Fragenübersicht Darf man die öffentliche Aufbahrung als einen Akt deuten, der in die Richtung geht, dass man sich vergewissern will, dass jemand wirklich weg ist?
20.02.2024 10:27 Uhr
Ja, natürlich. Dir Aufbahrung dient unzweifelhaft dem visuellen Abschiednehmen und fördert dabei die innere Vergewisserung über den Tod, selbst wenn man ihn grundsätzlich nicht anzweifelt.
20.02.2024 10:31 Uhr
Interessanter Aspekt. Sehr her, Genossen! Der Genosse Leonid Breschnew ist tatsächlich tot, das hat sich niemand ausgedacht.
20.02.2024 10:36 Uhr
Wahrscheinlich spielte das in früheren Zeiten wirklich eine Rolle, um dem Scheintod vorzubeugen. Damals diagnostizierte der Arzt ja nicht so komplex wie heute. Daher diente die gesamte Dorfgemeinschaft oder zumindest die Familie als Zeuge dafür, dass der Tote wirklich tot war und bereits zu verwesen begann. Natürlich wurde dieser rein praktische Aspekt unter lauter Pietät und Anteilnahme versteckt.