Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Welche Bücher hat Du im Dezember 2023 gelesen?
1 - 11 / 11 Meinungen
01.01.2024 22:38 Uhr

Die Hohenzollern und die Nazis von Stephan Malinowski
Das Parfum von Patrick Süßkind
Meine Geschichte der DDR von Wolfgang Leonhard
Schlachten an der Ostfront 44/45 von Franz Jordan
Brunos Tierleben von Bruno Haberzettel
Die 44. Infanterie-Division – Reichs-Grenadier-Division Hoch und Deutschmeister 1938-1945

Angefangen und steckengeblieben:
Wien im Barock – Aufstieg zur Weltstadt
Lenin von Verena Moritz und Hannes Leidinger
01.01.2024 22:39 Uhr
Die ersten beiden Bände der "Achtsam morden"-Reihe von Karsten Dusse. Teil 3 habe ich heute im Flieger angefangen.
01.01.2024 22:44 Uhr
Ich habe noch einmal mit Ulysses angefangen.
01.01.2024 22:58 Uhr
Ich hab soviel quer gelesen, das will ich nicht alles aufzählen, da bin ich auch noch nicht durch. Ansonsten habe ich mir einen Prüfungsvorbereiter für PKW-Technik vorgenommen und mir ein neues Buch gekauft, das ich gerade lese: IG Farben - von Anilin bis Zwangsarbeit. Ich sollte aber öfter Romane lesen. ;)
01.01.2024 23:00 Uhr
Peter Sloterdijk - Die Reue des Prometheus
Heinz. A. Richter - Der griechisch-türkische Krieg 1919-1922
Christopher Clark - Gefangene der Zeit
Michael Haberer - Kardinal Khlesl

Alle angefangen, noch keines beendet.
01.01.2024 23:00 Uhr
Zitat:
Die ersten beiden Bände der "Achtsam morden"-Reihe von Karsten Dusse. Teil 3 habe ich heute im Flieger angefangen.


Isch hab disch in die Augen.
Nee, echt. Der Titel klingt gewöhnungsbedürftig.
01.01.2024 23:02 Uhr
Zitat:
Zitat:
Die ersten beiden Bände der "Achtsam morden"-Reihe von Karsten Dusse. Teil 3 habe ich heute im Flieger angefangen.


Isch hab disch in die Augen.
Nee, echt. Der Titel klingt gewöhnungsbedürftig.


Ist extrem vergnüglich, mit viel Augenzwinkern geschrieben.
Keine Weltliteratur, aber nan liest sich fest, wenn man einmal angefangen hat.
01.01.2024 23:06 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die ersten beiden Bände der "Achtsam morden"-Reihe von Karsten Dusse. Teil 3 habe ich heute im Flieger angefangen.


Isch hab disch in die Augen.
Nee, echt. Der Titel klingt gewöhnungsbedürftig.


Ist extrem vergnüglich, mit viel Augenzwinkern geschrieben.
Keine Weltliteratur, aber nan liest sich fest, wenn man einmal angefangen hat.


Hier in Berlin gibt es einen spanischen Buchladen, Andenbuch, wo ich mir in letzter Zeit öfter lateinamerikanische Literatur kaufe. Es ist ziemlich gut geschrieben, da die meisten Bücher überwiegend Vers und Prosa beinhalten und das meinte ich auch zu der Eigentümerin, es ist für die Praxis untauglich. Das lese ich immer wenn ich nur wenig Zeit zum lesen habe. Im Flugzeug habe ich meist auch nur 5h Zeit, da eignen sich kleindimensionierte Sachen.
01.01.2024 23:07 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die ersten beiden Bände der "Achtsam morden"-Reihe von Karsten Dusse. Teil 3 habe ich heute im Flieger angefangen.


Isch hab disch in die Augen.
Nee, echt. Der Titel klingt gewöhnungsbedürftig.


Ist extrem vergnüglich, mit viel Augenzwinkern geschrieben.
Keine Weltliteratur, aber nan liest sich fest, wenn man einmal angefangen hat.


Es muss auch mal was leichtes sein und wenn es ein Bildband ist. Es kommt auf die Stimmung, die Befindlichkeiten an. Dann ist ein Buch mit ausländischen Namen und komplexen Handlungen und komplexen Zerpflügungen von Denkschulen des Herren und seines Umfeldes mal auch durchaus weglegbar.

Dann lieber ein Roman als gar nichts.
02.01.2024 13:14 Uhr
Ich habe mit zwei Büchern begonnen:

Jörg Lauster - Die Verzauberung der Welt. Eine Kulturgeschichte des Christentums.

--> die ersten 100 Seiten dieses über 700 Seiten umfassenden Werkes waren absolut faszinierend. Unglaublich, wie viel Wissen und Information darin steckt!

Bernhard Pichler (Hrsg.) - Perspektiven der Freiheit. Eine Streitschrift brillanter und unbequemer Freigeister.

--> beginnt ebenfalls vielversprechend, aber dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht weit gekommen bin.
02.01.2024 14:38 Uhr
Zwei Bücher von Marion Zimmer Bradley:

Der Bronze-Drache

über einen von Aliens entführten jungen Mann, der versucht sein Gedächtnis wiederzufinden und

In dunklen Tiefen.

Auf einem von der Terranischen Föderation beherrschten Planeten gibt es eine religiöse Widerstandsbewegung, die sich als deutlich weniger emanzipatorisch erweist, als sie vorgibt. Aktuelle Bezüge drängen sich auf.

Beides gediegene Unterhaltung aber kommt nicht entfernt an den Avalon-Zyklus ran.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen