Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Sensation aus dem Vatikan: "Queere Menschen dürfen Trauzeugen und Taufpaten werden" - wie stehst Du zu diesem Paradigmenwechsel?
1 - 11 / 11 Meinungen
08.11.2023 17:19 Uhr
Da ich nicht römisch-katholisch bin: Gar nicht.
08.11.2023 17:21 Uhr
Zitat:
Da ich nicht römisch-katholisch bin: Gar nicht.


Gut. Da ich nicht Mitglied der AfD bin, habe ich demnach auch keine Meinung zu den Rechtsextremen.


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.11.2023 17:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.11.2023 17:25 Uhr
Zur Frage:
Mich überrascht das einigermaßen. Ich nehme aber an, dass es sich dabei um eine Beruhigungspille für die zunehmende Zahl rebellischer Schäfchen der Kurie handelt. Wirkliche Reformen können so verhindert werden - man ist ihnen ja schließlich entgegengenommen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.11.2023 17:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.11.2023 17:43 Uhr
Muss man bei den Katholiken bei der Anmeldung der Eheschließung die sexuelle Orientierung der Trauzeugen angeben? Seltsamer Verein.
08.11.2023 17:48 Uhr
Zitat:
Gut. Da ich nicht Mitglied der AfD bin, habe ich demnach auch keine Meinung zu den Rechtsextremen.


Ich bin dagegen, Religion und Politik zu vermischen. Das führt zu nichts Gutem.
08.11.2023 17:50 Uhr
Das war mir bisher gar nicht bekannt, dass das nicht geht. Hätte vermutet, man trägt in den Kirchenregistern dann halt das biologische Geschlecht ein.

Natürlich geht diese Liberalisierung für mich in Ordnung.
08.11.2023 18:45 Uhr
Zitat:
Das war mir bisher gar nicht bekannt, dass das nicht geht. Hätte vermutet, man trägt in den Kirchenregistern dann halt das biologische Geschlecht ein.


Ist doch ein gelungener Coup.
Die Konstantinische Schenkung für woke Katholen.

Gib was hippes was nie auch erwähnenswert war und schon feiert Dich die Klientel als "fortschrittlich".
08.11.2023 21:18 Uhr
Habe ich kein Problem damit. Bleibt ja den Eltern überlassen, wen sie als Taufpaten haben wollen. War mir ehrlich gesagt gar nicht klar, dass deren freie Entscheidung bisher kirchlicherseits eingeschränkt wurde.
08.11.2023 23:12 Uhr
Da hat sich der Zölibatsverein ja wirklich was ausgedacht. Ich glaube das kirchenlegitimiert den Ist-Zustand. Ich denke in den letzten Jahrzehnten wird es zig queere Taufpaten und Trauzeugen gegeben haben, weil schlicht eine Nachprüfbarkeit dieses Attributes nicht gegeben ist, falls sich der jeweilige Mensch nicht outet.
09.11.2023 00:55 Uhr
Es kann natürlich sein, dass diese Ansage nun bei Gläubigen eine Zensur im Kopf auflöst, die unterbewusst dazu geführt haben mag, queere Menschen nicht zu Taufpaten oder Trauzeugen zu machen. Insofern könnte das ein kleiner Mosaikstein der Liberalisierung sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.11.2023 01:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.11.2023 21:08 Uhr
Zitat:
Es kann natürlich sein, dass diese Ansage nun bei Gläubigen eine Zensur im Kopf auflöst, die unterbewusst dazu geführt haben mag, queere Menschen nicht zu Taufpaten oder Trauzeugen zu machen.


Normale Menschen wußten gar nicht, dass die Kirche das nicht wollte.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen