Fragenübersicht Ist das nicht erstaunlich und faszinierend, dass auch die kleinste Kugel, deren Oberfläche ideal reflektiert, das gesamte Universum zurückspiegelt?
12.08.2022 18:49 Uhr
Was heißt denn "ideal reflektiert"? Eine Auflösung von Unendlich, vielleicht. Das kann es ja nicht geben. Licht hat eine bestimmte Wellenlänge, Atome haben einen bestimmten Durchmesser, das limitiert bei einer Kugel mit endlicher (und eher kleiner) Masse doch merklich die Möglichkeiten.
13.08.2022 02:29 Uhr

Ja natürlich gibt es physikalische Grenzen. Die Kugel ist für mich aber eine Metapher dafür, dass sich hier auf der Oberfläche eines Teils das Ganze widerspiegelt, abbildet, wiederfindet. Seltsamerweise aber nicht das Innere der Kugel selbst. Ich weiß nicht, ob genau das eine beispielhafte Leibniz-Monade ist. Eine Monade ist nach Leibniz ja irgendwie sowas wie ein "Weltelement", oder Sinnzusammenhang, der nicht weiter zergliedert werden kann, ohne den Zusammenhang zu zerbrechen. Aber auf deren Oberfläche spielt sich der ganze Rest des Universums ab. Vermutlich liege ich hier ziemlich falsch und habe da einiges nicht begriffen.
13.08.2022 09:03 Uhr

Oh je. Ich switche zu Antwortoption 4.