Fragenübersicht Kennst du Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti"?
05.08.2022 16:12 Uhr
Ja, ich kenne das Stück.
Es hat seine Stärken an mancher Stelle.
Insgesamt hat es mich aber eher nicht besonders mitgerissen.
05.08.2022 17:15 Uhr
Ja, kenne ich, habe es gelesen, auf der Bühne gesehen und früher im Schauspielunterricht einen Monolog des Fürsten erarbeitet. Ich mag das Stück.
05.08.2022 17:18 Uhr
Theatergeschichtlich ist das Stück äußerst interessant: Zum einen wird der willkürliche Herrschaftsstil des Adels dargestellt, dem nun aber die aufgeklärte Moral des Bürgertums gegenübersteht.
Die alten feudalen Vorstellungen von Liebe und Ehe werden durch das bürgerliche Liebesverständnis der Empfindsamkeit kontrakariert. Somit bietet das Stück für seine Zeit viele brisante Momente und gilt auch im Rahmen der verklausuliert dargestellten Gesellschaftskritik als hochpolitisch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.08.2022 17:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.08.2022 18:31 Uhr
Mussten wir in der 11.Klasse im Deutschunterricht lesen. Das ist jetzt aber auch schon 21 Jahre her. Aber ich habe in der Klausur eine 1- bekommen.
05.08.2022 18:37 Uhr
Von: HNO3+3HCl

Lessings Hetze gegen den Adel ist typisch für seine Freimaurer-Verpeilung. Es gibt dieses vermeintlich "bürgerliche Liebesverständnis der Empfindsamkeit" in der Realität seiner Zeit eher als Fiktion, denn als gelebte Realität. Gerade im Bürgertum wurde oft nach dem Motto "Geld zu Geld" geheiratet. Den Adel, und nur den Adel, vollkommen einseitig damit in Verbindung zu bringen, ist heuchlerisch.
05.08.2022 19:29 Uhr
Ja. Im Studium rauf und runter durchgearbeitet. Letztendlich nicht wirklich mein Fall.
06.08.2022 11:32 Uhr
Kenne ich, weil wir das irgendwann mal in der Schule durchgekaut haben.