Fragenübersicht Heute ist Fronleichnam. Feiertag. Leider nicht überall. Bedauerst du als in Norddeutschland Lebender nun ein wenig die Reformation?
03.06.2021 08:51 Uhr
03.06.2021 08:53 Uhr
Ich habe kein Mitleid mit nichtkatholischen Abweichlern.

Ich fordere auch im Geiste von Ferdinand II die Wiederherstellung der katholischen Eigentumsverhältnis von 1552.

Ich kündige daher mit dem heutigen Tage die Friedensverträge von Osnabrück und Münster und gebe kund, dass die Köpfe in Prag wieder rollen werden.

Das deutsche Reich muss katholisch sein oder es muss untergehen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.06.2021 12:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.06.2021 08:54 Uhr

Ich leg Dich gleich übers Knie Du rotes Gfrast
03.06.2021 08:55 Uhr
03.06.2021 08:57 Uhr
Brauchen wir dieses Religiongedöns wirklich noch, oder kann das weg?

Gibt es Religionsfreiheit oder nicht?

Und für die meisten Menschen sind diese Tage wohl Erholung, wenn sie sich freischaufeln können. Ich arbeite z.b heute auch ein wenig. Werde es lockerer angehen und wohl nur kurz.

Dir als Linker sollte auch die Erhaltung von Freizeit und Erholungstagen wichtig sein.
03.06.2021 08:58 Uhr

Ich leg Dich gleich übers Knie Du rotes Gfrast

@Ignaz Seipel

Wer Er den Frieden von Münster und Osnabrück aufkündiget, muss Er es erdulden, dass die Truppen der protestantischen Union und des Königs von Schweden dessen habsburgisches Stammland verwüsten. Sehe Er sich also vor!
03.06.2021 09:04 Uhr
@Astra Zeneca

Bist 1629 lief es ja mal gar nicht so schlecht

So schlimm war es in Österreich in Relation zu mancher deutschen Gegend a ned.
03.06.2021 09:08 Uhr
Nein. Da gibt es für mich nichts zu bedauern.
03.06.2021 09:10 Uhr
Eine Sekte hat sich in zwei zerlegt. Ein Heide hat da, bei Odin!, nichts zu bedauern.
03.06.2021 09:18 Uhr
Die Lutheraner sind mir zu adolffreundlich. Das beweisen die Wahlkarten der Jahre 32-33, das beweisen auch die SD-Berichte.

Während die Katholiken allenfalls nach dem Sieg über Frankreich 1940 ein wenig netter über den Führer gesprochen haben, haben sich viele Protestanten auf Gedeih und Verderb dem Nationalsozialismus ausgeliefert.

Das widerspricht dann meiner antifaschistischen Haltung.
03.06.2021 09:18 Uhr
Als ich noch in NRW gelebt habe, habe ich diesen Tag sehr gemocht.

Meist war das Wetter schön und ein langes WE macht immer Spaß.
03.06.2021 09:19 Uhr
Brauchen wir dieses Religiongedöns wirklich noch, oder kann das weg?

Gibt es Religionsfreiheit oder nicht?

Klar gibt es Religionsfreiheit. Sie ist zumindest wahrscheinlicher, als dass es einen Gott gibt.

Und Du arbeitest heut? - Hoffentlich gehst Du umgehend danach zur Beichte - Du Sünder Du!

Und klar bin ich für Erholung der Menschen, allerdings brauche ich dafür keine Kirche.
03.06.2021 09:20 Uhr
PS: Und ein Pfarrer hat mal gesagt, kein Christ kann ein Sozialist sein, schon gar kein Nationalsozialist
03.06.2021 09:27 Uhr

Das muss Ernesto Cardenal sein, der hat gesagt, ein Christ muss Kommunist sein. Mit Sozialismus wollte der sich gar nicht erst abgeben.

Aber wenn wir schon bei solchen lustigen Wortspielchen sind, bestimmt soll auch kein Christ Demokrat sein, weil sich ja die DDR auch so genannt hat.
03.06.2021 09:29 Uhr
@Pitti

Hab ich als alter Fan der christlich-sozialen Kanzlerdiktatur jemals davon gesagt, dass Du ein Demokrat sein sollst

Die Demokratie ist doch auch nur das Steckenpferd der Sozialdemokratie und die ist auch nur eine Abart des Bolschewismus
03.06.2021 10:13 Uhr
Ihr habt etwas grundsätzliches falsch gemacht in Norddeutschland. Wir in Hessen teilen das beste aus beiden Welten: wir waren die Hochburg der Reformation, hatten aber einen Bigamisten als Anführer der Reformation, der von Luther selbst den Dispens für seine Doppelehe erhalten hatte. Wir behielten hier die Heiligen als Pilgerstätte, die Bilder in bedeutsamen Kirchen - und eben auch Fronleichnam.
03.06.2021 10:15 Uhr
Eine Sekte hat sich in zwei zerlegt.

Aus Orthodoxer Sicht hat sich in der Tat eine Häresie zerlegt.
03.06.2021 11:48 Uhr
Bis zur Einführung der Pflegeversicherung hatten wir zwischen Katholiken und Protestanten Feiertagsgleichstand: die Katholiken hatten Fronleichnam und Allerheiligen, die Protestanten den Reformationstag und den Buß-und Bettag. Ob das Feiertag war oder nicht hing daran, ob es sich um überwiegend katholische oder überwiegend evangelische Landstriche handelt. Den Buß-und Betttag haben die außer in Sachsen aber komplett für die Pflegeversicherung geopfert. Der Protestantismus hat da keine gute Lobbyarbeit gemacht, obwohl ja ansonsten ganz gut vernetzt.

Und an der Reformation gibt es auch nichts zu bedauern. Sie war damals notwendig. Was dann aus ihr geworden ist, steht auf einem anderen Blatt. Leute totquasseln als Gottesdienst auszugeben.....naja......

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.06.2021 11:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.06.2021 11:50 Uhr
Als ich noch in NRW gelebt habe, habe ich diesen Tag sehr gemocht.

Meist war das Wetter schön und ein langes WE macht immer Spaß.

Du kannst noch umkehren, er ist immmer noch Feiertag in NRW:

Und heute ist das Wetter zwar feucht, aber um die 20 Grad ist es trotzdem.

Ich hoffe nächstes Jahr wieder bei der Mülheimer Gottestracht (Schiffsprozession auf dem Rhein) dabei zu sein.
03.06.2021 11:51 Uhr

Mag sein, aber der Staat ist ziemlich wenig spendabel mit eigenen Feiertagen. Selbst der Jahrestag des Grundgesetzes ist ihm keinen Feiertag wert.