Fragenübersicht Warum wurde der abtrünnige Engel aus dem Himmel verbannt?
08.07.2023 20:06 Uhr
[x] Er musste die Freimaurerlogen (schein-)erleuchten und wurde deshalb als Superfunzel auf der Erde gebraucht.
08.07.2023 20:08 Uhr
Schwer zu sagen. Die Meinungen sind schon sehr unterschiedlich, ob es sich um Aspekte ein und der selben Persönlichkeit handelt, oder um verschiedene Personen.

Näheres dazu steht beim sehr geehrten Herrn Chefpsychiater C. G. Jung.
08.07.2023 21:48 Uhr
er hat sich gegen Gott aufgelehnt, aber das sollte eigentlich allgemein bekannt sein oder wurde der Umfragesteller in der brd sozialisiert und gebildet?
08.07.2023 21:49 Uhr

War Thor böse auf ihn?
08.07.2023 21:55 Uhr

Die tiefenpsychologisch relevante Frage ist eher, wer sich da alles gegen welchen Gott aufgelehnt hat. Der babylonisch-jüdisch-kirchliche Satan/Luzifer, ein Anderer, oder mehrere Andere? Gegen wen? Gegen Jahwe den Edomiter, gegen einen babylonischen Balg, gegen einen Ägypter? Gegen den hellenistischen Gottvater?

Da liegt der Hund begraben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.07.2023 21:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.07.2023 22:02 Uhr
Es gibt so viele Götter.
Es gibt so viele Engel.

Die familiären Verstrickungen sind sehr interessant!

Aber die Abtrünnigen wurden meist zu Helden.
09.07.2023 09:55 Uhr
In der Bibel finden sich ausgesprochen wenige Hinweise darauf - ich bin nur einmal darüber gestolpert, dass Jesus im Neuen Testament die Attribute des gefallenen Engels im Alten Testament für sich beansprucht: Offenbarung 22,16

Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Vergleiche Jesaja 14,12

Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!

Im Koran hat sich Iblis geweigert sich Adam zu unterwerfen und Respekt zu zollen. Deswegen wurde er aus dem Himmel verbannt. Bis zum Jüngsten Gericht wird ihm Zeit gegeben zu beweisen, dass der Mensch doch unwürdig war.

In den Apokryphen des Johannes wird Samael als der Name des Schöpfergottes genannt, der sich in der Schrift 'Vom Ursprung der Welt' zum alleinigen Gott ausrufen lässt. In einer Schrift der Ismailiten ist es Asasel (im Alten Testament bekannt dafür, dass ihm der Sündenbock geopfert wird), der sich aufgrund seiner Fähigkeit, eigene Welten zu erschaffen, Allah gleichsetzt.

Kirchenvater Origenes wurde beinahe zum Ketzer erklärt, weil er vertrat, dass Engel nicht nur durch die Willensfreiheit von Gott abfallen können, sondern auch als Dämonen wieder zu Gott zurückfinden könnten. Bei ihm gibt es nicht den gefallenen Engel, sondern eine ganze Gruppe gefallener Engel.

Im Alten Testament ist in der Geschichte von der Sintflut davon die Rede, dass einige Engel sich mit den Menschenfrauen verbanden und das Geschlecht der Nephilim schufen, das durch die Flut vernichtet wurde.

In Paradise Lost weigern sich die gefallenen Engel nicht, sich Adam zu unterwerfen, sondern sich Gottes Sohn zu unterwerfen.
09.07.2023 10:39 Uhr
Weil die Wolke voll war?

Da oben soll es eine ziemlich militante Gruppe geben, die "Abtrünnige Engel abschieben!" auf ihren Pappschildern propagiert.
11.07.2023 09:49 Uhr
Sehr schöne Frage, die der Umfragesteller dann ja selbst beantwortet hat ;-)

Interessant ist die Überlieferung, dass Iblis Allah vorher 6000 (!) Jahre diente, u.a. als Bewacher des Tores des Paradieses. Könnte erklären, warum Allah bei ihm oft sehr mild ist. Denn auch die Verführung Adams zu den "verbotenen Früchten" im Paradies hielt ihn nicht davon ab, ihm trotzdem weiter Zeit zu geben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.07.2023 10:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.07.2023 10:31 Uhr
Wenn man an den persönlichen Teufel glaubt und die exegetische Analyse bejaht, in dem "Morgenstern" in Jesaja 14, 12 ff den Teufel höchstselbst zu erkennen, dann ist es das Streben danach, Gott überlegen zu sein, gewesen. Es würde sich insoweit in die christliche Auslegung fügen, wonach die Schlange als Verführerin den ersten Menschen versprochen hat, dass sie nach Essen der verbotenen Frucht "Gott gleich" sein würden.
11.07.2023 10:40 Uhr

An der Stelle sei an die babylonische Geschichte von Adapa erinnert, die eine leicht andere Wendung nimmt. Adapa erbte die Weisheit seines Vaters, aber nicht die Unsterblichkeit. Bei der Reise in die Unterwelt lehnt er alle Speisen ab, wie es ihm sein Vater geraten hatte - doch sie hätten ihm auch noch die Unsterblichkeit gegeben.
11.07.2023 10:42 Uhr

Iblis ist nicht der Gegenspieler Gottes, sondern nur der Gegenspieler der Menschen.