Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Gibt es für einen Menschen, der von uns geht ein "Danach"?
1 - 17 / 17 Meinungen
07.08.2022 08:36 Uhr
Ich habe keine Ahnung.
Leider gibt es darüber keine wissenschaftlichen Berichte.

Und was soll das mit der Regenbogenbrücke?
Das habe ich noch nie verstanden.
07.08.2022 08:59 Uhr
Wenn ich jetzt "Ja" sage du es aber nicht glauben kannst/willst, gibt es dann ein danach für mich aber für dich nicht?
07.08.2022 09:26 Uhr
So sehr man ich wünschen mag, dass auf alle, die mit Feuer und Schwert die anderen Menschen zu ihrem eigenen Glauben zwingen wollten, die Hölle wartet - nach dem Tod wird für alle eine große Ruhe sein.
07.08.2022 09:31 Uhr
Zitat:
Und was soll das mit der Regenbogenbrücke?


Aber so stark sie auch ist, so wird sie doch zerbrechen, wenn Muspels Söhne kommen, darüber zu reiten.
07.08.2022 09:33 Uhr
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich glaube, dass wir einst uns alle sehen werden. Sie sind nur auf die ewige himmlische Tafel vorgegangen.
07.08.2022 09:53 Uhr
"Ich glaube, dass wir einst uns alle sehen werden."

Fegefeuer...
07.08.2022 10:00 Uhr
Glaubt ihr, dass ich diese wichtigste Frage unserer Existenz beantworten könnte? Es ist halt irgendwas zwischen Glauben und Hoffen, dass es weitergeht.
07.08.2022 10:02 Uhr
Zitat:
Glaubt ihr, dass ich diese wichtigste Frage unserer Existenz beantworten könnte? Es ist halt irgendwas zwischen Glauben und Hoffen, dass es weitergeht.


Natürlich ist es Hoffen und auch auf den christlichen Fundamenten des Glaubens passierend. Aber letztendlich ist doch das der Kern selbigen.
07.08.2022 10:40 Uhr
Ich kann nur für mich sprechen und dieser feste Glaube, daß der Tod geliebter Menschen kein Ende bedeutet ist Trost und Hoffnung zugleich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2022 10:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.08.2022 11:46 Uhr
Wir als lebende Wesen, die in einer Welt des empirisch Zugänglichen und der reinen Anschauungen zugange sind, können eigentlich nichts weiteres tun, als einen darüber hinaus reichenden Bereich entweder vollkommen abzulehnen oder ihn irgendwie als etwas Transzendentes zu setzen und zu glauben, dass es da irgendwie weiter geht.

Beides ist vom Standpunkt der reinen Vernunft im Sinne Kants unzulässig. Aber es liegt in der Tendenz der Vernunft selbst begründet, metaphysische Fragen ständig neu zu stellen.
07.08.2022 12:08 Uhr
Reinkarnation oder Aufgehen im großen Nichts und Alles. Wir werden es zeitig genug erfahren.
07.08.2022 13:08 Uhr
Ich glaube (ich bin sogar überzeugt davon), dass unser Bewusstsein den physischen Tod überdauert. Ob wir nochmal leben, im kosmischen Bewusstsein "aufgehen" oder in einem wie auch immer gearteten Jenseits der monotheistischen Religionen landen, vermag ich aber nicht zu beantworten.
07.08.2022 13:10 Uhr
Zitat:
Wenn ich jetzt "Ja" sage du es aber nicht glauben kannst/willst, gibt es dann ein danach für mich aber für dich nicht?


Das ist eine sehr interessante Frage. Womöglich erschafft Bewusstsein Realität - auch nach dem Tode.
07.08.2022 13:13 Uhr
Zitat:

Leider gibt es darüber keine wissenschaftlichen Berichte.


Es gibt aber wissenschaftliche Forschungen, die ein mögliches Leben nach dem Tod untersuchen. Man denke nur an die Erkenntnisse der Reinkarnationsforschung, der Nahtodforschung oder der Parapsychologie. Natürlich liefern diese Disziplinen keine unumstößlichen Beweise, aber doch sehr interessante Indizien - wenn man sich darauf einlässt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.08.2022 13:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.08.2022 13:17 Uhr
Weiß halt niemand mit Sicherheit.
Ich für mich denke: Tod ist wie Schlaf, nur halt permanent. Im Schlaf merk ich auch nix von nix. Tod ist tod. Weg ist weg.
07.08.2022 20:21 Uhr
Es ist wie das Schütten eines Wassertropfens in den Ozean. Man verschmilzt mit Allem - der Vergangenheit - der Gegenwart - der Zukunft und verliert im Großen und Ganzen seine Individualität
08.08.2022 00:29 Uhr
Für mich schon. Ich weigere mich, nicht zu existieren. Bei euch aber bin ich mir nicht so sicher.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 17 / 17 Meinungen