Fragenübersicht Bald neue Verhütungsmethode für den Mann möglich - würdest Du als Mann so verhüten?
1 - 20 / 22 Meinungen+20Ende
28.01.2023 17:54 Uhr
Klar, warum nicht? Vorausgesetzt das Medikament wird zugelassen.
28.01.2023 18:23 Uhr
Ach, solange meine Frau stillt, kann sie eh nicht schwanger werden.
28.01.2023 18:28 Uhr
Man hat entdeckt, dass es einen Kanal gibt, durch den die Samenzellen kleinste Moleküle, sogenannte Kalium-Ionen, aus ihrem Inneren herauspumpen.

Kaliumionen sind keine Moleküle, sondern positiv geladene Atome des Elements Kalium.

Soweit ich mich erinnere, hängt eine erfolgreiche Befruchtung im Zweifel aber nicht wirklich von diesem Ionenantrieb ab, insofern wäre mir das gefühlt zu unsicher. Wobei ich mir das mal genauer anschauen müsste, wie das funktionieren soll.
28.01.2023 19:12 Uhr
Nein. Es gibt ausreichend Verhütungsmittel, die sich bewährt haben, keinen Bock auf Experimente.
29.01.2023 09:28 Uhr
Ganz schlechte Idee.

Die Wissenschaft hat noch keinerlei Beweise, wie sich die mRNA-Impfstoffe auf den menschlichen Körper auswirken und schon spielt die Wissenschaft wieder „Gott“.

Es soll in den sensiblen Bereich der Kaliumregulierung einer Zelle eingegriffen werden.
Kalium ist für den Körper lebenswichtig und der Gehalt des Kaliums innerhalb und außerhalb der Zelle wird durch Mechanismen im Körper geregelt.
Ein Anstieg des Kaliums in der Zelle kann zu lebensbedrohlichen Konsequenzen führen.

Es ist wohl zu befürchten, dass ein „Verhütungsmittel“ nicht nur den Kaliumabgabe einer Samenzelle beeinflusst.

Aber selbst, wenn es gelänge dieses auf eine Samenzelle zu beschränken, wäre dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.
29.01.2023 09:32 Uhr

kleinste Moleküle, sogenannte Kalium-Ionen

Kaliumionen sind keine Moleküle.

Wenn der Rest dieses Themas sich auch auf diesem fachlichen Niveau bewegt, sollte man sich nicht auf die Wirksamkeit verlassen.
29.01.2023 09:47 Uhr
Ach, solange meine Frau stillt, kann sie eh nicht schwanger werden.

da irrst Du Dich.
29.01.2023 09:52 Uhr
Klar, warum nicht? Vorausgesetzt das Medikament wird zugelassen.

Ich weiß nicht, ob man die mutige Zusage eines Mannes, der es nie nehmen muss, gelten lassen kann.

29.01.2023 09:55 Uhr
Ich habe in meinem Leben 7 Jahre lang die Pille genommen und fand das scheiße.

Und ein Eingriff in die natürlichen Abläufe des Körpers wird nicht besser wenn es jetzt Männer trifft.
29.01.2023 10:01 Uhr

Eine Argumentationslinie von zweifelhafter Sinnhaftigkeit, denn damit müsste man konsequenterweise eigentlich sämtliche Medikamente ablehnen, denn sie greifen ausnahmslos ALLE in die natürlichen Abläufe des Körpers ein.

Wenn dein Körper die Gefäße in deinem Kopf verengt und du deswegen Kopfschmerzen hast, weil der Druck im Kopf zu hoch wird, ist das auch ein natürlicher Ablauf. Wenn du jetzt mit Aspirin dein Blut verdünnst, damit es besser durchflutscht und die Kopfschmerzen weg gehen, hast du in diesen natürlichen Ablauf eingegriffen. Oder wenn du mit anderen Analgetika Schmerzrezeptoren blockst, damits halt nimmer weh tut.

So ziemlich jedes Medikament, "natürlich" oder "chemisch", ist ein Eingriff in natürliche Abläufe des Körpers.
29.01.2023 10:51 Uhr

Mit dem Hinweis, dass „ So ziemlich jedes Medikament“ etwas mit deinem Körper anstellt hast du mit Sicherheit recht.

Es ist aber eine feiner Unterschied zu betrachten.
Eine Aspirin greift nicht genetisch ein, in dem es die Blutgefäße dazu bringt gegen den Mechanismus des Körpers die Gefäße wieder auszudehnen, sondern wie du richtig bemerkt hast, es lediglich das Blut verdünnt und somit für eine temporäre Linderung der Kopfschmerzen sorgt.
Hier versucht man die Körperfunktion dauerhaft durch einen genetischen Eingriff zu verändern.

29.01.2023 10:54 Uhr
Noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag.

Es ist nachträglich jedermanns verbrieftes demokratisches Recht sich alles, was der Pharmaindustrie hilft, in den Körper spritzen zu lassen.
29.01.2023 10:56 Uhr
Noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag.

Ja - man darf sich in der Erforschungs- und Testphase sogar dafür bezahlen lassen.

Und nu?
29.01.2023 11:01 Uhr

Verstehe ich auch nicht, warum ich Medikamente mit allen Nebenwirkungen schlucken sollte, wenn ein einfaches Gummi auch seinen Zweck erfüllt.
29.01.2023 11:13 Uhr

Und nu?

Von mir aus auch das. Jeder hat seinen Preis, bei dem er schwach wird.
29.01.2023 11:35 Uhr
da irrst Du Dich.

Du weißt schon, daß man mit dem Smiley, den Du korrekt mitzitiert hast, das Davorstehende als ironisch gemeint identifiziert?

Ich wollte die viel zu oft gehörte und gelesene Denkweise von Männern persiflieren, für die Verhütung ausschließlich als Frauensache ansehen.

Natürlich können auch stillende Frauen schwanger werden.
29.01.2023 12:50 Uhr

Schmerztabletten nehme ich wenn ich Schmerzen habe. Medikamente zur Verhütung muss ich jeden Tag nehmen.

Du magst das aus deiner Perspektieve anders sehen, ich sehe einen Unterschied.
30.01.2023 08:17 Uhr

Du magst das aus deiner Perspektieve anders sehen, ich sehe einen Unterschied.

Ändert nichts daran, dass auch sie ein Eingriff in die natürlichen Abläufe des Körpers sind und genau das deine Argumentation war.
30.01.2023 08:18 Uhr

Warum will man diese dann medikamentös „behandeln“?

Was für ein Unsinn. Nichts hieran ist "genetisch", aber so wirklich überhaupt nichts.
30.01.2023 08:49 Uhr

Warum will man diese dann medikamentös „behandeln“?

Und wie begründest du deine Aussage?
Oder stellst du wieder einmal nur eine Behauptung auf?
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige