Fragenübersicht Kannst Du der These etwas abgewinnen, dass man mittels sogenannter Gewaltspiele auch einen Aggressionsabbau bewältigen kann?
18.02.2021 11:45 Uhr
Ich werde mir selbst nicht widersprechen, das wäre dann doch absurd.
18.02.2021 11:48 Uhr
Das trifft wohl nur auf einen kleinen Teil der Spieler zu.

Aggressionsabbau funktioniert besser durch Sport, Musik und Gespräche.

Kriegsspiele können (nicht müssen) Aggression sogar fördern.
18.02.2021 11:50 Uhr
Es gab vor ein paar Jahren mal eine Untersuchung, wonach Egoshooter und ähnliche Spiele das Agressionspotential fördern - damit haben diese Wissenschaftler genau gegen Deine These argumentiert.

Ich glaube da dann auch eher den Wissenschaftlern. es mah Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.
18.02.2021 12:00 Uhr
@panta rhei

Damals wollte man diese Spiele wegbringen, weil einige anscheinend hier auch manipuliert und ihre Sachen durchübten.

Ich schließe dezidiert jenen Kreis, der psychisch angeknackst ist und der beim falschen Spruch gleich die Stadt in die Luft jagt.

Der Rest, der das nicht tut, der ist wohl eher ruhiger, wenn er sowas macht. Der ist dann mal nicht gleich gereizt oder reagiert grundsätzlich ruhiger.

Wer über dem Berg ist, der hat sowieso verloren.
18.02.2021 12:01 Uhr

Das sind vermutlich genau die Wissenschaftler, welche ein inzwischen EX-US-Präsident zu einem geheimen Treffen geladen hat, auf dem über ein Verbot solcher Spiele diskutiert werden sollte.

Inzwischen gibt es meines Wissens mehrere Untersuchungen, welche die Ergebnisse dieser Untersuchung widerlegen und ihr fachliche Fehler vorwerfen.
18.02.2021 12:04 Uhr
Mir halfen manche Spiele früher, nach der Arbeit wieder auf ein Aggressionsniveau runterzukommemn, welches für das private Alltagsleben taugte. Mit Ballerspielen oder Shootern wäre das vielleicht schneller gegangen ... oder sie hätten die Aggression noch gesteigert, das weiß ich nicht.
18.02.2021 12:13 Uhr
Da kopiere ich meine Antwort aus der anderen Umfrage rein:

> Da gibt es wissenschaftliche Forschung in der Verhaltenspsychologie, die das verneint. Heißt nicht, dass Egoshooterspieler reihenweise austicken. Heißt nur, dass der Entspannungseffekt nicht tiefgehend ist. Hm, wahrscheinlich gilt das aber nicht bei entsprechenden Spielen, bei denen man den gesamten Körper bewegt, "auspowert". Also auf der Stelle rennt, mit den Armen/Händen virtuell auf etwas schießt etc. Denn maßgeblich ist die körperliche klassische Bewegung.
18.02.2021 12:22 Uhr
Ich kann jedenfalls versichern, dass ich meine Dosis an Kreuzzügen und Jihads bereits vollkommen durch PC-Spiele abgedeckt habe und keinen Bedarf an realweltlichen Entsprechungen habe.
18.02.2021 13:27 Uhr
Nein, kann ich nicht sagen. Mich machen solche Spiele nur noch aggressiver. Von dem fraglichen pädagogischen Wert solcher Spiele ganz ab.
18.02.2021 13:29 Uhr
Nein. Negativen Streß und damit auch Aggressionen baut man durch Bewegung ab. Joggen oder Boxen auf einen Sandsack dürften da wesentlich effektiver sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2021 13:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2021 13:34 Uhr

Man baut aber auch hohe Testosteronspiegel auf, was oft mit aggressivem Verhalten einhergeht. Gerade in den Kampfsportarten führt mehr Bewegung eher nicht zu weniger Aggressionen.
18.02.2021 13:34 Uhr
Kann in beide Richtungen gehen...wie sagt man so schön - nicht alle Ego-Shooter-Spieler sind Amokläufer. Aber alle Amokläufer waren Ego-Shooter-Spieler.
18.02.2021 13:41 Uhr
In der Schweiz konnte ich das gut beobachten. Damit ein Freund mit seiner Ex-Frau und ihrem Kind nicht plötzlich vor einer verschlossenen Grenze stehen, schließlich gab es bereits einen baldigen AV in der Schweiz, sind sie zu uns gekommen, also haben wir Home-schooling gemacht. Zwischendurch hat das 9-jährige Kind oft gespielt, wobei manche Spiele verboten waren, da sich in der Vergangenheit immer wieder zeigte das er davon aggressiv wurde. War interessant anzusehen, wenn eine Ausnahme gemacht wurde wie er sich immer weiter hochschaukelte. Dann war´s das meist mit dem Spielen für die nächsten Stunden.
18.02.2021 14:34 Uhr
Beim mir funktioniert das nicht aber mein Mann schwört darauf.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.02.2021 15:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.02.2021 14:38 Uhr
Kommt auf den einzelnen Menschen an.

Bei mir selbts klappt es manchmal, manchmal bringt es auch gar nichts. Dass ich dadurch aggressiver werde, habe ich noch nicht festgestellt.
18.02.2021 19:39 Uhr
9-jährige Kind

Ich nehme an, die Umfrage zielt auf dem Alter angemessene Spiele - Ego-Shooter sind nicht ab 9.