Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Bist Du heute in der heiligen Messe gewesen?
1 - 15 / 15 Meinungen
25.12.2023 10:57 Uhr
Nein. Ist nichts für mich.
25.12.2023 11:06 Uhr
Nein, ich hatte keine Lust auf diesen langweiligen Mist mit schlechter Musik.
25.12.2023 11:18 Uhr
Nein, aber der Tag ist ja noch nicht vorbei.
25.12.2023 11:27 Uhr
Ich bin nicht mitgegangen. Wir haben zu sechst gefeiert, vier Teilnehmer sind in die Kirche gegangen.
Wir anderen beiden haben derweil den Wein verkostet. ;-)
25.12.2023 11:32 Uhr
Ich bin in der Schloßkirche zu Hetzendorf in Wien gewesen.
25.12.2023 11:37 Uhr
Nein. Ist nichts für mich.

Für mich auch nicht. :-)
25.12.2023 13:33 Uhr
Wir waren heute beim Gottesdienst.
Der erste Weihnachtsabend wird heute erst noch sein. Irgendwie hat der Umfragesteller die Zeiten durcheinandergebracht.
25.12.2023 14:02 Uhr
Ich meide diese Art von Veranstaltungen.
25.12.2023 14:30 Uhr
Die Christen in Betlehem feiern in diesem Jahr kein Weihnachten. Ich schließe mich ihnen an.
25.12.2023 17:08 Uhr
Nein. Allerdings bin ich heute schon bei einem befreundeten Priester zu Besuch gewesen, nachdem der die Messe gelesen hat. Zum Mittagessen.
25.12.2023 17:11 Uhr
Zitat:
Wir waren heute beim Gottesdienst.
Der erste Weihnachtsabend wird heute erst noch sein. Irgendwie hat der Umfragesteller die Zeiten durcheinandergebracht.

Möglicherweise bist du Heide. Für rechtgläubige Menschen (Katholiken und Orthodoxe - letztere leider mit abweichendem Weihnachtsdatum) fängt der Festtag hingegen mit Einbruch der Dunkelheit am kalendarischen Vorabend an.
25.12.2023 17:20 Uhr
Nein, selbstverständlich nicht.

Die Feierlichkeiten begannen am Vorabend der Wintersonnenwende. "Heilige Messen" überlasse ich den Atheisten verschiedener Konfessionen.
25.12.2023 20:04 Uhr
Zitat:
Für rechtgläubige Menschen (Katholiken und Orthodoxe - letztere leider mit abweichendem Weihnachtsdatum) fängt der Festtag hingegen mit Einbruch der Dunkelheit am kalendarischen Vorabend an.


Weihnachten ist trotzdem erst am 25. Am 24. gibt es auch keine Heilige Messe, sondern die (Kinder-)Christmette.
25.12.2023 20:04 Uhr
So, bin gerade aus der Klosterbasilika Knetchtsteden zurück und war dort in der Hl.M.
25.12.2023 20:19 Uhr
Zitat:
Zitat:
Für rechtgläubige Menschen (Katholiken und Orthodoxe - letztere leider mit abweichendem Weihnachtsdatum) fängt der Festtag hingegen mit Einbruch der Dunkelheit am kalendarischen Vorabend an.


Weihnachten ist trotzdem erst am 25. Am 24. gibt es auch keine Heilige Messe, sondern die (Kinder-)Christmette.

Nö. Weihnachten fängt nach christlicher Tradition (die hier maßgeblich sein dürfte) gem. der jüdischen Zeitrechnung am Vorabend des 25. an, denn danach beginnt ein Tag nunmal nicht um 0 Uhr nachts.
Christmetten fangen traditionell in der Mitte der Nacht (als 24 Uhr interpretiert, im nahen Osten und südlichen Ländern) auch gerne mal 1-2 Stunden später). In Deutschland gibt's aber durchaus Gemeinden, die schon um 21:30-22:00 Uhr starten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 15 / 15 Meinungen