Fragenübersicht Brauchen wir den zweiten Weihnachtsfeiertag am 26.12 wirklich noch?
25.12.2023 22:12 Uhr
Nein, nicht wirklich
25.12.2023 22:17 Uhr
Wir brauchen ihn und wir bestehen darauf.
Man kann ihn ja in Berlin und in Wuppertal abschaffen.
25.12.2023 22:25 Uhr
Feiertage bestimmen mit über den Anteil der Arbeiter und Angestellten am von ihnen erarbeiteten Mehrwert. Ich finde, dieser Anteil sollte eher größer als kleiner sein.
25.12.2023 23:50 Uhr

Wenn man die Feiertage bei der Gelegenheit vom religiösen Ballast befreien würde, wäre es optimal: Wie wäre es mit einem Feiertag des Friedens am 8. Mai oder einem Feiertag zu Ehren der Kinder? Es gibt so viel wichtigere Dinge zu feiern als die Anbetung von Götzen, die nur Konflikte und Gewalt schüren.
25.12.2023 23:56 Uhr

Wäre ja nur ein Götzentausch.
Ist doch scheißegal wie der Tag sich nennt. Hauptsache bezahlt frei.
26.12.2023 00:01 Uhr
Wäre ja nur ein Götzentausch.
Ist doch scheißegal wie der Tag sich nennt. Hauptsache bezahlt frei.

Frieden oder Kinder würde ich nicht als Götzen bezeichnen. Das sind schon recht greifbare Dinge oder zumindest Ziele, die das Leben bunter und lebenswerter machen. Das kann man von diesem Kirchen-Pomp nun wirklich nicht behaupten.

Aber es stimmt schon: Von mir aus können wir auch das ganze Jahr Muttertag feiern, wenn dann bezahlt frei wäre.
26.12.2023 00:15 Uhr
Frieden oder Kinder würde ich nicht als Götzen bezeichnen.

Es gibt wohl kaum etwas sinnloseres als "Gedenktage".
Egal an wen oder was auch immer.
99% der Bevölkerung ist es komplett egal.
Die dreienhalb Berufsbetroffenen sind erbärmlich genug wenn sie dafür einen speziellen Tag brauchen.
Das sagt mehr über sie aus als es jede Therapiesitzung könnte.
26.12.2023 00:33 Uhr
Ich brauch den noch.
26.12.2023 01:39 Uhr
Wen interessiert denn was die Arbeitgeber sagen? Denen wäre selbst ein Feiertag pro Jahr zuviel. Und jeder freie Tag bedeutet einen Tag weniger arbeiten.
26.12.2023 01:58 Uhr
Den Feiertag abzuschaffen halte ich für nicht zielführend. Zwischen den Jahren wird so wenig wie möglich gearbeitet und de facto bedeutet das nur, dass ein Urlaubstag mehr aufgewendet werden muss, um diese Woche freizuschaufeln. Dieser Tag fehlt dann woanders.

Nein, die Produktivität kann anders erhöht werden. Abmahnung fürs Solitaire-Spielen oder so
26.12.2023 05:53 Uhr
Selbstverständlich!
26.12.2023 07:48 Uhr
Vielleicht sollten wir ihn einfach umwidmen, es gibt da bestimmt noch ein paar Vorschläge
26.12.2023 09:19 Uhr
Ich bräuchte den ersten Weihnachtstag schon nicht.
26.12.2023 09:58 Uhr
Bei mir ist das der 5. Weihnachtsfeiertag. Ist was mit Deinem Kalender nicht in Ordnung?

Natürlich brauchen wir jeden der zwölf Feiertage.
26.12.2023 10:36 Uhr

Jo, er bleibt Feiertag und wird als Tag der gesunden Ernährung ausgegeben, um den Heilig Abend und den ersten Feiertag zu kompensieren. Die Ernährungstips werden dann in der ARD von Ricarda Lang präsentiert.

By the way: ginge es nach Arbeitgebern hätten wir 0 Feiertage. Arbeitgeber sind mit ihren Unternehmen aber nicht wahlberechtigt- wer also soll da über die Bevölkerungsmehrheit entscheiden? Und Schmiergelder haben auch ihre Grenzen.

Die Zeit zwischen den Jahren ist eh die arbeitsärmste Zeit, weil viele Leute in Urlaub sind und/oder (kleinere) Unternehmen eh oft zu haben. Insofern würde der "Effekt" beinah gänzlich verpuffen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.12.2023 10:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.12.2023 10:46 Uhr
Ich persönlich brauche ihn nicht, aber aus Gründen, die hier schon genannt wurden (bezahlt frei und so), wäre ich trotzdem gegen seine Abschaffung.
26.12.2023 14:17 Uhr

Es kommt vermutlich noch auf die Branche an. Branchen mit Weihnachtsgeschäft haben sicher ein größeres Interesse an einer Ausweitung der Beschäftigung während des genannten Zeitraums. In Branchen, die vom Weihnachtsgeschäft weitgehend unabhängig sind oder gar hohe Investitionen notwendig machen kann es sein, dass die Profite für Wettbewerbsvorteile zu gering sind und dem Vorhaben daher neutral gegenüber stehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.12.2023 14:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.12.2023 11:37 Uhr
Als Arbeitnehmer sollte man für JEDEN Feiertag sein. Wie doof kann man denn sein, auf einen Feiertag verzichten zu wollen, weil er einem "religiösen Ballast" bereitet?
27.12.2023 11:38 Uhr

Es geht doch nicht um den kompensationsfreien Verlust des Feiertages, sondern nur um den Feiertag an der bestimmten Stelle mit dem bestimmten Feieranlass. (hatte ich zumindest so verstanden)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.12.2023 11:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.12.2023 11:52 Uhr
Ja, auf jeden Fall. Auch gestern freute ich mich wieder, an einem urbanen Hotspot wohnend, an der fast unglaublichen Ruhe in den Straßen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.12.2023 12:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen