Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Hast du Vorschläge für künftige Chatthemen oder -gäste?
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende
0
17.07.2012 19:02 Uhr
Gute Frage! Nächste Frage.
17.07.2012 19:08 Uhr
- Katja Kipping - Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen

- Marina Weißband - Thema: Kölner Beschneidungsurteil

- Juli Zeh - Thema: Völkerrechtliche Implikationen des Afghanistaneinsatzes

- Franziska Drohsel - Thema: Warum die Nation kein Bezugspunkt emanzipatorischer Politik sein kann

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.07.2012 22:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.07.2012 19:17 Uhr
Franziska Drohsel!
17.07.2012 19:20 Uhr
Das Netzwerk des Franzi Drohsel-Fanclubs bei dol2day funktioniert mal wieder bestens. *händereib*
17.07.2012 19:22 Uhr
Eurokrise ist mittlerweile langweilig geworden. Allerdings kann das mit Gästen außerhalb des Mainsteams (Das R fehlt absichtlich) interessant aufbereitet werden.


Statt Themen- oder Gästevorschläge, die ich für ausreichend finde, mal einen Strukturvorschlag:

Statt nur einen prominenten Chatpartner mal wenigstens zwei Gäste mit entgegengesetzten Meinungen wäre wohl interessanter.
17.07.2012 19:25 Uhr
Neugliederung der Bundesländer. Ich würde da gern mitdiskutieren, um zu zeigen, wie das Saarland durch Aufspaltung in 23 Bundesländer die absolute Mehrheit im Bundesrat erlangen könnte.
17.07.2012 19:31 Uhr
Zitat:
Statt nur einen prominenten Chatpartner mal wenigstens zwei Gäste mit entgegengesetzten Meinungen wäre wohl interessanter.

Sowas in der Art wird es (hat jetzt nichts mit der Regierung zu tun) voraussichtlich demnächst auch mal geben, nämlich anlässlich des anstehenden BoPs Piraten vs. SIP zum Thema Liquid Democracy. Beide Parteien haben dazu schon je einen Gast eingeladen und warten derzeit auf Rückmeldung.
17.07.2012 20:00 Uhr
Stephan Grigat - Thema: Kritische Theorie des Antisemitismus
17.07.2012 20:12 Uhr
Stephan Grigat fände ich auch recht spannend.

Da könnte ich mir neben dem von Irre vorgeschlagenen Thema auch noch einige andere von Grigat bearbeitete Themen vorstellen, wie etwa Iran und Antisemitismus in der arabischen Welt (aktueller Bezug wäre der Konflikt um die potentielle iranische Atombombe), Kritik des Arbeitsfetischismus, oder das Nachleben des NS in der postfaschistischen Gesellschaft (dazu ist gerade ein von ihm herausgegebenes Buch erschienen).

Ansonsten gern auch Halina Wawzyniak (Themen: Netzpolitik oder auch Sicherungsverwahrung), Katharina König (Thema NSU und Verstrickungen des VS) oder Sebastian Edathy (gleiches Thema).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.07.2012 22:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.07.2012 21:49 Uhr
samuel salzborn - antisemitismus als negative leitidee der moderne

henryk m. broder - sekundärer antisemitismus in deutschland

ernst lohoff und norbert trenkle - die große entwertung. wertkritische perspektive auf die weltwirtschaftskrise

17.07.2012 22:10 Uhr
Antisemitismus finde ich in der Praxis kritisch genug, dazu brauchts keine abstrusen Theorien irgendwelcher Linkssektierer, die im Inland kein Geld mehr verdienen.
17.07.2012 22:13 Uhr
"Antisemitismus finde ich in der Praxis kritisch genug, dazu brauchts keine abstrusen Theorien irgendwelcher Linkssektierer, die im Inland kein Geld mehr verdienen."

samuel salzborn ein linkssektierer?

antisemitismus "in der praxis kritisch"?

häääää?
17.07.2012 22:16 Uhr
Wenn du am praktizierten Antisemitismus nichts zu kritisieren hast, bist du bei dol2day sicher verkehrt, kleiner Querfrontnazi.
17.07.2012 22:26 Uhr
@RL

Zitat:
(...) dazu brauchts keine abstrusen Theorien irgendwelcher Linkssektierer, die im Inland kein Geld mehr verdienen.


Da kommt er unverblümt zum Vorschein, der Arbeitsfetischismus des Gulagaufsehers im Wartestand.

Zitat:
Wenn du am praktizierten Antisemitismus nichts zu kritisieren hast, bist du bei dol2day sicher verkehrt, kleiner Querfrontnazi.


Du solltest mal deine eigenen Formulierungen überprüfen, bevor du andere Leute beleidigst.

Du schriebst: "Antisemitismus finde ich in der Praxis kritisch genug".

Antisemitismus ist aber nicht kritisch, sondern nur zu kritisieren.
17.07.2012 22:26 Uhr
@ ralf:

das nächste mal die valium bitte nicht vergessen!
17.07.2012 22:48 Uhr
Wir hatten in der Regierung Atréju 2006 Ströbele zum Thema Geheimdienste gewinnen können. Damals gab es rund um den BND einige Skandale. Nunmehr steht der Verfassungsschutz im Fadenkreuz. Das könnte wieder ein Thema für ihn sein, zumal er auch im Parlamentarischen Kontrollgremium und im NSU-Untersuchungsausschuss sitzt. Ströbele war bereits mehrmals bei dol2day und würde bestimmt wieder kommen, wenn ihr ihm das Thema schmackhaft macht.
17.07.2012 22:56 Uhr
Ströbele wäre eine Option oder diese SED-Frau aus Thüringen, die aus dem NSU-Ausschuß Statements geblockt hat:

http://haskala.de/2012/07/09/top-aussagen-im-untersuchungsausschuss/

1. “Ich habe 3 rechte V-Männer angeworben und bei ca. 15 erfolglos versucht. Die 3 stammen aus Rudolstadt, Gera und Altenburg, die Anwerbung dauert pro Person ca. 3 Monate inkl. Observationen”
2. “Es gab Kollegen, die haben V-Männer direkt nach Erfurt in die VS-Zentrale gebracht oder Treffen zu Hause gemacht”
3. “Bis 98 wurden beim VS Thüringen 3 V-Leute aus der Naziszene und 2 V-Leute aus der “Linken Szene” von den gleichen V-Mannführern betreut”
4. “Der Thüringer Heimatschutz hat nur Flyer und Aufkleber gemacht, was der V-Mann mit dem Geld gemacht hat, kann ich ihnen doch nicht sagen.”
5. “Zum Führen eines V-Mannes gehört auch, dass die Person vom Verfassungsschutz gesteuert wird
6. “Der Roewer sollte mal aus dem Amt gedrängt werden, dafür wurde ein Dossier angefordert, dazu kam es aber nicht, die Person ist kurzfristig nach einem Urlaub verstorben”
7. “Skinheads anzuwerben war eine absolute Katastrophe, die besaufen sich und können sich dann an nichts mehr erinnern”
8. “Über unsere V-Mann-Quellen wurde imVerfassungsschutz beim Cafe im Flur geplaudert, es gab kein Quellenschutz im Amt”
9. “In München haben wir uns mit dem BND getroffen, der gab Tipps für die Gründung von Tarnfirmen, da das ja nicht so einfach ist, wegen Steuern und so. Der Roewer wollte unbedingt eine Tarnfirma”
10. “Das hat mit Geldwäsche nichts zu tun.”
18.07.2012 11:50 Uhr
Übrigens wäre auch der Ansatz der früheren Regierung unter K@nzler (daunddort) es wert wieder aufgegriffen zu werden. Nämlich als Chatgäste frühere Doler in Erwägung zu ziehen, die es heute im politisch-gesellschaftlichen Bereich zu gewisser Prominenz gebracht haben

Spontan fielen mir da ein:
- Markus Söder (CSU, bayrischer Finanzminister)
- Omid Nouripour (B90/Grüne, MdB, Verteidigungsexperte der grünen Bundestagsfraktion)
- Julia Seeliger (B90/Grüne, ehemaliges Parteiratsmitglied der Grünen, Bloggerin, FAZ-Redakteurin)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.07.2012 13:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.07.2012 14:33 Uhr
Ich schlage als Gast Enda Kenny vor!
18.07.2012 15:01 Uhr
Ich schlage als Gast Jürgen Domian vor, der kann sich dann gleich den vielen Problemfällen in diversen Umfragen und Diskussionen widmen...
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenbersicht
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende