Fragenübersicht Wird sich rein technisch der Leopard-Panzer deiner Meinung nach im ukrainischen Einsatzgebiet bewähren?
26.01.2023 08:17 Uhr
26.01.2023 08:24 Uhr
Er wird das Schicksal aller vorhergehenden deutschen Wunderwaffen teilen.

Der Panzer V, d.h. der Panther, war der vielleicht fortschrittlichste Panzer des Zweiten Weltkrieges. Sein Problem: zu später Einsatz und zu geringe Stückzahlen.
26.01.2023 08:26 Uhr
Er wird das Schicksal aller vorhergehenden deutschen Wunderwaffen teilen.

Na ja, 14 Stück sind jetzt auch nicht die Welt. Bei über 1000 km Frontlinie.
26.01.2023 08:39 Uhr
Sein Problem: zu später Einsatz und zu geringe Stückzahlen.

Von zu wenig Sprit und zu wenig Munition und zu wenigen Ersatzteilen mal abgesehen.
26.01.2023 09:17 Uhr
Ein Kampfpanzer ist nur so gut, wenn man kombiniert kämpft. Das können die Ukrainer grundsätzlich. Wie meine Vorredner bestätigt haben, muss der Panzer auch entsprechend versorgt sein.

Ansonsten droht eben das Schicksal wie bei Al-Bab in Syrien. Das bezieht sich gleichermaßen auf alle Panzer.

26.01.2023 09:21 Uhr

Endlich mal ein Fachmann.
26.01.2023 09:40 Uhr
Technik ist wichtig aber letztlich sind es Menschen, die den Krieg führen. Das größere Potential an Menschen sehe ich bei den Russen. Der T-34 war dem Panzer V nicht überlegen, es gab eben nur ein paar Tausend Stück mehr davon, inklusive Besatzungen.
26.01.2023 10:14 Uhr
Ich habe auch seit der letzten Umfrage weiterhin keinen Crash-Kurs in Militärtechnik an der Anton-Hofreiter-Akademie gemacht und kann das daher immer noch nicht beurteilen.
26.01.2023 10:18 Uhr
Ob sich dieser Panzer "rein technisch im Einsatz bewähren wird" kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung habe und annehme, daß das von Experten zuvor geprüft wurde, bevor der Kanzler "grünes Licht" gab.
Ob die Stückzahl allerdings ausreicht für die Länge der Frontlinie bzw. strategisch wichtiger Bereiche und zur Beendigung dieses Krieges führt, bezweifle ich aber auch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.01.2023 10:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.01.2023 10:20 Uhr
Ob die Stückzahl allerdings ausreicht für die Länge der Frontlinie bzw. strategisch wichtiger Bereiche und zur Beendigung dieses Krieges, bezweifle ich aber auch.

Das muss sie auch nicht sein, da die Welt nicht allein an deutschen Panzern genesen soll. Andere Länder liefern ja auch.
26.01.2023 12:54 Uhr
"...Ich habe auch seit der letzten Umfrage weiterhin keinen Crash-Kurs in Militärtechnik an der Anton-Hofreiter-Akademie gemacht..."

Der war gut.
26.01.2023 14:17 Uhr
Es sind jedenfalls sehr hübsche Panzer. Das wird ihnen aber nichts nützen, der Russe lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie sind jedenfalls eigentlich viel zu schade für den Kampfeinsatz. Ich hoffe, die Ukrainer gehen behutsam mit ihnen um.
29.01.2023 11:12 Uhr
Wenn der Umfragesteller schon bei Wikipedia abschreibt, sollte er zumindest eine Quellenangabe liefern.

Darüber hinaus kann der Leopard II nicht nur Nebelwurfmittel mit der Mehrwachwurfanlage verschießen, sondern noch viele weitere Geschosse.
Deswegen heißt das Dingen auch „Mehrfachwurfanlage“ und nicht nur „Nebelmittelwurfanlage“.

Es wird sich zeigen, ob ein unter diesen Umständen ausgebildeter Ladesschütze im Leopard II es mit der Ladeautomatik in russischen Panzern aufnehmen kann.
29.01.2023 11:21 Uhr

Ich erwarte nicht, dass man im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Fahrzeuge durch die Ukrainische Armee irgendetwas außer Erfolgsmeldungen von der westlichen Presse hören wird.

Wäre ja auch kontraproduktiv, wenn die Medien berichten würden, dass der Leo ein Griff ins Klo gewesen ist.
29.01.2023 11:26 Uhr

Das Problem wird nicht so sehr technischer Natur sein sondern eher ein quantitatives. Wenn die Panzer etwas am Kriegsverlauf ändern sollen, dann brauchen sie ca. 1800 Stück. Bekommen werden sie ein paar Hundert. Es ist nicht so, dass die Russen diese Panzer nicht ernst nehmen würden aber sie haben in der Geschichte gelernt, vor deutschen Wunderwaffen nicht in Ehrfurcht zu erstarren.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige