Chat-Transkript vom 30.01.2004

Jörg Fischer, Journalist, Antifaschist, VVN-Mitglied

Thema: Rechttsradikalismus und Neofaschismus in Deutschland

: Myrt_(appi-hwp) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
: skintom_(SII) hat den Raum betreten
skintom_(SII): Hallo
Moderator: hallo skintom. ICQ an?
: Joerg_Fischer hat den Raum betreten
Moderator: ich bin sesqui und werde mich freuen, heute einen schönen Chat zu erleben. :) hallo Jörg
skintom_(SII): nee noch nicht aber gleich @mod. wer dbist du denn ???
Moderator: mal sehen, wann wir live gehen.
Joerg_Fischer: guten abend
Moderator: Hallo Jörg: Wir haben zwei gute Stunden Zeit, das gibt uns Gelegenheit, auch mal ein wenig länger ein Thema zu behandeln.
Joerg_Fischer: jepp
Moderator: Je nachdem, wie schnell du tippen kannst, würde ich dich um solche Portionen bitten, daß nicht unnötig lange Pausen entstehen. Im Zweifelsfall noch etwas anhängen, :)
skintom_(SII): Hi @sesqui hi@jörg
Joerg_Fischer: Test
Moderator: Jörg: Ich freue mich, daß du kommen konntest. Es wäre vielleicht ratsam, sich kurz vorzustellen :)
Joerg_Fischer: Noch ein Test ;-)
skintom_(SII): @mod solllten wir nihct waretn bis wir online sind - also bis 19 uhr ?????
Moderator: ah, das mit der Farbe ist wunderbar. Hätte ich fast vergessen.
Moderator: skintom: das wäre dann so in etwa gleich. Außerdem können die user die letzten Beiträge eh lesen
Joerg_Fischer: ja, und rot passt besser zu mir als schwarz ;-)
Moderator: und nun sind wir auch für andere lesbar. *pling*
Joerg_Fischer: oh ... dann müssen wir uns jetzt benehmen ;-)
Moderator: Auf frohe und tiefsinnige 120 Minuten. Ich bin sesqui und freue mich (weiterhin), diesen Chat begleiten zu dürfen.
Moderator: Damit wird die Bitte nach einer Vorstellung akut, Jörg. :)
skintom_(SII): Fein, also ich bin skintom, hier Organisator und Co-Moderator im chat. Den meisten dolern sicher bekannt. Guten Abend Jörg, guten Abend sesqui. Guten Abend doler. Ihc hoffe wir werden eien spanennden chat haben.
Joerg_Fischer: Gut. Jörg Fischer, 34 Jahre alt oder jung, Journalist, aktiver Antifaschist
Joerg_Fischer: ich war selber neun Jahre in der Naziszene aktiv - von 1982 bis 1991
skintom_(SII): @Joerg zu der Ziet warst Du ja noch sehr jung. >Was war seinerzeit für Dich der Beweggrund, dort hinzugehen ?
Joerg_Fischer: Seit 1996 bin ich Mitglied u.a. der VVN/BdA und mache u.a. durch Vortragsreisen durch Schulen und Jugendzentren Aufklärungsarbeit zum Thema Neofaschismus und rassistische Gewalt
Joerg_Fischer: Weniger die Ideologie der Nazis - mit 13 war ich ja wirklich noch sehr jung. Es war die Vermittlung eines angeblichen "Gemeinschaftsgefüjls", die sogenannte "Kameradschaft" die mich damals faszinierte
Moderator: Ich nehme an, daß diese Fragen aus der Community schnell kommen werden, daher möchte ich schonmal ein wenig an skintoms Frage anknüpfen: Wie hat sich der Sinneswandel 1991 gestaltet.
Joerg_Fischer: Damals habe ich noch nicht gemerkt, das das Gerede von der "Kameradschaft" nur ein Mythos ist, mit dem vor allem junge Menschen geködert werden sollen
Moderator: oh, erstaunlich. Vielen Dank an Atlanter für die kreative Umformung der Frage: Frage von Atlanter an Jörg Fischer: "Was muss passieren, damit aus einem aufrechten Menschen ein Verräter wird?" Soviel zum Pluralismus in dol2day.
Joerg_Fischer: Ich habe lange Zeit viele Widersprüche verdrängt. Auch weil man in der Naziszene gerade mit solchen herhren Begrifflichkeiten wie "Verräter" unter Druck gesetzt wird.
Joerg_Fischer: Aber irgendwann kam bei mir der Moment, wo diese Druckmechanismen nicht mehr griffen. Ende 1991 als ich die Auswirkungen der Nazi-Propaganda direkt erlebte: Die Weklle von Gewalttaten gegen Flüchtlinge, die Menschenjagden.
Joerg_Fischer: Da war die Hasspropaganda nicht mehr theoretisch, da war der Vernichtungswille nicht mehr nur virtuell, da wurden real Menschen gejagt und erschlagen oder verbrannt.
Moderator: Sind linke Strukturen eher in der Lage, widerspruchsfreie Zonen zu schaffen oder hat sich nun dein Bedarf nach Gemeinschaftsgefühl auf lange Sicht hin gedeckt?
Joerg_Fischer: Dazu kam das mir die Doppelmoral der rechten Szene immer bewusster wurde
Joerg_Fischer: Kein Mensch ist ein Einzelgänger, ich auch nicht. ;-)
Joerg_Fischer: Du hasst in linken Strukturen einen ganz anderen Umgang mit Diskussionen und auch mit Widersprüchen.
Moderator: Frage von grandmastr an Jörg Fischer:    "Gab es erst 1991 diese Auswirkungen? Konnten Sie das nicht früher wissen?"
skintom_(SII): Gab es für Dich mit 13 keine Alternativen, dort wo Du seinerzeit lebtest, zB SDAJ oder Jusos oder Pfadfinder oder ähnliche Verbände ?
Joerg_Fischer: In der Intensität gab es das erst ab 1991, pogrommartige Übergriffe, brennende Häuser. Ich hätte das auch vorher wissen können - stimmt. Aber ich wollte es nicht wissen und habe es erfolgreich verdrängen können die ganze Jahre.
Joerg_Fischer: Die SDAJ fing an meiner damaligen Schule an eine Gruppe aufzubauen, da hatte ich allerdings schon Kontakt zur NPD. Pfapfinder gab es auch welche, aber das war schon damals nix für mich. So richtig direkt angesprochen wurde ich erstmals aus der braunen Ecke.
Moderator: (kurzer Einschub: den einschlagenden Fragen nach existiert wirklich innerhalb der germanissus-Fraktion hier ein Gruppengefühl oder kollektives Gedächtnis. Die Chancen erhöhen sich nicht wirklich, wenn man die Fragen wiederholt, das hatten wir neulich schonmal)
Moderator: Frage von NorWin an Jörg Fischer:    "In wie fern unterscheidet sich die Doppelmoral der rechten Szene vom rest der gesellschaft?"
Joerg_Fischer: Das Problem ist oft - ich bekomme das ja oft bei schulveranstaltungen mit - das gesagt wird: "Die sind noch zu jung für sowas". So denken viele Eltern, Lehrer usw. Nur die Nazis denken nicht so ... die sprechen auch schon 10- oder 11jährige an
Joerg_Fischer: Die Doppelmoral der Gesellschaft stelle ich nicht in Frage. Aber die Doppelmoral der Nazi-Szene ist teilweise noch größer und daneben mit einem Vernichtungswillen gepaart gegen jeden der nicht ihrer "deutschen norm" entspricht
skintom_(SII): Jörg, fehlt da nicht auch historische Unterweisung auf dem Lehrplan schon zB in der Grundschule ???
Moderator: Apropos Nazis. Hast du dazu eine brauchbare Definition parat oder geht es um das Quotenpinup aus den VS-Berichten?
Joerg_Fischer: Nein - es ist eine verharmlosung und eine verfäkschung wenn man zB Nazis mit Skinheads gleichsetzt oder die haarlänge zum kriterium der politischen gessinung macht
Joerg_Fischer: nazis sind keine randgruppe und keine ausenseiter der gesellschaft, sie sind mitten in dieser gesellschaft.
Joerg_Fischer: @skintom: wichtig wäre es in den schulen, die schüler mit zeitzeugen diskutieren zu lassen, zB mit Peter Gingold.
Moderator: Frage von Spieler an Jörg Fischer:    "WElche Schwierigkeiten gab es als sie aus der Rechten Szene aussteigen wollten ?"
skintom_(SII): @Joerg ja, Peter Gingold macht das ja sehr viel. MIr ist es heute gelungen , ihn für den 17.2. hier in den chat zu holen. Er freut ich schon sehr.
Joerg_Fischer: zur Doppelmoral: ich meine damit z.B.: das Abzocken führender "Kameraden", die sich auf Kosten ihrer eigenen Leute bereichern und ein schönes Leben führen, weil sie z.B. Klamotten oder CD´s in schlechter qualität zu überteuerten preisen verzocken und den eigenen leuten das geld aus der tasche ziehen
Joerg_Fischer: die schiwerigkeiten waren zuerst der "moralische" druck: der versuch mich mit psychischen druck zu beeinflussen, der zusammenbruch aller sozialer kontakte und ab 1996, als ich anfing öffentlich gegen nazis aufzutreten, die konkreten bedrohungen bis hin zu mord- und bombendrohungen
Moderator: Frage von Hagen an Jörg Fischer:    "Weil Herr Fischer hier von "Nazi"szene spricht: was versteht er unter "Nazi"szene. Wie differenziert er begrifflich die unterschiedlichen Strömungen?"
Joerg_Fischer: es gibt sicherlich unterschiedliche strömungen. aber es gibt entscheidende übereinstimmungen: die überzeugung von der "ungleichheit der menschen", rassistische wahnvorstellungen, verschwörungsphantasien und ein rabiater antisemitismus, dazu die bekämpfung der gewerkschafts- und arbeiterbewegung. das ist übereinstimmend bei allen gruppen zu finden - egal ob nun NPD oder "Kameradschaften" oder DVU
Moderator: Frage von crane an Jörg Fischer:    "Welche journalistischen Qualifikationen haben Sie?"
Joerg_Fischer: Es gibt in Strategie und Taktik sowie in der inhaltlichen Schwerpunktsetzung unterschiede etwa zwischen REPs und NPD - aber die übereinstimmung in der grundhaltung
Joerg_Fischer: selbst erworben und meine "auftraggeber" bei Fernsehen und Printmedien sind mit der qualität meiner arbeit offenbar zufrieden
Moderator: Frage von Hagen an Jörg Fischer:    "Jörg Fisher hat ja im sogenannten rechtsextremismus keine nennenswerte Rolle gespielt (zumidenst snd mir weder entsprechenden Publikatonen noch Aktivitäten bekannt). Woher nimmt er also sein "Insider"wissen?"
Joerg_Fischer: @hagen: ich kann nichts an deinem wissensstand, bemühe mich aber ihn zu verbessern. ich funkrtionsträger der NPD auf kreis.- und bezirksebene, gründungsmitglied der DVU, habe in der redaktion der "national-zeitung" gearbeitet und war nordbayerischer presseseprecher der "deutschen liga".
Moderator: Frage von Akill an Jörg Fischer:    "Wie gehen Sie mit dem Vorwurf um, dass Sie nur halbwegs bekannt sind, weil sie ein Exnazi? "
Moderator: (kurzer Einschub: Auf meiner Liste sind etwa 13 Fragen vorgemerkt, vielen Dank für die lebhafte Beteiligung)
Joerg_Fischer: Das eine: ich lasse mich natürlich nicht nur darauf reduzieren. das andere: gut 80 prozent meiner journalistischen arbeit hat nichts direkt mit dem thema neonazismus zu tun,. und auch mein heutiges engagement hat damit nicht immer was zu tun.
Moderator: Frage von grandmastr an Jörg Fischer:    "Demnach waren Sie also bereits...nennen wir es doch mehr drin als ein normales Mitglied. Wie kommt es dann sie dann IMMER noch lange nichts mitbekommen haben von der rechten Szene und waren so lange dort involviert."
Joerg_Fischer: nun, mann muss sich die rechtsextreme szene im endeffekt wie eine sekte vorstellen: alle aussenstehenden werden als feinde oder als "verführte" betrachtet, man selber sieht sich im alleinbesitz der wahrheit und als elite an.
Joerg_Fischer: die szene versucht gerade jüngere mitglieder gegen argumente von außen zu immunisieren. bei mir war es wie bei den meisten die ich heute bei veranstaltungen kennenlerne: es ist weniger intellektuelle überzeugung, als vielmehr emotionale gewissheit, ähnlich einem glaubensbekenntnis
Moderator: Wie beurteilst du also die bestehenden staatlich verordneten Gegenmittel, etwa Ausstiegshilfe und das klassische Strafrecht oder Parteiverbotsverfahren im Hinblick auf ihre Wirksamkeit?
Joerg_Fischer: sehr gering, da es hier oft um reine kosmetik geht. mit einem verbot ist das thema nicht erledigt. und ob gerade das innenministerium geeignet ist, ausstiegshilfen für neonazis anzubieten, ist mehr als zeifelhaft. man darf ja nicht vergessen, das viele naziorganisationen von inoffiziellen mitarbeitern des verfassungsschutzes gegründet wurden und teiulweise heute noch angefphrt werden.
Moderator: oh, jetzt kommen zwei Fragen, die sich mehr oder weniger von zwei Seiten der gleichen Sache nähern, ich stelle sie mal gemeinsam. Ggf. kannst du ja die Antwort aufdröseln: Frage von vonSalomon an Jörg Fischer: "Existiert für Dich heute irgend eine politische-nationale Idee, die Du akzeptieren könntest? " Frage von Ante an Jörg Fischer: "Das klingt mir etwas nach Verschwörungstheorie; glauben Sie denn nicht, dass man selber entscheiden kann, was man denkt und tut, auch in der rechten Szene?"
Joerg_Fischer: ich habe bei beginn des npd-verbotsverfahrens dieses las blinden aktionismus und als pr-aktion für den wirtschaftsstandort deutschland gegenüber dem ausland kritisiert.
Joerg_Fischer: die rechte szene ist stark hiraschisch geprägt und geht vom führerprinzip aus, ihre ideologischen grundüberzeugungen sind thesen, die einer widerlegung dahingehend nicht zugänglich sind, weil sie letztendlich völlig mysthisch und unwissenschaftlich sind. entweder du glaubst an das konstrukt "höherwertiges deutsches Volk", bzw. an das phantasieprodukt "arische rasse" oder du glaubst es eben nicht.
Joerg_Fischer: wenn du es nicht glaubst, kannst du aber auch nicht "dazugehören".
Moderator: Frage von Ante an Jörg Fischer:    "Versucht nicht jede Gruppe/Szene ihre Mitglieder an sich zu binden? Was ist das Besondere an der rechten Szene, dass sie als "Sekte" gelten könnte?"
Joerg_Fischer: Natürlich gibt es auch in der naziszene bei einigen fragen unterschiedliche standpunkte - aber weben nicht in den grundfragen: rassismus, leugnung der verbrechen des ns-reiches, antisemitismus,
Joerg_Fischer: das besondere und einmalige an der naziszene ist, das sie Normvorstellungen hat und jeder der dieser Vorstellung nicht entspricht für sie zur realen vernichtung freigegeben ist: zB menschen jüdischen glaubens, afrodeutsche. sie stellt ihre ideologie auch ganz bewusst im widerspruch zu wissenschaftlichen erkenntnissen.
Moderator: Frage von grandmastr an Jörg Fischer:    "Wo gibt es staatliche Tollerierung von Nazis?"
Joerg_Fischer: beispielsweise bei aufmärschen, beispielsweise bei der finanzierung nazistischer gruppen, beiwpielsweise bei der strafverfolgung
skintom_(SII): welche rolle spielen in diesem Kontext so selbst bei dol umworbene Organe wie EigntümlichFrei oder ähnliches ?
Moderator: Ich kann es mir nicht verkneifen, als die nächste Frage als ein Kind der Mathematikvorlesung von Martin Hohmann: "Zahlenspiele mit umgedrehten Mehrheiten" anzukündigen :) Frage von Ante an Jörg Fischer: "Was macht denn Ihrer Ansicht nach gerade die rechte Szene auch für Minderheiten wie Homosexuelle und Juden (ich denke da an Michael Kühnen und Peter Sichrovski z.B.)so attraktiv? Ist das nicht ein absoluter Widerspruch?"
Moderator: (Kurzer Einschub: grandmastr: sorry, deine Bitte, die Frage mit der "Tollerierung" zu löschen kam zu spät)
Joerg_Fischer: ja das ist ein widerspruch. es gibt tatsächlich schwule, die in der naziszene aktiv sind. aus meiner zeit in nürnberg ist mir auch eine person bekannt, die nach rassistischen kriterien als sog. "halbjude" gilt und dennoch in der NPD ist. aber gerade in soclhen gruppen ist widerspruchslosigkeit kein kriterium für den wahrheitsgehalt. eben weil es weniger um intellektuelle überzeugungen und mehr um emotionale gewissheit geht
Moderator: Frage von immo an Jörg Fischer:    "Welche Parteien rechnen sie zur Zeit zur "Naziszene"?"
Joerg_Fischer: deshalb haben auch viele nazis kein problem sachen von Fred Perry zu tragen - obwohl er ein britischer tennisspieler dunkler hautfarbe und jüdischen glaubens war
Joerg_Fischer: In unterschiedlicher intensität NPD, DVU, REPs, DP.
Moderator: Frage von übrigens an Jörg Fischer:    "wie erklärst du dir den momentanen streit in der npd und die "drohende" abspaltung der "BNO"?"
Joerg_Fischer: nun, streit und abspaltungen sind nichts neues bei NPD oder REPs oder DVU - und das ist auch gut so :-). das hat in erster linie etwas mit persönlichen fgührungsansprüchen, also machtkämpfen zu tun.
Moderator: (es sind kurz vor Halbzeit 18 Fragen auf der Vormerkliste. Da das gefragt wurde, möchte ich kurz etwas zur Auswahl der Fragen erwähnen: Ich suche in der Regel nach Aktualität, Qualität, Stilsicherheit und/oder Originalität aus. Im Zweifelsfall käme auch ein Atlanter mehrmals hintereinander dran - das ist aber unwahrscheinlich. Fühlen sich irgendwelche Leute ausser immo noch totgeschwiegen?)
Moderator: Frage von troublemaker an Jörg Fischer:    "hast du bei dol nen paar ehemalige kameraden wiedergetroffen?"
Joerg_Fischer: das wird auch an der aktuellen auseinandersetzung in der NPD deutlich. es gibt einen sehr konkreten machtkjampf zwischen dem flügel um parteichef voigt und denen die zu den "freien kameradschaften" zu rechnen sind
Joerg_Fischer: nicht direkt wiedergetroffen, ich weiss aber das ein ehemaliger bundesvorsitzender der npd-jugendorganisation bei dol aktiv ist.
Moderator: Frage von 00101010 an Jörg Fischer:    "Wie erklären Sie sich das Phänomen, daß es in der ehemaligen Sowjetunion oder in Polen eine verhältnismäßig starke Neonazi/Bonehead-Szene gibt?"
Joerg_Fischer: in polen oder in ländern der ehem. sowejtunion gelingt es neonazis mit ihrer antisemitischen propaganda an vorurteile anzuknüpfen, die dort stark verbreitet und verankert sind. gepaart mit sozialer demagogie ist das ein wichtiger faktor, warum es ihnen gelingt, eine gewisse basis aufzubauen.
Moderator: Frage von L`Attentat an Jörg Fischer:    "Wie steht der der VVN-BdA zur so genannten Autonomen Antifa? Und ruft der VVN-BdA auch zu Gegenaktionen bzgl. der geplanten Bundesweiten Neonazi Großdemonstration in Hamburg anlässlich der Ausstellung über die Verbrechen der Wehrmacht auf?"
skintom_(SII): Jörg, spielt das Phänomen "Opposition gegen die Eltern" dabei eine Rolle ? Also huete wären die Eltern der Kids in der ehem Sowjetunion vielerseits KOmmunisten, bei uns in der BRD zB viele 69-er : ?
Joerg_Fischer: der VVN/BdA ruft zu Gegenaktionen auf und ich werde morgen auch nach Hamburg fahren um auf der Gegendemo zu sprechen. Grundsätzlich gilt für die VVN/BdA und für mich, das wir uns als Antifaschisten nicht aufspalten lassen. Auch wenn es verschiedene Herangehensweisen gibt, so habe ich kein Solidaritätsdefezit mit Antifaschisten, die Neonazis direkt entgegentreten.
Joerg_Fischer: @ Skintom: Das spielt sicherlich auch eine Rolle, aber nicht so stark wie oft angenommen wird. Oftmals setzen gerade jüngere Neonazis nur das um, was sie zuhause am küchentisch gehört haben.
Moderator: Frage von grandmastr an Jörg Fischer:    "Wie sehen ihre Mittel beim "Kampf" gegen Rechtsextremismus aus?"
Joerg_Fischer: Aufklärung, Information, Gegenwehr gegen rechten Terror, ein Klima des offensiven antifaschistisch-demokratischen grundkonsenses
Moderator: Frage von NorWin an Jörg Fischer:    "Wenn die rechte Szene sich an ihren internen Machtkämpfen aufreibt, wieso kann sie dann überhaupt eine reale statt nur latente Gefahr sein?"
Joerg_Fischer: zum einen weil sie eine ganz reale gefahr ist für menschen, die nicht ihren wahnvorstellungen entsprechen - zB punks, linke, dunkelhäutige menschen, homosexuelle. seit der einheit sind in deutschland über 130 menschen von nazis ermordet worden. und auch die sprengstoffunde in münchen zeigen, wie real diese gefahr ist
Moderator: Okay, der Chorus zum Begriff "Gegenwehr" traf ein. Ich sammel das mal repräsentativ. Frage von grandmastr an Jörg Fischer: "Wie sehen diese Gegenaktionen aus? Frage von Atlanter an Jörg Fischer: gegen Nazis akzeptabel, bzw. ruft der VVN zu Gewalt gegen Nazis auf ? Frage von Atlanter an Jörg Fischer: Also befürwortet der VVN Gewalt gegen Nazis ? Frage von Atlanter an Jörg Fischer: Ist Gewalt gegen Nazis akzeptabel, bzw. ruft der VVN zu Gewalt gegen Nazis auf ?
Joerg_Fischer: mit ihrer propaganda von der angeblichen "überfremdung" und davon, das einwanderer angeblich verantwortlich seien für arbeitslosigkeit, wohnungsnot usw. lenken sie von den tatsächlichen ursachen und verantwortlichen ab
Moderator: (Atlanter warf mir vorhin irgendeine Frechheit vor. Vielleicht kann ja mal jemand nachher in Dol in einer Umfrage klären, ob das repetitive Nachfragen nicht auch eine Frechheit ist.)
Moderator: Nachtrag zum Chorus. Der Chatsaal ist offenbar groß genug für einen starken Hall. Frage von Historiker an Jörg Fischer: Sie befürworten also die Gewalt der Autonomen? Frage von Atlanter an Jörg Fischer: gegen Nazis akzeptabel, bzw. ruft der VVN zu Gewalt gegen Nazis auf ? Frage von Atlanter an Jörg Fischer: gegen Nazis akzeptabel, bzw. ruft der VVN zu Gewalt gegen Nazis auf ? Frage von Atlanter an Jörg Fischer: gegen Nazis akzeptabel, bzw. ruft der VVN zu Gewalt gegen Nazis auf ? Frage von grandmastr an Jörg Fischer: Gegenwehr? Offensive? Auch militant, also Handgreiflich? Hört sich in meinen Ohren nicht so an!
Joerg_Fischer: ich halte es für richtig und wichtig, wenn sich die menschen - zB morgen in hamburg - dagegen wehren, wenn nazis mit ihren menschenverachtenden parolen versuchen, durch ihren stadtteil zu ziehen.
Moderator: Frage von Twicer an Jörg Fischer:    "Wie viele Menschen starben eigentlich vor der Einheit durch Verbrechen ihres so hochgeschätzten "antifaschistisch-demokratischen" DDR Regimes ?"
Joerg_Fischer: @ Twicher: die bewertung der ddr ist jetzt nicht gegnstand dieses chats, aber nur soviel: ich bin kein befürworter der DDR.
Moderator: Frage von Ante an Jörg Fischer:    "Tut es Ihnen manchmal leid, wenn Sie gegen einzelne Neonazis vorgehen müssen, die sie noch von früher kennen? Haben Sie manchmal Hemmungen, etwas zu unternehmen?"
Joerg_Fischer: die VVN/BdA unterstützt durch Aufrufe und aktive Mitarbeit in Bündnissen antifaschistische Demoinstrationen und wir begrüßen es ausdrücklich, wenn aufgrund des Widerstandes der Menschen in den betreffenden Städten Nazi-Provokationen verhindert werden können.
Joerg_Fischer: Mir tut es generell um die Menschen leid, die in der Naziszene aktiv sind, weil sie gegen ihre eigenen Interessen handeln und sich zu handlangern machen. das ändert aber auch nichts daran, das sie trotzdem eine reale gefahr beisplsweise für einwanderer sind. deshalb geht es mir ja auxch darum, menschen zu helfen aus dieser verbrecherischen szene auszusteigen.
Moderator: Frage von Anubis13 an Jörg Fischer:    "Wie stehen Sie dazu, wenn z.B. morgen in Hamburg "AntiFaschisten" Polizisten zusammenschlagen und das Eigentum Dritter beschädigen?"
skintom_(SII): Jörg, Welche Erfahrungen machst Du bei Deinen doch heufigen Veranstaltungen in Schulen, in vielen Städten ? Wie ist die Resonanz ? Wie sind die Reaktionen ? KOmmen diejenigen, die evtl. etwas lernen oder ohnehin die Antifaschisten ? Gibt es einen Unterchied zwichen alt-BRD / alt-DDR ?
Joerg_Fischer: die erfahrungen sind meistens positiv und natürlich sind unter den zuhörern nicht nur antifaschisten - die schule mit einem anteil von 100% antifaschisten unter den schülern gibt es ja leider nicht ;-).
skintom_(SII): nachfrage - kommen denn die "ELtern" auch ?
Joerg_Fischer: oft ergeben sich im anschluss an den offiziellen teil noch sehr interessante einzelgespräche und viele, die zumindest im ersten kontakt zur naziszene stehen, wenden sich per eMail an mich und setzen die diskussion fort.
Moderator: Frage von Akill an Jörg Fischer:    "Wäre es nicht effektiver Nazidemonstrationen einfach nicht zu beachten als ihnen durch gegendemonstrationen und dadurch auftretende auschreitungen das Presseecho zu geben, für welches sie marschieren?"
Joerg_Fischer: zu den schulveranstaltungen kommen eltern sehr selten, was auch in der natur der sache liegt (uhrzeit, arbeit usw.), ich mache aber auch spezielle elternveranstaltungen
Joerg_Fischer: also gegendemonstrationen sind nicht zwangsläufig mit ausschreitungen verbunden. ich halte es aber wichtig, den nazis zu zeigen das sie unerwünscht sind, das es für sie und ihre ideologie null toleranz gibt und gleichzeitig den menschen mut zu machen, die von nazis bedroht werden. ihnen offenzu zeigen, das sie nicht alleine sind.
Moderator: Frage von maiksail an Jörg Fischer:    "Wie steht Ihr zur Meinungsfreiheit? Wie zur meinungsfreiheit auch für Rechte / Nazis?"
skintom_(SII): Nochmal ne nachfrage - siehst Du einen Unetrschied bei Deinen Erfahrungen zwischen Ex-BRD udn Ex-DDR - Gebiet Veranstaltulgen bei den Reaktionen ?
Joerg_Fischer: das ist eine schöne frage. man kann auch fregaen, wie stehst du zur bewegungsfreiheit von brandstiftern? verstehst du worauf ich hinauswill? es gibt von der vvn einen aufkleber, den ich sehr gelungen finde: "faschismus ist keine meinung, sondern ein verbrechen!".
Moderator: kleines Quiz für die Chatcommunity (und die Langleser darunter). Wie heisst der geschätzte dol-Kamerad, der nun schon zum 14. Mal die Frage stellt, ob DDR-Kritik und eine VVN-Finanzierung durch ebendiese zusammenpasst? :)
Moderator: Jörg: Fühle dich frei, diese Frage - ich glaube, es war eine - zu beantworten.
Joerg_Fischer: @ skintom: das ist nicht einfach zu beantworten. grundsätzlich: es ist falsch die ehemalige ddr als "hort des neonazismus" zu bezeichnen. der anteil von personen mit rechtsextremen ansichten ist im osten nicht nennenswert höher als im westen. es gibt hinsichtlich der altersstruktur und der gewalttätuigkeit unterschiede. während du im westen hauptsäöchlich sehr alte und ganz junge hast, hast du im osten hauptsächlich ganz junge, menschen die zB die DDR gar nicht mehr bewusst erlebt haben
Moderator: Frage von Ataraxia an Jörg Fischer: Atlanter? Frage von übrigens an Jörg Fischer: atlanter? Frage von L`Attentat an Jörg Fischer: ööööööm fängt mit A an und hört mit r auf? *g* Frage von PolRuhrPot an Jörg Fischer: Atlanter?
Moderator: Ihr seid wunderbar. und du auch, Atlanter :)
skintom_(SII): Quiz : ALtlanter ??? SIC !!!!
Joerg_Fischer: mir ist die ddr-finanzierung der vvn bis 1989 durchaus bekannt. wie gesagt die DDR und ihre beurteilung ist heute nicht das thema. aber jeder der mich kennt, weiss das ich kein ddr-nostalgiker bin und eine differenzierte meinung zu ihr habe.
skintom_(SII): SIC Goil ! *fg*
Moderator: Frage von Aero an Jörg Fischer:    "Ich war auch mal aktiv in der "rechten Szene", kann die von dir behaupteten "Tatsachen" aber keineswegs bestätigen.Ich denke daß Du hier Aufklärung mit Desinformation verwechselst."
Joerg_Fischer: und mir ist eine vvn, in der widerstandkämpfer und überlebende der shoah aktiv sind, immer noch lieber als eine aktionä#rszusammenrottung der ig farben.
Moderator: Frage von Hagen an Jörg Fischer:    "ich halte die atlanters frage für legitim und mich würde genossen fischers antwort interessieren."
Joerg_Fischer: tja aero, da kann ich dir auch nicht helfen. aber vielleicht kannst du das mal konkretisieren und nicht so wolkig behaupten
Joerg_Fischer: äh ... könnte man diese frage nochmal wiederholen?
Joerg_Fischer: also die von atlanter
Moderator: atlanter wird keine Sekunde zögern, diese Frage noch einmal zu stellen :)
Moderator: In der Zwischenzeit etwas Lokalkolorit:
Moderator: Frage von Miguelito an Jörg Fischer:    "Stellen Sie sich vor bei einer Politikplatform wie DOL2DAY würde ein Rechtsradikaler Kanzler werden. Wie meinen Sie sollte man darauf reagieren?"
Joerg_Fischer: na, da bin aber beruhigt ;-)
Joerg_Fischer: nun, es gab bei dol2day einen kanzler mit - na sagen wir mal zurückhaltend - rechten ministern. ich fand die reaktion richtig, diese internetregierung über ein misstrauensvotum zu fall zu bringen. gleichzeituig muss man sich aber auch fragen, wie es so kommen konnte. hier besteht sicherlich bedarf, sensibilität zu stärken
Moderator: Frage von vonSalomon an Jörg Fischer:    "Als was würdest Du Dich heute bezeichnen. Als links? Als links-rechts? Oder lediglich als antifaschistisch?"
Joerg_Fischer: dol ist dahingehend auch ein spiegelbild des rl, als auch hier neonazis versuchen, menschen zu rekrutieren, ihre propaganda zu verbreiten und sich zu vernetzen
Joerg_Fischer: kurz und prägnand: als internationaler sozialist.
Joerg_Fischer: und dazu gehört antifaschismus.
Moderator: wieder ein Fragenzwilling :) Frage von crane an Jörg Fischer: ""aktionä#rszusammenrottung der ig farben" Offenbar haben Sie immer noch den Nazijargon drauf!" Frage von Anubis13 an Jörg Fischer: "Was gibt es an einer "Aktionärszusammenrottung der IG Farben" im Rahmen der Abwicklung des Unternehmens auszusetzen?"
Joerg_Fischer: ein unternehmen - das zyklon b herstellte und am bau eines kz beteiligt war - das seit über 40 jahren in abwicklung ist, dessen vorstand sich vor seiner verantwortung drückt und überlebende des holocaust mittels schläger aus den aktionärsversammlungen prügeln lässt.
Moderator: Frage von Optiker an Jörg Fischer:    "Jörg, was hältst im Kampf gegen Rechte und Neonazis von einer Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz? Sollte man das als Linker im Zweifelsfall machen, oder eher lassen?"
Joerg_Fischer: soviel zu der frage, was IG Farben ist ....
Joerg_Fischer: da ich den sogenannten "verfassungsschutz" als undemokratische institution grundsätzliche ablehne, kommt für mich keine wie auch immer geartete zusammenarbeit mit diesem kreis in frage und das kann ich auch für alle sagen, die ich kenne. mir ist keine antifaschistische gruppe oder organisation bekannt, die zu einer zusammenarbeit mit dem sogenannten "verfassungsschutz" bereit wäre
Moderator: Frage von Historiker an Jörg Fischer:    "Inwiefern versucht man hier leute zu rekrutieren? Versuchen nicht auch linke Doler, neue Mitglieder anzuwerben? Nebenbei, nicht die Rechte plant, ins RL zu gehen, sondern eine gewisse PLL..."
Moderator: (kurzer Nawaswohl: Die Zahl der offenen Fragen übersteigt auch die Antwortmöglichkeiten von Zehnfingerschreibern. Ich würde gerne wieder das machen, was es auch bisher immer von mir als Angebot gab: Die Fragen werden gesammelt dann Jörg gegeben, der sie dem Transskript anpappt - zusammen mit einer Antwort, wenn er will. Insofern lohnt es sich durchaus noch, Fragen zu stellen. Ach, wem sage ich das...)
Joerg_Fischer: es macht aber einen unterschied. neonazis propagieren keine meinung wie andere meinungen. hier wird menschenverachtung und menschenfeindlichkeit propagiert, hier wird der holocaust geleugnet und die reale vernichtung von menschen gefordert. das ist der entscheidende unterschied. deshalb habe ich auch ausrücklich die löschung der FUN begrüßt. jetzt habt ihr wieder was zum schreien ;-)
Moderator: Frage von Anubis13 an Jörg Fischer:    "Welche Parteien bei Dol2Day gelten in Ihren Augen als "rechtsradikal" oder "extrem"?"
Joerg_Fischer: zB die "FREUNDE" oder WS
Moderator: Frage von crane an Jörg Fischer:    "Können Sie es nachvollziehen dass man durch solche Antifas wie Sie erst zum Nazi wird?"
Joerg_Fischer: Da mir solch ein Fall nicht bekannt ist sondern eher die gegenteiligen: Nein
Moderator: Frage von eiskaktus an Jörg Fischer:    "Was würden Sie(persönlich) machen wenn es keinen Rechtsextremismus (mehr) geben würde"
Joerg_Fischer: mich freuen :-))
Joerg_Fischer: im übrigen, man kann einzelne diskussionen auch per mail fortsetzen oder auf meiner homepage im forum.
Moderator: das war diese url mit dem .biz dahinter?
Joerg_Fischer: für die mitlesenden kameraden: homepage steht für heimatseite im weltnetz ;-)
Joerg_Fischer: http://www.joergfischer.biz - richtig
Moderator: ich fand ja schon berninger.com sehr tiefsinnig für einen Grünen-Politiker :)
Joerg_Fischer: .de,.net,.com,.org waren leider alle schon besetzt
Moderator: Ich nehme an, daß die Besucherzahl im elektronischen Schaufenster des Herrn Jörg Fischer einen kleinen Sprung erwarten kann.
Moderator: Frage von Akill an Jörg Fischer:    "Bekennen Sie selber sich denn klar zur Demokratie? Immerhin sind sie aus der PDS ausgetreten weil sie ihnen nicht sozialistisch genug war..."
Moderator: ("neulich" oder so wurde .name liberalisiert. und die DeNIC wird bald Umlautdomainnamen einführen.)
Joerg_Fischer: demokratie und sozialismus schließen sich nicht aus, sie bedingen einander. von daher: eben weil ich sozialist bin, bin ich überzeugter demokrat.
skintom_(SII): @Moderator "elektronischen" ? heißt das nicht stromgetriebenem ????
Moderator: Gut, dann beginne ich mal die Verabschiedungszeremonie. Das wird ja heute sehr herzlich bei den Gästen werden.
skintom_(SII): ähnlich dem "gesichtserker" für "Nase" ;-)
Joerg_Fischer: LOL
Joerg_Fischer: manche nazis sagen ja auch zum labtop "schoßrechner" *g*
Moderator: Jörg: Herzlichen Dank für Dein Kommen und für die Nachbereitung der Fragen. An das Auditorium: Ich danke euch für erfrischende 120 Minuten Einsicht in Abgründe und doch auch nicht wenige Höhen. An Skintom: Danke für den Orgateil und die Geselligkeit. und an Alle: Bis zum nächsten Mal.
skintom_(SII): Ich bedanke mich bei unserem chatgast Jörg und bei den Teilnehmern, die doch so viele interessante Fragen gestellt haben. Ich hoffe, mit diesem chat ein wenig zur sachlichen Ausinandersetzung und zum gegenseitigen Verständnis bei dol beigetragen zu haben. Wer nun aus der Fascho-Szene austeigen will, sollte sich an mich oder Jörg wenden .
Joerg_Fischer: ebenfalls danke für die einladung und die nette betreuung :-)
skintom_(SII): und bedanke mich bei dem doch sehr souveränen Moderator sesqui !
Moderator: *hystel*.
Moderator: bye.
Joerg_Fischer: bye bye
: Moderator hat den Raum verlassen
: Joerg_Fischer hat den Raum verlassen