Fragenübersicht "Viel zu viel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn." Stimmst Du Schopenhauers Zitat zu?
26.08.2022 16:03 Uhr
Wenn dich "unverlangte(s) Feedback bezüglich der eigenen Beiträge" stoeren dann bist du wohl falsch bei dol. ;-)
26.08.2022 16:07 Uhr
Wer keine Wert auf Meinungen anderer legt, legt auch kein Wert auf Diskussionen. Man könnte sagen man hat dann mit dem Lernen abgeschlossen.
26.08.2022 16:07 Uhr
Wer sich hier anmeldet muss

a) Ein bisschen Masochismus mitbringen

b) Damit leben, dass Meinungen anderer das unabänderbare Resultat eigener Aktivität darstellen

c) Wer sich aber nicht darum schert, ob die Fremdmeinung von der eigenen abweicht landet eben im High-Score-Keller - das ist der Preis des Unverbiegbarkeits-Mythos

Es sei denn Du bist Bilch - dann ist das Zitat Lebens-Credo!
26.08.2022 16:10 Uhr
Aber der Frauenfeind Schopenhauer ist für mich niemand nach dem ich mich jetzt richten würde.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.08.2022 16:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.08.2022 16:15 Uhr
Frauenfeind Schopenhauer

Schopenhauer hatte ein extrem negatives Frauenbild. Er sprach dem weiblichen Geschlecht jegliche Fähigkeit zur Beschäftigung mit den geistigen Dingen des Lebens ab: "Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen. Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit", schrieb er in einem Aufsatz. Die Zuneigung zwischen Mann und Frau führte er allein auf den Geschlechtstrieb zurück.

Ein weiterer Beweis, dass Genie und Durchgeknalltsein ziemlich nah beieinander wohnen.
26.08.2022 17:40 Uhr
Ein anderer Irrwahn ist es, zu allem, wovon man keine Ahnung hat, eine Meinung haben zu sollen.

Will sagen: zu Sachen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man sich mehrere Meinungen anderer anhören. Man kann sich dann immer noch, ggfs. nach einiger Zeit, eine eigene zulegen.

Zum Beispiel gibt es zur Zeit genug Erfahrungen mit Maskenpflicht im ÖPVN, um es Quatsch zu finden, dass der laue Mann in Düsseldorf jetzt ernsthaft eine FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV will.

Mittlerweile können wir ja aus einem ganzen Erfahrungsfundus ausgerotteter Länder schöpfen, die alle kaum noch Einwohner haben, seit sie keine Maskenpflicht im ÖPNV (mehr) haben: wir erinnern uns an so untergegangene Länder wie Schweden, Dänemark und die Beneluxstaaten, um exemplarisch eigene zu nennen.

Aber Laumann will dann FFP2 im ÖPNV.

Kann man mittlerweile seine Meinung zu haben. Zu Beginn der Pandemie fand man es ja noch sinnvoll, hier vorsichtig zu sein, weil man keine Ahnung hatte. Mittlerweile hat man genug Ahnung für ne eigene Meinung.
26.08.2022 20:39 Uhr
Viele geben zu viel auf andere, obwohl in Wahrheit den meisten vollkommen egal ist, was einer treibt.
27.08.2022 17:35 Uhr
Schopenhauer hat nichts gesagt, dem man widersprechen könnte.
27.08.2022 17:47 Uhr
Ok, mit der Ablehnungsrate hatte ich jetzt nicht gerechnet :o)
27.08.2022 17:54 Uhr
Schopenhauer hat nichts gesagt, dem man widersprechen könnte.

In der Schrift "Ãœber die Weiber" kann man so ziemlich allem widersprechen.
27.08.2022 18:01 Uhr
Ok, mit der Ablehnungsrate hatte ich jetzt nicht gerechnet :o)

Quatsch - Du hattest mal wieder Bock einen provokanten Satz rauszuhauen -

Nimm es wie ein Mann und nicht, wie ne Memme!
27.08.2022 18:04 Uhr
Sorry Anteros, sollte ne Zustimmung werden ;-)

Schopenhauer finde ich aber tatsächlich gut...und, ja, ich habe von ihm mehr als nur den Wikipedia-Artikel gelesen ;-)
27.08.2022 18:23 Uhr
Sorry Anteros, sollte ne Zustimmung werden ;-)

Trotzdem bleibt er ein frauenhassendes Enfant terrible d'accord?
27.08.2022 18:26 Uhr
Trotzdem bleibt er ein frauenhassendes Enfant terrible d'accord?

"Ãœber die Weiber" habe ich nicht gelesen, hole es aber gerne nach :)
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige