Fragenübersicht Die Stadt Leverkusen will Xabi Alonso in Form einer nach ihm benannten Straße und der Ehrenbürgerschaft ein Denkmal setzen - angemessen oder überzogen?
16.04.2024 00:19 Uhr
Meine Güte, man kann's auch übertreiben.
16.04.2024 00:29 Uhr
Na ja, etwas überzogen ist das schon.
16.04.2024 00:38 Uhr
Absolut überzogen. Außerdem haben immer noch die Spieler gespielt und nicht der Trainer. Sowas kann man machen, wenn ein Trainer einen Verein lange geprägt hat, aber nicht bei zufälligen Trainern, mit denen es eine gute Mannschaft schafft, den EHrentitel Vizekusen abzulegen.
16.04.2024 03:06 Uhr
Da gibt es schon geignetere Spanier dafür, zum Beispiel Franco und Primo de Rivera.
16.04.2024 07:54 Uhr
Da sieht man mal, was Endorphine in den Hirnen von Lokalpolitikern einer Kleinstadt mit Chemie-Industrie so anrichten.

16.04.2024 08:19 Uhr

Es ist schon etwas "over the top"

Ich möchte an dieser Stelle aber auch bekennen, dass ich Leverkusen den Titel gönne und auch Xabi Alonso sehr sympathisch finde und schätze.
16.04.2024 08:27 Uhr
Dem größten Politiker Deutschlands der Dreißiger Jahre verwehrt man jede öffentliche Straßenbenennung, aber so einem Fussballtrainer wirft man einen Straßennamen nach. Unerhört!
16.04.2024 08:30 Uhr

Wieso? Bernhard Rust wurde doch sogar ein Vergnügungspark gewidmet. Der Minister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung genoss im Kabinett des GröFaZ höchste Sympathiewerte.
16.04.2024 08:41 Uhr

Stimmt nicht.

In Brandenburg:

Ernst-Thälmann-Straße in Erkner, Landkreis Oder-Spree
Ernst-Thälmann-Straße in Frankfurt (Oder)
Ernst-Thälmann-Straße in Müncheberg, Landkreis Märkisch-Oderland

Ernst-Thälmann-Straße in Geratal, Ilm-Kreis
Ernst-Thälmann-Straße in Weimar

Ernst-Thälmann-Straße

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.04.2024 08:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.04.2024 14:14 Uhr

Es ist schon etwas "over the top"

Da kann man ja froh sein, dass Köln solche Probleme gerade nicht hat. Wer weiß, was in dieser Jecken-Metropole los wäre, wenn die die Meisterschaft holen würden.
16.04.2024 14:16 Uhr
Blödsinn. Fußball ist ein Mannschaftssport.
16.04.2024 14:21 Uhr

Hahaha, "Timo-Schultz-Straße" klänge jedenfalls weniger exotisch als "Xabi-Alonso-Platz".
16.04.2024 20:36 Uhr

Ich mag die Stadt ohne wirklich gewachsenes Zentrum auch nicht, aber es ist an Kölner Arroganz mal wieder nicht zu überbieten, Leverkusen als Kleinstadt zu betiteln. Die Stadt hat 164.000 Einwohner.
16.04.2024 20:41 Uhr
In Köln würde so einem Trainer auch gar keine Straße gewidmet, sondern es würde wieder ein Ranking der hässlichsten Plätze gemacht und der hässlischste Platz würde genommen. Hat bei Barabarossa, Ebert, Johannes XXIII (Roncalliplatz nach dem bürgerlichen Namen von ihm benannt und Wily Millowitsch ja jeweils excellent geklappt. Gut, alles keine Trainer, aber halt prominente Leute.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.04.2024 20:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.04.2024 20:42 Uhr

Der Alonso-Dom wäre in greifbarer Nähe.
16.04.2024 20:43 Uhr
Der Alonso-Dom wäre in greifbarer Nähe.

Nur wenn Alonso dem Opus Dei nähe stünde.
16.04.2024 20:46 Uhr
Nur wenn Alonso dem Opus Dei nähe stünde.

Spanier, Kathole.
Da ist alles möglich.
16.04.2024 23:15 Uhr
16.04.2024 23:16 Uhr
Witziger wäre es doch, wenn sie Tuchel eine Straße widmeten. ;-)

Am besten eine Sackgasse ohne Wohnbebauung. Irgendwo in einem Münchner Vorort in einer Industriebrache.
16.04.2024 23:21 Uhr
Witziger wäre es doch, wenn sie Tuchel eine Straße widmeten. ;-)

Nee, schon in Leverkusen. Der gute Mann hat ja wohl durchaus einen Anteil daran, dass Leverkusen jetzt Meister ist. ;-)