Chat-Transkript vom 07.06.2004

Gerhard Heinzmann, Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat der PBC

Thema: Welchen Stellenwert hat Gott im neuen Europa?

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend an alle Anwesenden.
Gerhard_Heinzmann: Guten Abend
Moderator: Mein Name ist Andreas Hauser und ich werde den Chat heute moderieren. Für den Anfang möchte ich vorschlagen, dass Sie sich, Herr Heinzmann, kurz vorstellen und auch die PBC definieren.
Moderator: Frage von SebastianM an Gerhard Heinzmann:    "abend"
Gerhard_Heinzmann: Ich bin Pastor, Wittwer, 5 Kinder und mit Begeisterung Freund von Jesus Christus. Schon 42 Jahre gehe ich bewust mit ihm, lese sein Wort und habe viele Wunder und Gebetserhörungen mit ihm erlebt. und kann jedem nur wünschen näher mit zu Gott zu kommen.
Moderator: Besten Dank :) Bevor ich Fragen aus der Community stelle, möchte ich Sie kurz bitten, die Ziele der PBC vorzustellen.
Gerhard_Heinzmann: Die PBC ist ein Zusammenschluss von überzeugten Christen aus allen Kirchen und Denominationen. Wir haben den Wunsch, Gottes Maßstäbe in die Politik unseres Landes einzubringen. Dazu gehört, dass wir die Familie stärken, so wie es unser Grundgesetz auch fordert. Wir stehen zu Ehe von Mann und Frau. Sagen Nein zur Kindestötung im Mutterleib. Stehen für ein enges und freundschaftliches Verhältnis zu Israel. Wir fordern Bibelunterricht an allen Schulen, dass unsere Jugend Jesus Christus, die größte Persönlichkeit der ganzen Schöpfung, als persönlichen Freund und Vorbild kennen lernt. Wir erwarten von unseren Politikern, dass sie Erfurcht vor Gott haben und somit garantiert eine bessere Politik für unser Land machen. Das selbe gilt auch jetzt für Europa, das entscheident vom Christentum geprägt ist.
Moderator: Frage von SebastianM an Gerhard Heinzmann:    "Welche Chancen rechnen Sie sich bei der Europawahl für Sie persönlich und für die PBC aus?"
Gerhard_Heinzmann: Wenn wir über die 0.5 % kämen, wäre dies für uns schon ein großer Erfolg. Schon unsere Wahlteilnahme ist für uns ein Schritt nach vorne.
Moderator: Frage von PirminGohn an Gerhard Heinzmann:    "Warum sollte in der europäischen Verfassung der Bezug zu Gott expliziet erwähnt werden?"
Gerhard_Heinzmann: Weil Europa eindeutig vom Christentum und von dem Gott der Bibel entscheidend beeinflusst ist.
Moderator: Frage von WebSozi an Gerhard Heinzmann:    "Wie bewertet die PBC die mögliche Aufnahme von Beitrittsverhandlungen zur Türkei?"
Gerhard_Heinzmann: Europa ist eindeutig vom Christentum geprägt. Die Türkei ist ein islamisches Land und schon geografisch gehört es nicht zu Europa. Darum sind wir gegen eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU. Befürworten aber ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis.
Moderator: Ich werde nun drei Fragen hintereinander stellen, da Alle auf die Ausrichtung der christlichen Parteien abzielen:
Moderator: Frage von WebSozi an Gerhard Heinzmann:    "Wie stehen sie zu anderen religiösen Parteien wie zum Beispiel der CM?"
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Gerhard Heinzmann:    "Sollten überzeugte Christen nicht vielmehr CDU oder die Zentrumspartei wählen?"
Moderator: Frage von adler65 an Gerhard Heinzmann:    "Weshalb findet heute eine Spaltung der wirklich christlichen Parteien (CM, Zentrum, PBC) statt, wäre es nicht sinnvoller, sich für Wahlbündnisse zu vereinigen, um so ggf. tatsächlich von christlicher Politik in den Kommunen sich ein Bild zu machen."
Moderator: Frage von WebSozi an Gerhard Heinzmann:    "Wo würden sie die PBC im politischen Spektrum einordnen? Mitte-Rechts, Rechts, Mitte-Links, etc."
Gerhard_Heinzmann: 1. Die CM ist eine Abspliterung von der Zentrumspartei. In vielen Punkten gibt es Übereinstimmungen, aber leider kam es noch zu keiner wirklichen Einheit. Wahlbündnisse der kleinen Parteien erlaubt unsere Wahlgesetze nicht. 2. Viele überzeugte Christen sind von der CDU enttäuscht, da sie wichtige christliche Positionen aufgegeben hat. 3. s.o. 4. eindeutig in der Mitte
Moderator: Frage von PirminGohn an Gerhard Heinzmann:    "Sie fordern Bibelunterricht an allen Schulen,.. verbindlich so wie der Religionsunterricht oder nur zustätzlich zu diesem? Oder meinen sie sogar mit Bibeluntericht den allg, unter Religionsuntericht bekannten Unterricht?"
Moderator: Frage von PirminGohn an Gerhard Heinzmann:    "Wie steht die PBC zu Religionsunterricht anderer Konfessionen in Deutschland (Islam/Hinduismus)?"
Gerhard_Heinzmann: Freiwilliger Bibelunterricht und nicht konfessionsneutral. Deutschland ist ein christliches Land. Wir lehnen Islam- und Hinduismusunterricht ab.
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Gerhard Heinzmann:    "Sowohl Zentrumspartei, als auch die CM bezeichnen die PBC als neoevangelikal geprägt. Wie stehen Sie zur neoevengelikalen Sonderlehre mit der Idee der irdischen Erwählung von Nationen?"
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Gerhard Heinzmann:    "Die Christliche Mitte ( CM ) schreibt über Sie, "die PBC betrügt ihre Wähler schon im Namen". Die PBC sei nicht christlich, sondern nur neoevangelikal und USA-fixiert."
Gerhard_Heinzmann: Sorry, ich meine Bibelunterricht, den Inhalt der Bibel unterrichten. Nicht Konfessionsabhängig.
Gerhard_Heinzmann: Es tut mir Leid, dass die CM viele Unwahrheiten über die PBC verbreitet. Wir sind nicht USA-fixiert, auch nicht neoevangelikal, sondern allein auf die ganze Heilige Schrift fixiert.
Moderator: Frage von sinnlos an Gerhard Heinzmann:    "Herr HEinzmann, eine ganz simple Frage : Was hat Religion überhaupt in der Politik zu suchen ?"
Moderator: Frage von Repkaner an Gerhard Heinzmann:    ""...allein auf die heilige Schrift", das ist doch neoevangelikal! Chicago Erklärung über die Irrtumslosigkeit der Hl. Schrift"
Moderator: Frage von skintom an Gerhard Heinzmann:    "Ist es heute nicht eine Ziet, in der eine konsequente Trennung von Kirche und Staat angebracht ist ? viele Jahrhunderte wurde die Kirche teil der staatlichen Macht, selber Macht. Es sollte doch deise Ziet nun vorbei sein, und einem jeden unabhängig siener poliutischen Couleur freigestellt sein, was er persönlich denkt"
Gerhard_Heinzmann: Jeder Politiker hat irgendeinen Glauben und kann diesen nicht an der Garderobe abhängen. Somit hat auch jede Religion automatisch einen gewissen Einfluss auf die Politik der einzelnen Politiker.
: marillion_(ksp) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Patrone an Gerhard Heinzmann:    "Wie steht die PCB zum Papst"
: marillion_(ksp) hat den Raum verlassen
Gerhard_Heinzmann: 1. das ist nicht neoevangelikal, sondern biblischer Glaube seit Anfang der Christenheit. 2. Wir sind für Trennung von Kirche und Staat, dass sagt aber nicht, dass der Politiker ein enges Verhältnis mit dem lebendigen Gott pflegt. 3. Der Papst ist ein Mensch, wie jeder andere und muss sich auch einmal für seine Taten hier auf Erden vor dem lebendigen Gott verantworten.
Moderator: Frage von Nick an Gerhard Heinzmann:    "in ihrem Programm lässt sich zum Thema Wehrpflicht nichts inhaltliches finden, wie stehn sie dazu, abschaffen, aussetzen oder beibehalten?"
Gerhard_Heinzmann: Wir überlassen es jedem jungen Mann selbst zu Entscheiden, welchen Dienst er für die Allgemeinheit tun will. Leider leben wir noch nicht in einer heilen Welt, in der die Obrigkeit ohne ein Gewaltmonopol auskommen könnte.
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Gerhard Heinzmann:    "Es wird eben behauptet, Sie wären besonders auf bestimmte alte Teile der Heiligen Schrift fixiert und würde die irdische Erwählung der USA und Israels in den Grenzen des angeblichen David-Reiches (Irak bis Ägypten) propagieren. Das erinnert durchaus an die Doktrin der Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift."
Moderator: Frage von Nick an Gerhard Heinzmann:    "also Zwangsdienst (ob nun Wehrdienst oder Zivildienst) soll bleiben?"
Moderator: Frage von sinnlos an Gerhard Heinzmann:    "Nochmal, Herr Heinzmann, wenn Kirche und Staat getrennt sein sollen - was ja auch durchaus so vom Gesetz gewollt ist ! - wie kann dann eine Partei, eine politische Partei, sich hinstellen und behaupten, sie würden Politik machen, wenn sie sie sich schon Partei Bibeltreuer Christen nennt ???"
Gerhard_Heinzmann: 1.Wir halten die ganze heilige Schrift als von Gott inspiriert und entspechend den Aussagen Jesu Christi für ewig gültig! So müssen wir als Nicht-Juden eben anerkennen, dass Gott das Volk Israel im Besonderen aus allen Völkern herausgerufen hat um den Völkern der Welt den Messias zu bringen. Von einer besonderen irdischen Erwählung der USA lesen wir nichts in der Bibel. 2. Wir brauchen die Bundeswehr und ohne Zivildienst kommen wir auch nicht aus. 3. Eine Partei ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die in der Politik mitmischen will. So finden sich in der PBC bibeltreue Christen, die sich zum Wohl des Volkes einsetzen wollen.
Moderator: Frage von NoSoul an Gerhard Heinzmann:    "Warum sollte man sich an christliche Werte orientieren und nicht an die Werte des Humanismus, der Aufklärung oder sonstigen? Was ist am Christentum so viel besser?"
Moderator: Frage von Spieler an Gerhard Heinzmann:    "Woran machen sie fest, daß deutschland ein christliches Land ist ?"
Gerhard_Heinzmann: Jesus Christus ist der einzige und wahrhaftige Erlöser der Menschen! Nur er allein kann Sünden vergeben und den Menschen Ewiges Leben bringen! Kein Humanismus und keine Aufklärung hat jemals einen Menschen von seinen Sünden, seinen Krankheiten und seinen Gebundenheiten befreit und ihnen den Weg zum Ewigen Leben im Himmel gezeigt.
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Gerhard Heinzmann:    "Unterstützt die PBC die politische Rechte in Israel?"
Moderator: Frage von Repkaner an Gerhard Heinzmann:    "Wie stehen sie zu israelischen Terroristen?"
Gerhard_Heinzmann: 1.Immerhin sind ein Großteil der deutschen Bevölkerung noch nominell Mitglieder einer christliche Kirche, auch wenn das Leben nicht immer dem Christentum Ehre bereitet. 2. Wir unterstützen das Volk und den Staat Israel in seiner Existenz, indem ihm von Gott für alle Zeiten zugesagten Land, zwischen Mittelmeer und Jordan. Israel ist nicht ein beliebiges Land, sondern gehört Gott. Immer wieder sagt Gott in der Bibel: "Mein Land Israel". 3. Wir unterstützen nich die Rechte Israels, sondern das Existensrecht des ganzen jüdischen Volkes. 4. Es gibt keine israelischen Terroristen, die z.B. Schulbusse in die Luft jagen, die als Selbstmordattentätern unschuldige Frauen und Kinder töten. Es gibt allerdings Juden, die sich nicht mehr kampflos und wehrlos von ihren Feinden abschlachten oder ins Meer werfen lassen.
Moderator: Frage von Patrone an Gerhard Heinzmann:    "Ist die Bibel nicht auch wie der Koran eine Auslegungssache und hat es nicht wegen diesen Auslegungen schon viel Unheil gegeben wie die Kreuzzüge oder islamische Fundametalismus sollte mann nicht mehr auf seinen inneren Glauben hören statt die Bibel aufs genaueste auszulegen ?"
Moderator: Frage von Robionline an Gerhard Heinzmann:    "Also ist das Ermorden von Kindern udn Müttern reine Verteidigung der Israelis? [mir ist bewusst das die Palästinenser dies provozieren ... darum geht es aber nicht]"
Gerhard_Heinzmann: Die Bibel ist und beleibt Gottes ewig gültiges Wort. Leider hat man durch das Nichtbeachten der Bibel viel Leid über die Menschen gebracht. Im Gegensatz zum Koran, lehrt die Bibel grenzenlose Feindesliebe und nicht abschlachten der Feinde. Die Kreuzzüge hatten nichts mit der Bibel und dem Gott der Bibel zu tun.
Moderator: Frage von Repkaner an Gerhard Heinzmann:    "Herr Heinzmann, sehe ich das richtig, es gibt für seine keine israelischen Terroristen?"
Moderator: Frage von Prof.Erhard an Gerhard Heinzmann:    "Israelische Terroristen: Die gibt es auch jetzt durchaus noch. Sie stürmen z.B. im Moscheen und ermorden mehrere Dutzend betender Moslems (so z.B. Baruch Goldstein mit seinem Maschinengewehr, Anfang der aktuellen Infada). Der ganze rechtsradikale Klüngel um Sharon besteht aus früheren Untergrund-Terroristen, die jetzt zwecks räumlicher Expansion und ethnischer Säuberungen staatlichen Terror verbreiten. Sehen Sie das nicht?"
Gerhard_Heinzmann: 1.Leider lässt es sich in einem Krieg, auch in dem von den Arabern Israel aufgedrängten Krieg, nicht vermeiden, dass auch unschuldige Frauen und Kinder umkommen. Im Gegensatz dazu suchen die islamistischen Selbstmordattentäter ganz gezielt Frauen und Kinder als Zielscheibe aus. 2. Baruch Goldstein war ein Einzelfall, der selbst von vielen Israelies verurteilt wurde.
Moderator: Frage von Patrone an Gerhard Heinzmann:    "Ist ihr Gott der Gott der Liebe oder ist er auch der Zornige und rächende Gott der im AT dargestell wurde ?"
Gerhard_Heinzmann: Gott ist Liebe! Das ist die zentrale Aussage der Bibel. Wenn ein Mensch meint, diese Liebe verschmäen zu müssen, dann muss er auch die Folgen tragen.
Moderator: Frage von Repkaner an Gerhard Heinzmann:    "Wieso wird der Krieg von Arabern aufgedrängt? Ist es nicht vielmehr so, das sich Israel nicht an geltendes Völkerrecht hält und mit ihrer Thorarolle meint Politik machen zu können?"
Moderator: Frage von sinnlos an Gerhard Heinzmann:    "Außerdem, Herr Heinzmann, was sagen sie zum Konflikt Irland ? Das sind auch alles "Christen" !"
Gerhard_Heinzmann: 1. 5 Kriege haben die Araber den Israelies aufgedrängt. Es waren die Araber, die nach der Unabhängigkeit Israels 1948 sich gegen den Mehrheitsbeschluss der UNO dem neugegründeten Staat den Krieg erklärt haben. Bislang hat die islamische Welt außer Ägypten und Jordanien die Existenz des Staates Israels noch nicht anerkannt. Immernoch träumt die PLO und die Mehrheit der Moslem von der Zerstörung des Jüdischen Staates. 2. Echte Christen führen keinen Krieg. Irland ist ein politisches Gerangel und hat mit Christentum nichts zu tun.
Moderator: Frage von WebSozi an Gerhard Heinzmann: "Was sind die Ziele der PBC auf europäischer Ebene?" und von SebastianM : "Wo ist Ihre Partei denn jetzt schon aktiv?"
Moderator: Frage von Nick an Gerhard Heinzmann:    "wieviele Mitglieder hat die PBC bundesweit?"
Gerhard_Heinzmann: Zunächst Einzug ins Europäische Parlament und Stärkung der entschieden Christlichen Gruppe, die durch Vertreter von anderen Ländern gebildet wird. Dadurch auch Fürsprache für das Lebensrecht der Kinder im Mutterleib, für Ehe von Mann und Frau und Rückbesinnung auf die christlichen Wurzeln Europas. Und Schutz des Existenzrechts Israels durch die EU. Bislang nur Außerparlamentarisch. Mitglieder : 5400 bundesweit.
Moderator: Frage von sinnlos an Gerhard Heinzmann:    "Echte Christen haben bereits mehr als nur einen Krieg geführt, Herr Heinzmann."
Moderator: Frage von Repkaner an Gerhard Heinzmann:    "Wie stehen sie zu George W. Bush seiner christlichen Politik? Würden sie diese unterstützen?"
Gerhard_Heinzmann: 1. Es waren höchstens Namenschristen, die Kriege geführt haben. Die echten Christen ließen sich verbrennen, foltern und umbringen! 2. Herr Bush ist gewählter Präsident der USA, denen wir Deutsche unsere Freiheit und unseren Wohlstand zu verdanken haben. Wie für alle anderen Politiker verdient auch Herr Bush die Fürbitte der echten Christen. Wir bedauern, dass alle Welt Herrn Bush kritisiert, aber zu den Verbrechen eines Sadam Hussain geschwiegen hat. Viele oppositionelle Iraker, die auch bei uns Zuflucht gefunden haben, sind dankbar für den Sturz des Diktators.
Moderator: Frage von Quijote an Gerhard Heinzmann:    "Quijote: Verlangt die PBC die Verankerung des Christentums in einer künftigen Europa-Verfassung?"
Moderator: Frage von Patrone an Gerhard Heinzmann:    "waren es nict die Amerikaner insbesondere derCIA der diese Regime erst unterstützt haben`?"
Gerhard_Heinzmann: Nicht Verankerung des Christentums, sondern einen eindeutigen Bezug auf den lebendigen Gott der Bibel, dem ganz Europa Zivilisation, Wohlstand und Freiheit zu verdanken hat.
Moderator: Frage von Meinert an Gerhard Heinzmann:    "Könnten Sie Ihre Bedenken zur Homo-Ehe bitte konkretisieren (auf Parteiseite wird nur ablehnender Standpunkt deutlich)?"
Gerhard_Heinzmann: Es scheint leider so, dass die Amerikaner viele politische Fehler gemacht haben, die sich jetzt rächen. Aber wehe uns Europäer, wenn wir uns darüber freuen und damit die Feinde Amerikas noch unterstützen. Was dort im Nahen Osten schief läuft, wird uns auch hier in Europa schaden.
Gerhard_Heinzmann: Gott hat Mann und Frau geschaffen, dass sie sich gegenseitig ergänzen und auch für die Fortpflanzung verantwortlich sind. Homo-Ehe ist eindeutig gegen die Schöpfungsordnung Gottes gerichtet. Damit verurteilen wir nicht den Menschen, sondern das Tun.
Moderator: Mittlerweile ist es kurz vor halb neun, so dass ich noch eine abschließende Frage stellen möchte. Schon einmal im Vorfeld herzlichen Dank für den wirklich spannenden und aufschlußreichen Chat und für die Zeit, die Sie mitgebracht haben.
Moderator: Frage von Patrone an Gerhard Heinzmann:    "Wie steht die PBC zur Kirchesteuer"
Moderator: Frage von NetReaper an Gerhard Heinzmann:    "Was machen Ihrer Meinung nach die Amtskirchen in Deutschland falsche, dass sich immer mehr Mitglieder von ihnen abwenden?"
Moderator: Frage von NetReaper an Gerhard Heinzmann:    "Wie lange wird es Ihrer Meinung nach noch dauern, bis die meisten Deutschen keine Christen mehr sind? (Der Trend ist ja klar, geht seit Jahrzehnten nach unten)"
Gerhard_Heinzmann: 1. Wir lehnen die Kirchensteuer ab. In der Gemeinde der Christen gibt es nur freiwillige Gaben. 2. In den Amtskirchen wird kaum noch Gottes Wort gepredigt, ständig an der Bibel herumkritisiert, ständig die biblischen Aussagen in Frage gestellt und an der Existenz Gottes gezweifelt. 3. Es werden über Deutschland und Europa gewaltige Erschütterungen kommen, die die Menschen wieder Beten lehren werden. Da Jesus lebt, wird es auch immer Menschen geben, die ihm vertrauen. Es ist erstaunlich auch heute festzustellen, dass dort wo Not und Elend ist und Menschen um ihres Glaubens an Jesus verfolgt werden, die Zahl der Christen ein enormes Wachstum erfährt.
Moderator: Im Namen der Community bedanke ich mich noch einmal herzlich für den Chat. Leider konnten bei weitem nicht alle Fragen der Mitglieder gestellt werden, aber vielleicht gibt es ja ein zweites Mal :) ? Ich wünsche Herrn Heinzmann sowie allen Mitlesern einen schönen sommerlichen Abend....
Gerhard_Heinzmann: ich danke allen Teilnehmern und Fragestellern und wünsche ihnen persönlich Gottes Segen und Liebe zu Jesus Christus.
: Gerhard_Heinzmann hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen