Fragenübersicht Artwork, Inlays und Albumcovers - in Zeiten der Streamingportale beinahe schon obsolet. Waren dir früher bei den CDs, LPs und Kassetten solche Dinge wichtig?
10.11.2022 16:13 Uhr
Es war zumindest so wichtig, dass wir irgendwann mal im Kunstunterricht in der Schule die Aufgabe hatten, ein Plattencover zu gestalten.
10.11.2022 16:16 Uhr
War mir zumindest nie so wichtig, als dass ich mir deswegen extra eine spezielle Version oder Edition eines Albums gekauft hätte. Mir ging es immer primär um die Musik. Gefreut habe ich mich aber über die Extras wie Textbüchlein, Poster und co. natürlich dennoch, wenn welche dabei waren.
10.11.2022 16:18 Uhr
Ich kaufe nach wie vor Vinyl.
Natürlich ist mir primär die Musik wichtig. Aber ich freue mich auch sehr über gut gestaltete Cover und Lyricheftchen.
10.11.2022 19:05 Uhr
Mich haben CD's früher richtig genervt, der Krempel nimmt viel Raum ein und ist unpraktisch, schönes Artwork hin oder her.

Inzwischen gibt's in manchen Musikszenen ja eine krasse Obsession mit tausenden verschiedenen Versionen ein und desselben Albums, um Hörerinnen und Hörern den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.

Ist nicht meine Welt, ich finde Streamingdienste super und die Musikerinnen und Musiker, die ich besonders gerne höre, vergüte ich auch dadurch dass ich regelmäßig zu ihren Konzerten gehe.
10.11.2022 19:25 Uhr
Ich habe auch deswegen damals sehr bedauert, dass die CD die Vinylscheibe abgelöst hat. Nun ist die Entwicklung weitergegangen. Ist halt so.
10.11.2022 20:16 Uhr

Das ist gut und nett, denn von Royalties verdient man fast nichts, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wer nicht gerade Millionen von Streams verzeichnen kann, braucht andere Einkommensquellen als nur Spotify und co. Die Royalties sind ein schlechter Witz.
11.11.2022 00:34 Uhr
Doch, Bilder und Texte waren mir immer wichtig.

Ich hab auch mal was mit Musiker-Autogramm bestellt, und einmal hab ich mir bei einem Konzert die CD signieren lassen.
11.11.2022 07:11 Uhr
Musik ist ohne Cover und Bilder usw. nur die Hälfte.