Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Sollte die katholische Kirche sich von Kirchenvätern und Theologen distanzieren, die heute überkommene Positionen vertraten?
1 - 18 / 18 Meinungen
01.11.2023 11:39 Uhr
Soll sie ruhig machen. Irgendwann müssen sie sich dann wohl auch noch von Jesus Christus distanzieren. Da findet sich bestimmt eine Aussage, die als "heute überkommen" gilt. Vielleicht was er zu Maria Magdalena gesagt hat, "gehe hin und sündige nicht mehr", ist doch voll lustfeindlich, sexistisch und ewiggestrig.
01.11.2023 11:53 Uhr
Die katholische Kirche sollte sich erstmal klar und konsequent von allen Missbauchstätern distanzieren und wenn dieses Aufarbeitskapitel abgeschlossen ist, kann man sich vielleicht anderen Verfehlungen widmen.
01.11.2023 12:22 Uhr
Ich bewundere den Umfragesteller für seine Themenkompetenz, aber Religion und Religionspolitik sind mir so fremd wie sonstwas
01.11.2023 12:49 Uhr
Zitat:
Sollte die katholische Kirche sich von Kirchenvätern und Theologen distanzieren, die heute überkommene Positionen vertraten?


Ganz im Gegenteil: Die katholische Kirche sollte sich zur Abwechslung mit dem ursprünglichen Kernbestand ihrer Inhalte beschäftigen. Diese Römlinge irren seit ungefähr 1000 Jahren ab vom Weg des Lebens.
01.11.2023 15:52 Uhr
Zitat:
Diese Römlinge irren seit ungefähr 1000 Jahren ab vom Weg des Lebens


Der These, dass die Katholische Kirche inklusive Papst ohnehin seit 1054 abtrünnig ist, könnte ich durchaus etwas abgewinnen. Alleine man wird davon gewiss keinen Katholiken überzeugen können.
01.11.2023 16:10 Uhr
Mögen die römisch-katholischen Kirchenlenker machen, was sie wollen - ich bleibe Agnostiker.
01.11.2023 17:57 Uhr
Solange sie rechtskräftig verurteilte und hingerichtete Foltermörder als Seelige verehren, wundert mich dort gar nichts.
01.11.2023 18:03 Uhr
Zitat:
Solange sie rechtskräftig verurteilte und hingerichtete Foltermörder als Seelige verehren, wundert mich dort gar nichts.


Konrad Krötenritt aus Marburg, blumig als "Konrad von Marburg" umschrieben, beispielsweise.
01.11.2023 18:38 Uhr
John Story ist auch gut am Start. Hat immerhin einen Erzbischof auf den Scheiterhaufen gebracht. Endete aber in Tyburn recht kläglich.
01.11.2023 18:48 Uhr
Warum hebt man da speziell die Katholiken hervor.
Die größte Kirche der Evangelischen benennt sich nach einem astreinen Antisemiten. Regt sich auch niemand drüber auf.
01.11.2023 18:49 Uhr
Zitat:
Warum hebt man da speziell die Katholiken hervor.
Die größte Kirche der Evangelischen benennt sich nach einem astreinen Antisemiten. Regt sich auch niemand drüber auf.


Ein Augustiner-Mönch, so viel Zeit muss sein.
01.11.2023 20:04 Uhr
Zitat:
Konrad Krötenritt aus Marburg, blumig als "Konrad von Marburg" umschrieben, beispielsweise.


Quelle, dass Konrad von Marburg (über dessen Herkunft nichts bekannt ist, der also vermutlich aus einfachen Verhältnissen stammt) selig gesprochen wurde?
01.11.2023 20:24 Uhr
Zitat:
Warum hebt man da speziell die Katholiken hervor.
Die größte Kirche der Evangelischen benennt sich nach einem astreinen Antisemiten. Regt sich auch niemand drüber auf.


Da hat es nun schon deutliche Erklärungen der Distanzierung gegeben.
01.11.2023 20:58 Uhr
Zitat:
Da hat es nun schon deutliche Erklärungen der Distanzierung gegeben.


Die gabs auch schon von AfDlern bzgl NS.
Warum sollten die Distanzierungen der Religionsapologeten glaubwürdiger sein?

Grundsätzlich distanzieren sich natürlich alle von allem, solange es nützlich ist.
Waldorftänzer von Steiner, MLPDler von Stalin, Grüne von Springmann usw. usf.

Lippenbekenntnisse ohne Auswirkungen.
01.11.2023 20:59 Uhr
Zitat:
Zitat:
Da hat es nun schon deutliche Erklärungen der Distanzierung gegeben.


Die gabs auch schon von AfDlern bzgl NS.
Warum sollten die Distanzierungen der Religionsapologeten glaubwürdiger sein?

Grundsätzlich distanzieren sich natürlich alle von allem, solange es nützlich ist.
Waldorftänzer von Steiner, MLPDler von Stalin, Grüne von Springmann usw. usf.

Lippenbekenntnisse ohne Auswirkungen.


Oh man, was bist du für ein Fanatiker.
01.11.2023 21:01 Uhr
Zitat:
Oh man, was bist du für ein Fanatiker.


Und das aus Deiner Tastatur. Bizarre Komik.
01.11.2023 21:04 Uhr
Zitat:
Zitat:
Oh man, was bist du für ein Fanatiker.


Und das aus Deiner Tastatur. Bizarre Komik.


Oh, die Betiebsleitung übt sich wieder in Neutralität.

Aber mit Fanatikern und Lügnern wie dir sind Diskussionen sowieso nicht sinnvoll.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.11.2023 21:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.11.2023 22:18 Uhr
Wenn sich die Katholische Kirche von der Lehre ihrer Kirchenväter distanzieren würde, hätte sie jede Existenzberechtigung verloren.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 18 / 18 Meinungen