Fragenübersicht Ist der Ort der eigenen Geburt wesentlich entscheidend, ob man sich in dieser Welt bedeutend beweisen kann?
30.12.2021 22:03 Uhr
Der Ort der Geburt ist völlig wurscht. Wichtig ist die richtige Mischung aus Genen, Sozialisation und Rahmenbedingungen der Erziehung/Bildung. Leider auch, ob das Elternhaus genügend Schotter besitzt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.12.2021 22:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.12.2021 22:04 Uhr
ob man sich in dieser Welt bedeutend beweisen kann

Was soll im Zusammenhang der Umfrage die Begrifflichkeit: "bedeutend beweisen" heißen?
30.12.2021 22:05 Uhr

Das bezweifle ich!
Würdest Du das auch so sehen, wenn Du in Nordkorea das Licht der Welt erblickt hättest?
30.12.2021 22:06 Uhr
ob man sich in dieser Welt bedeutend beweisen kann

Zumindest sich selbst verwirklichen, also den Traum leben.
30.12.2021 22:10 Uhr
Das bezweifle ich!

Definitiv. Das Regime dort ist bestimmend für die Rahmenbedingungen der Sozialisation, sowie der Bildung. Solltest Du zu den privilegierten Kreisen dort gehören genießt Du allerdings auch Freiheiten zur Selbstentfaltung und kannst ggf. im Ausland studieren etc. - Insofern ist nicht der Ort der Geburt entscheidend - sondern die Stellung Deines Elternhauses.
30.12.2021 22:13 Uhr
Das bezweifle ich!

Die Stellung des Elternhauses kann aber auch ganz schön schnell kippen!
Mal abgesehen von dem geringen Prozentsatz, der dort hineingeboren wird.

Du denkst, Du wärest in Nordkorea der Nachfolger von Kim-Yong Irgendwas?
30.12.2021 22:16 Uhr
Du denkst, Du wärest in Nordkorea der Nachfolger von Kim-Yong Irgendwas?

Nein - habe ich auch nicht geschrieben. Ich verwerfe nur die absolute These, dass allein der Ort entscheidend ist. In totalitären Staaten ist natürlich der Einfluss des Ortes größer, was aber nicht am Ort liegt, sondern am herrschenden Regime. Aber das kann sich naturgemäß auch ändern (z.B. Revolution, Putsch etc.)
30.12.2021 22:19 Uhr

Du wärest in Nordkorea der Nachfolger von Kim-Yong Irgendwas?

Das Speichelleckertum in derartigen Regimes dient doch häufig nur dazu, eigene Vorteile zu erlangen.
30.12.2021 22:24 Uhr
Man stelle sich mal vor, man kommt als Nachwuchs eines Landwirts in Osttimor auf die Welt. Welche Chancen hat dieser Mensch?

30.12.2021 22:30 Uhr
Absolut.
Beispiele wurden ja schon genannt.

Dabei ist nicht zu vergessen dass auch die Sozialisation durch das Elternhaus von der umgebenden Gesellschaft abhängig bist.
Ob, und wie privilegiert die Eltern sind ist ja auch abhängig von den örtlichen gesellschaftlichen, politischen und sozialen Umständen.
30.12.2021 22:30 Uhr

In der dritten Welt ist das kaum möglich!

Du begehst einen kardinalen Denkfehler: Du setzt die Selbstverwirklichungsideale eines Menschen in Osttimor mit denen eines Menschen in einem westlich-freiheitlichen-Industriestaat gleich. Ich glaube nicht, dass dies der Realität entspricht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.12.2021 22:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.12.2021 22:35 Uhr

Ich bin weiter der Meinung, dass der Ort nicht über die Rahmenbedingungen bestimmt, sondern die Menschen, die sich in einer bestimmten Zeit an diesem Ort befinden und den Rahmen gestalten.

Insofern unterliegt der Rahmen einem Wandel, was wiederum bedeutet, dass nicht der Ort entscheidend für das in der Umfrage genannte Kriterium sein kann. Der Ort bleibt konstant - die Umstände am Ort unterliegen einem Wandel.
30.12.2021 22:38 Uhr
Der Ort bleibt konstant - die Umstände am Ort unterliegen einem Wandel.

Geografisch korrekt.
Aber von Natur bis Gesellschaft ist eben auch alles von diesem Ort abhängig.
Heute dauerhaft minus 20° und in 100 Jahren plus 50 beeinflusst eben absolut alles.
30.12.2021 22:53 Uhr
Ich würde inzwischen der Sozialisation und der Vernetzung der Familie mehr Bedeutung zumessen. Wobei der Ort natürlich Einfluss auf die Sozialisation hat.
31.12.2021 00:04 Uhr

"Völlig Wurscht" ist falsch. Es gibt Länder auf der Erde, wo der Status der Familie wirklich entscheidend für die Lebenschancen ist, aber auch solche, wo jeder recht gute Chancen hat, ein gutes Leben zu führen. In dieser Hinsicht ist Deutschland nicht das schlechteste Land, wobei uns die Skandinavier noch ein ganzes Stück voraus sind.
31.12.2021 06:13 Uhr
Von der Theorie ausgehend, dass jeder Mensch ein Genie ist, kann man getrost davon ausgeben, dass das individuelle Genie erstens besser ans Licht kommt, wenn es männlich ist und zweitens nicht in Armut geboren wird.

In weiten Teilen der Welt darf oder kann ein Mädchen nicht zur Schule gehen.

Da ist es vollkommen egal ob du Talent hast.

Da entscheidet ganz alleine der Ort der Geburt über dein Scheitern.

Und auch für Jungen ist es schwierig in z B einem westafrikanischen Land durch eigene Kraft
31.12.2021 06:15 Uhr

In der dritten Welt ist das kaum möglich!

Ãœberall auf der Welt streben Menschen nach Wohlstand.
Du magst recht damit haben, dass die Definition für Wohlstand überall anders ist aber wenn du als Straßenkind in Kalkutta lebst, wirst du nach keiner Definition Wohlstand erreichen.
31.12.2021 08:58 Uhr
Es ist vollkommen irrelevant, wo und wann ihr schlüpft. Ihr seid alle unbedeutend. Seht es doch ein!
31.12.2021 09:00 Uhr
Es gibt nichts, was keine Rolle spielt. Jeder Furz, der einem im Leben begegnet, hat Einfluss auf das Leben, weil alles zusammenhängt. So natürlich auch der Geburtsort.
31.12.2021 10:39 Uhr

Wenn Du Dich so "unter Wert" auf den Gottesacker streuen lassen willst, dann Bitte schön. Ich arbeite noch an meinem Ruhm.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige