Fragenübersicht Welche Bücher hat Du im November 2023 gelesen?
01.12.2023 21:31 Uhr
Asterix - Die weiße Iris
01.12.2023 21:34 Uhr
Die Waffen des Lichtes von Ken Folett

Das verlorene Paradies von Mark Greengrass

Als ich noch Waldbauernbub war von Peter Rosegger

Kind versprich mir, dass Du Dich erschießt von Florian Huber

01.12.2023 21:36 Uhr
Band 577 von Walt Disneys Lustige Taschenbücher.
01.12.2023 21:38 Uhr
Sachbücher zu ERP und so einige Handbücher.
01.12.2023 21:43 Uhr
Axel Hacke

"Ãœber die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte"

Das Buch erforscht die Ursprünge des Begriffs, erklärt, was die Heiterkeit vom Witz und von der Fröhlichkeit unterscheidet und warum sie ohne den Ernst des Lebens nicht zu haben ist.
01.12.2023 21:47 Uhr
Oha, ich kann mich an der Umfrage tatsächlich mal beteiligen. Ja, ich habe ein Buch gelesen, nach langer Zeit mal wieder. Ich war 4 Wochen in Reha und hatte noch ein paar Themen, die nicht Gegenstand der Reha waren, mich aber trotdzem interessierten. Habe dann in der Buchhandlung in Bad Kissingen ein Buch gefunden, das "Feel Good" heißt und von Doc Felix ist. Der wiederum ist Arzt, aber kein Doktor, nennt sich aber in den sozialen Medien halt Doc. Richtiger Name: Felix M. Berndt. Ich hab das in der Buchhandlung dann mal quer gelesen, zu den Themen, die Gegenstand der Reha waren und die Fakten waren dieselben. Also hab ich mir gedacht: dann ist das Buch bestimmt gut. War es auch. Hab mir noch ein paar Bücher gekauft, vielleicht kann ich nächsten Monat wieder mitreden.
01.12.2023 21:52 Uhr
Harald Gilbers - Trümmertote
Volker Kutscher - Transatlantik
01.12.2023 22:01 Uhr
Vilmos und Ilse Korn: Mohr und die Raben von London. Ein Karl-Marx-Roman.

Wassili Tschuikow: Die Schlacht des Jahrhunderts.
Die Stalingrader Schlacht aus Sicht des Befehlshabers der 62. Armee und späteren Chefs der Sowjetischen Militäradministration in Thüringen (SMAT).
02.12.2023 00:18 Uhr
02.12.2023 01:14 Uhr
Das Schwarzbuch des Kommunismus.

Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler ist auch immer lesenswert. Soul food für den Liberalen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.12.2023 01:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.12.2023 01:19 Uhr
Das Schwarzbuch des Kommunismus.

Da stimme ich Dir zu! Das sehe ich aber als "Studie" und nicht direkt als Buch.

Und dazu muss man kein Liberaler sein. Die wahren Liberalen im Ampelzeitalter sind wir Konservativen!
02.12.2023 21:22 Uhr
"Altneuland" von Theodor Herzl

"Newhall Shooting - A Tactical Analysis: An inside look at the most tragic and influential police gunfight of the modern era" von Michael E. Wood
02.12.2023 23:00 Uhr
Nix. Seit Sommer ist in der Arbeit extrem viel zu tun. In den letzten zwei, drei Wochen ist es zwar abgeflaut, aber ich muss jetzt erstmal den Rückstand einholen.
03.12.2023 00:03 Uhr
Ich las weiterhin das, was ich auch im November gelesen habe: Tillich, Keller, Marx, Celan und Knausgard.

Und eine Reihe von Gedichten von verschiedenen Autor*innen.
04.12.2023 14:19 Uhr
Ich lese immer noch (nebenbei) eine Biographie zu Roosevelt. Ich muss nur aufpassen nicht einzuschlafen. Ansonsten stapelt sich langsam meine Leseliste.
04.12.2023 14:21 Uhr
Die Waffen des Lichtes von Ken Folett

Das verlorene Paradies von Mark Greengrass

Als ich noch Waldbauernbub war von Peter Rosegger

Kind versprich mir, dass Du Dich erschießt von Florian Huber

Über das letzte bin ich in letzter Zeit öfter gestolpert. Geht das in die Tiefe? Zumindest ist das eines meiner Suchkriterien.
04.12.2023 14:32 Uhr
Vilmos und Ilse Korn: Mohr und die Raben von London. Ein Karl-Marx-Roman.

Wassili Tschuikow: Die Schlacht des Jahrhunderts.

Eines der interessantesten Bücher der vergangenen Jahre das ich gelesen hatte war "Karl Marx, die Liebe und das Kapital". Meines Erachtens genial, da es überwiegend das Privatleben der Marxens und Engels behandelt und auch drauf eingeht wie Bebel und seine heimliche geliebte Intrigen versuchten, um den sterbenden Engels über's Ohr zu hauen und das Erbe Marx für sich (die SPD) testamentarisch zu beanspruchen. Aber selbst schwer krank war der T'schenerell noch helle genug das Spiel zu durchschauen. Da ist mir bewusst geworden was Tussy, die jüngste Marx-Tochter großes geleistet hat be der Zusammenstellung des Kapital als Gesamtwerk. Das wäre bestimmt eine gute Ergänzung.
04.12.2023 14:34 Uhr
Das Schwarzbuch des Kommunismus.

Unverzichtbar für Antikommunisten. Zusammenhanglose Randziffern in einen Kontext zu packen und so Geschichtsrevisionismus zu betreiben.