Fragenübersicht Gibt es einen Unterschied zwischen "Sein" und "Seiendem"?
05.09.2022 10:41 Uhr
Aus der Perspektive einer praktischen Philosophie gefragt: Welchen Nutzen hätte diese Unterscheidung denn zur Erklärung von Sein und Sinn? Das ist mir nie ganz klar geworden.
05.09.2022 10:52 Uhr

Die Sache bringt zumindest einen interessanten Perspektivwechsel. Wenn man "Sein und Zeit" liest, dann fällt auf, dass dort nicht von isolierten Dingen die Rede ist, sondern von einem seltsamen "Kontinuum", bei dem sich das vorher Einzeln Bedachte als "Knoten" in einem Feld ausmacht, in das alles "eingebettet" ist. Man könnte sagen, dass die Betrachtung in Hinblick auf das Sein oder aus der Perspektive des Seins soetwas wie in Erinnerung ruft, dass über das Einzelne nicht das Große Ganze zu denken oder zu erreichen ist, sondern dass die Gefahr besteht, eben das Umgreifende von Allem zu vergessen.
05.09.2022 11:10 Uhr
Ein Schelm, der bei dieser Umfrage an die Umfrage über das Niveau deines Inellektes denkt?
05.09.2022 11:14 Uhr

Man könnte eine weitere Umfrage darüber nachschieben, ob das, was wir hier bei dol2day zustande bringen, ein hervorragendes Beispiel dessen ist, was Heidegger in "Sein und Zeit" als "Gerede" bzw. "Geschreibe" bezeichnet und als ein wichtiges Strukturmoment des "Verfallens des Daseins in das Man" ausmacht.