Fragenübersicht Gibt es eigentlich Unterschiede im "Wirklichkeitsgrad" zwischen einem Alltagsgegenstand wie zum Beispiel einem Tisch und solchen Objekten wie zum Beispiel einem Elektron oder einem Quark?
05.09.2022 14:09 Uhr
Liegt das nicht letztlich in der mehr oder weniger großen Unzulänglichkeit unserer Sinnesorgane - hier des Auges - begründet?
05.09.2022 15:26 Uhr
Es gibt sehr wohl einen Unterschied im Wirklichkeitsgrad, der sich teilweise bereits, wie von Melnyk angedeutet, daraus ergibt, dass wir von unseren Sinnen her überhaupt nicht auf diese Ebene abgestimmt sind.

Hinzu kommt aber auch, dass es beim Elektron keinen realen Aufenthaltsort gibt, sondern sich diese in einem Wahrscheinlichkeitsfeld bewegen (indem wir entweder Position oder Impuls feststellen können, aber nie beides gemeinsam).
05.09.2022 15:57 Uhr
Jeder, der einen Zaubertrick sieht oder einer optischen Täuschung unterliegt, weiß, dass auch unmittelbar sinnlich gegebene Dinge unwirklich sein können. Sinnlichkeit allein verbürgt eigentlich nichts.

Damit etwas "wirklich" ist oder sich als wirklich erweist, muss eigentlich die gesamte Kette zwischen dem vermeintlichen Objekt und dem Sinneseindruck hinreichend gesichert sein. Wenn diese Kette an irgendeiner Stelle fragwürdig ist, bricht die Wirklichkeit des wahrgenommenen Objektes zusammen. Und das gilt unabhängig von der Beobachtungsmethode.

Ein Tisch ist somit das sich uns sinnlich unter den und den Umständen gegebene und von uns unter diesen Umständen so interpretierte Objekt.

Ein Elektron ist diese Teilchenspur in einem Detektor, es ist aber auch diese erschlossene Ladung auf einem Öltröpfchen im Elektrischen Feld. Das Objekt zeigt sich nur in verschiedenen "Schattenwürfen".

05.09.2022 18:51 Uhr

Der beste Hinweis, dass etwas real ist, ist die Austauschbarkeit mit anderen über ein Objekt. Subjektive Realitäten, die anderen nicht vermittelt werden können, sollten einen immer misstrauisch stimmen.
05.09.2022 21:09 Uhr

Wenn ein Zauberkünstler auf der Bühne eine zersägte Jungfrau präsentiert, dann sind sich sämtliche Anwesende darin einig, dass sie eine zersägte Jungfrau sehen. Das ist zwischen sämtlichen Anwesenden vermittelbar. Das sind keine subjektiven Realitäten. Es ist real so, dass aus dem einen Kasten ein Kopf herausschaut und aus dem anderen Kasten ein Paar Füße. Natürlich wissen in diesem Fall alle Leute, dass das ein Trick ist. Aber: der Trick besteht ja gerade darin, dass niemand allein aus den sinnlichen Daten heraus etwas anderes schließen kann, als dass diese Frau zerteilt worden ist.

Es ist daher ohne weiteres denkbar, dass es Wahrnehmungen gibt, die alle Betrachter teilen, über die sich alle Betrachter austauschen können und die trotzdem falsch sind, wie zum Beispiel der scheinbare Umlauf der Sonne um die Erde.
05.09.2022 21:17 Uhr
@caprisonne

Der Nachteil an deinem Beispiel ist, dass es objektiv vermittelbar ist, wie der Trick funktioniert.
05.09.2022 21:30 Uhr
"...dann sind sich sämtliche Anwesende darin einig, dass sie eine zersägte Jungfrau sehen."

Das mit dem "zersägt sein" ev. ja. Aber der Beweis fuer die "Jungfrau" ist nicht erbracht.
06.09.2022 07:09 Uhr
@caprisonne

Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass eine Täuschung sich nicht dadurch aufheben lässt, dass sich alle über den visuellen Eindruck einig sind.

Dass nach dem Hinschauen das Denken und die Interpretation folgen muss, ist klar.