Fragenübersicht Was machst Du, wenn Du nach einem absoluten Scheißtag abends nach Hause kommst?
04.12.2023 21:54 Uhr
Trinke ein Bier, mache ein 30-Minuten Nickerchen und beschäftige mich dann mit meinen Fotos.
Letzteres hat was meditatives.
Da kommt man prima runter.
04.12.2023 21:55 Uhr
Bier, Rotwein, Whisky. Meist in dieser Reihenfolge.
04.12.2023 22:04 Uhr
Dol sorgt in solchen Fällen gut für Entspannung ;-)
04.12.2023 22:14 Uhr
Ich mache mir ein Bier auf und tue, worauf ich gerade Lust habe.
Dolen ist es heutzutage nicht mehr, dazu ist das alles hier zu blöd geworden.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch: wenn ich viel dole (wie letzte Woche) bin ich gut drauf. :-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.12.2023 22:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.12.2023 22:39 Uhr
ich gehe zu dol und und schaue mir den Mod bei seiner Sisyphusarbeit an. Trotz verstecken hinter Hecken und Mauern , macht er eine erfolglose Sisyphusaufgabe (ein geflügeltes Wort für eine ertraglose und dabei schwere Tätigkeit ohne absehbares Ende) .

„Und weiter sah ich den Sisyphos in gewaltigen Schmerzen: wie er mit beiden Armen einen Felsblock, einen ungeheuren, fortschaffen wollte. Ja, und mit Händen und Füßen stemmend, stieß er den Block hinauf auf einen Hügel. Doch wenn er ihn über die Kuppe werfen wollte, so drehte ihn das Übergewicht zurück: von neuem rollte dann der Block, der schamlose, ins Feld hinunter. Er aber stieß ihn immer wieder zurück, sich anspannend, und es rann der Schweiß ihm von den Gliedern, und der Staub erhob sich über sein Haupt hinaus.“

– Homer: Odyssee 11,593–600. Übersetzung Wolfgang Schadewaldt
04.12.2023 22:42 Uhr
Ich weiß nicht recht, das ist ganz unterschiedlich. Manchmal geht es mir besser wenn ich Dinge kaputt mache. Kürzlich hab ich meinen Lautsprecher gegen den Schrank geschmissen oder meinen Locher gegen die Wand gefeuert. Das bringt mich allerdings selten runter. Einen Konflikt muss ich austragen. Probleme müssen zwischen Beteiligten geklärt werden, sonst kommt es vor das ich mich tage-, wochen- oder monatelang ein Problem mit mir rumtrage und ich kann mich da extrem reinsteigern, hochschaukeln, so dass ich psychisch nicht mehr flexibel bin und meinen Alltag nicht mehr bewältigen kann. Außenstehende bekommen das nur mit, wenn sie mich sehr gut kennen. Es kommt immer auf das Problem an. Wenn es nur ein stressiger Tag war reicht manchmal auch ein "gutes" Buch, ein Pseudospiel (Smartphone), Sport, Musik oder Treffen mit Freunden. Je nach Intensität.

Skillen ist z. B. empfehlenswert. Damit reguliert man seine Aggressionen herunter, braucht aber etwas Ãœbung. Ein starker Skill, ein mittelstarker Skill, ein schwacher Skill und im Anschluss etwas zur Ablenkung.

Bsp.:
- Amoniakkapsel; sehr saure Bonbons, Chili o. ä. (stark)
- Igelball; Duft an den Handgelenken und nebenher lesen (mittel)
- Musik (schwach)

- mit dem Fußball dribbeln; Spaziergang; meditatives Gehen o. ä. (zur Ablenkung)

Auch sehr wirksam ist z. B. eine 2-/3-/4-Methode o. ä.

2 Dinge, die ich riechen kann, 3 Dinge, die ich hören kann und 4 Dinge, die ich sehen kann.

04.12.2023 23:38 Uhr
Ich nehm mir ein Moleskine- Dingens (wie heißen die eigentlich, Notizbücher?) schreibe Tag und Datum rein und schreib da unter "gefreut", worüber ich mich gefreut habe und unter "gefickt", das was scheisse gelaufen ist. Zu guter Letzt steht da überraschenderweise dann doch mehr, worüber ich mich an dem Tag doch gefreut habe. Das vergisst man nur schneller.
05.12.2023 07:49 Uhr
Ich rede mit einer guten Freundin darüber. Ganz einfach.
05.12.2023 08:18 Uhr
Jeder Tag ist ein Scheißtag, da euer gesamtes Universum Scheiße ist. Wenn man diese Weisheit erst einmal erlangt hat, bringen einem kleine Fluktuationen des Pegelstands der Scheiße, durch die man Tag für Tag waten muss, nicht mehr so schnell auf die Palme.

Falls es doch etwas zu viel wird, sorge ich vor allem dafür dass kein Fernseher in meinem Umfeld läuft. Dann höre ich etwas Wagner und gehe früh ins Bett.
05.12.2023 09:03 Uhr
Kommt drauf an. Wenn es, wie Bilch schon andeutet, die normale Grundbeschissenheit ist, die einem manchmal widerfährt, reicht es, den Zustand einfach zu akzeptieren. Wenn es richtig übel ist, dann ist mystics Taktik das einzig Wahre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.12.2023 09:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.12.2023 09:51 Uhr
Ich rede mit einer guten Freundin darüber. Ganz einfach.

Gute Idee. Nur Pech, wenn man keine hat.
05.12.2023 09:53 Uhr
Dann höre ich etwas Wagner

Ich würde es stattdessen hiermit probieren:

05.12.2023 12:42 Uhr
Ein Bier macht den Kopf frei und dann ausgiebig schlafen.
05.12.2023 12:44 Uhr
Interessant, wie viele User hier Alkohol zum "runterkommen" brauchen. Halte ich persönlich ja für gefährlich, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich zieh mich nach einem solchen Tag für ne halbe Stunde in mein Arbeitszimmer zurück und daddle am Handy rum, dann sprech ich mit meiner Frau und dann ist der ganze Rotz schon wieder fast vergessen.
05.12.2023 12:48 Uhr

Jede Droge hat eine Funktion. Das ist deren Existenzberechtigung bzw Legitimation, legal zu sein.

Und Alkohol, genau wie Cannabis, erfüllt diese Funktion sehr gut und leistet damit einen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft, konkret, dass man am nächsten Morgen wieder in der Lage ist, arbeiten zu gehen, trotz des beschissenen Vortags.
05.12.2023 12:49 Uhr
> nach einem absoluten Scheißtag abends nach Hause

Hatte ich schon ewig nicht mehr. Normalerweise reicht die halbe Stunde im Auto (mit Musik oder Podcast oder Hörbuch), um runterzukommen.

Wenn die Autofahrt nicht reicht, geht es aufs Fahrrad.
05.12.2023 12:59 Uhr
Dann beschäftige ich mich mit Gedichten.
05.12.2023 13:22 Uhr
Meditation und Gebet kann (mir) auch helfen.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige