Fragenübersicht Wie wichtig ist dir deine eigene Religion?
1 - 20 / 45 Meinungen+20Ende
22.12.2023 22:56 Uhr
Wäre ich gläubig, wäre mir das vermutlich wichtig.
22.12.2023 22:58 Uhr
Ich habe meine Religion in einem Anfall von Glauben gewechselt und bin dann doch wieder abgefallen. Als mir die Leute zu widerlich wurden und mein Leben bedroht ward, habe ich die Führer gar dem Bischof ausgeliefert, der sie tot an den Kirchturm gehängt hat.
22.12.2023 23:00 Uhr

22.12.2023 23:05 Uhr

ISBN-13. 978-1018631660
Irgendwelche Scharlatane haben mein geistig Werk aber geklauet und frei dem Pöbel hingeworfen, so dass du es frei im Netze findest.
22.12.2023 23:06 Uhr
Könnt ihr alles nachlesen, hab ein Buch drüber geschrieben.

Hmpf ja. Also andere haben damals den päpstlichen Inquisitor auf den Feldern vor Marburg dahingemetzelt, zur höheren Ehre des Heiligen Reiches. Im Sommer 1233.

So geht Reformation.
22.12.2023 23:07 Uhr

ISBN-13. 978-1018631660

Die gottlose, talibanesk-intolerante Wiedertäuferei also.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 22.12.2023 23:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
22.12.2023 23:09 Uhr

Tut mir leid, Heinrich.
22.12.2023 23:28 Uhr

ISBN-13. 978-1018631660

Die gottlose, talibanesk-intolerante Wiedertäuferei also.

Es ist eine Schande. Aber ich war jung und potent und sie hatten uns die Vielweiberei versprochen. Am Ende haben sie das ganze Weibsvolk selbst gehalten.
22.12.2023 23:49 Uhr
Ich hatte neulich schon geschrieben, dass in meinem Leben vier Erkenntnissysteme eine wichtige Rolle spielen: Wissenschaft, Kunst, Politik und Religion. Wobei ich ein fünftes Erkenntnissystem, Sport, auch nicht verachtet wissen möchte, allerdings etwas weniger pflege.

Religion ist wichtig in meinem Leben, aber eben eindeutig nicht die einzige absolute Perspektive, die ich einnehme.
22.12.2023 23:53 Uhr
Es gibt keine der geläufigen Religionen die mich persönlich positiv ansprechen könnte.
23.12.2023 00:33 Uhr
Religion gut und schön, aber man muss auch mal nen Witz machen dürfen. Ich bin katholisch erzogen und noch zahlendes Mitglied mit gelegentlichen Kirchgängen. Man streift das ja nicht ab, nur wird eine über Jahrzehnte unbewegliche Institution, die von einer Horde Idioten geleitet wird, vor Ort aber noch durchaus gutes Personal hat, einem irgendwann ziemlich egal. Die Institution ist nichts, wofür ich- anders als in meiner Kindheit und Jugend- noch irgendeinen Finger krumm machen würde. Christ ist man sowieso im Alltag und das habe ich dann schon verinnerlicht. Insofern spielt christliches Handeln eher eine Rolle als unbedingt der Glaube. Wir Rheinländer sind ja eh eher dafür bekannt, den lieben Gott nen guten Mann sein zu lassen und können mit dieser Volksfrömmelei, die heute in Teilen von Bayern noch gelebt wird, wenig anfangen. Ich war allerdings letztens 2 Mal in Franken in einer Messe und die haben sich aus dieser Volksfrömmelei durchaus gut freigeschwommen hin zu einer zugewandten Kirche. Also: in der Gemeinde, die Bistumsleitung ist dort auch bekloppt (Würzburg).
23.12.2023 01:29 Uhr

Wissenschaft, Technik, Individualismus, Freiheit sind die Dinge, an denen ich mich orientieren. Dazu die daraus abgeleiteten Dinge wie Wohlstand, Frieden und Ruhe.

Das sind allerdings explizit sog. "rechte" Dinge.
23.12.2023 01:30 Uhr
Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Im Umkehrschluss, wer glaubt..... glaubt auch nicht viel Wissen zu brauchen, und rennt irgendeiner kruden institutionalisierten Konzeption hinterher die man Religion nennt.

Wahre Religionsfreiheit ist, die Freiheit darauf komplett verzichten zu können! In diesem Sinne betrachte ich mich als religionsfrei.
23.12.2023 07:58 Uhr

23.12.2023 07:59 Uhr

"sie"
23.12.2023 08:04 Uhr

Man braucht es nicht.

Fußpilz ist wie Antisemiten, Antiisraelis und Putinfans! Gell, Tommy?!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.12.2023 08:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.12.2023 09:27 Uhr

Ist Dir schonmal aufgefallen, daß Du beim Denksport regelmäßig versagst? Hast Du jemals versucht, die Ursachen dieses Versagens zu erforschen?
23.12.2023 10:01 Uhr

Man braucht es nicht.

Fußpilz ist wie Antisemiten, Antiisraelis und Putinfans! Gell, Tommy?!

Die Liste mit Fußpilzvergleichen liesse sich jetzt noch endlos fortführen.

23.12.2023 11:01 Uhr
Im Vergleich zu anderen Religionen ist mir meine deutlich wichtiger.

Die Anhänger anderer Religionen können gerne irrglauben, was sie wollen.

Ich werde altersmilde und nicht mal mehr aggressiv, wenn mir jemand rät, ich solle seinen Gott grüßen. Ich gehe einfach davon aus, daß er wenig Zeit hatte oder etwas schlampig ist und das entscheidende Wort einfach falsch ausgesprochen hat.
23.12.2023 11:53 Uhr

Seine Majestät, der gute Bundeskaiser Lehmann sehen das einfach von der kulturellen Seite und schützen alle wahrhaft Gläubigen ohne Ansehen der Person. Zur Not auch voreinander, was eine immer größere Herausforderung wird. Dabei stellt sich ein besonderes Problem mit Leuten, die anderen die Köpfe abschneiden möchten. Verwehrt man ihnen das, gilt man als intolerant.
Diese modernen Zeiten sind voller Widersprüche.
1 - 20 / 45 Meinungen+20Ende