Fragenübersicht Ist Dir schon aufgefallen, dass das "Binnen-I" auch beim gesprochenen Wort vermehrt angewendet wird?
05.12.2020 10:30 Uhr
Ja, eine gute Entwicklung, die zeigt, dass ein linguistisch-organischer Entwicklungsprozess im Gange ist.
05.12.2020 10:30 Uhr
Ja, und jedes Mal denke ich: Jetzt haben sie völlig den Verstand verloren.
05.12.2020 10:32 Uhr
Ja, aber ich halte das für sexistisch und homophob. Statt Binnen-I sollte der Doppelpunkt verwendet werden.
05.12.2020 10:36 Uhr
Gesprochen halte ich es für Schwachsinn. In der Schriftsprache bin ich nach wie vor nicht zu faul, beide Geschlechter zu verwenden.
Oder, wo es sinnvoll möglich ist, am Liebsten das Gerundium, liebe Dolende. .

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.12.2020 10:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.12.2020 10:41 Uhr
Ich bin keine große Anhängerin der neuen Schreibform.

Es gibt aber Situationen, in denen ich mich über den üblichen Sparchgebrauch schon ärgere.

Jahresabschlußfeier Klasse 5 bis 7.

Es werden mögliche und unmögliche Urkunden verliehen und die Besten in den jeweiligen Fächern genannt.

Dann gibt es einen Preis für das beste Kind der Klasse. In unserer Klasse ist das ein Mädchen. Sie bekommt den Umschlag und auf diesem steht "Klassenbester Klasse 6". Das finde ich schon ziemlich daneben.

Von daher ist es vermutlich doch wichtig ein Sprachbewusstsein zu schaffen.
05.12.2020 10:44 Uhr
dass ein linguistisch-organischer Entwicklungsprozess im Gange ist.

Das wird sich noch zeigen.

Bislang ist mir das lediglich bei Reportagen im Fernsehen aufgefallen. Auf der Strasse redet so aber keiner.

Also haben wir zunächst vielleicht erst mal die Journalisten (eventuell verstärkt die der öffentlich-rechtlichen Kanäle), bei denen dieser "Prozess" am laufen ist. Vielleicht auch noch andere gesellschaftliche Teilbereiche, deren Angehörige sich für eine Avantgarde halten und die entsprechende umerzieherische Ambitionen hegen, wie die Universitäten.

Die Zukunft wird zeigen, ob das Kalkül aufgehen wird, dass die große Masse der Zuhörer dies dann auch übernehmen wird, wenn man es ihnen nur oft genug vorplappert.
05.12.2020 10:46 Uhr
Ja in öffenlichIn-rechlichInnen TalkshowInnen. Als ob es da eine Aufgabe wäre Schauspielerinnen und Schauspieler oder Kolleginnen und Kollegen zu sagen. Eine verkürzte Sendezeit aufgrund dieser Wortakrobatikökonomie lässt sich aber nicht feststellInnen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.12.2020 10:56 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.12.2020 10:46 Uhr

Ich bin keine große Anhängerin der neuen Schreibform.

Um das geschriebene Wort soll es in dieser Umfrage eigentlich nicht primär gehen. Sondern um das gesprochene Äquivalent, wie im Hintergrund näher erläutert.
05.12.2020 10:48 Uhr
Oder, wo es sinnvoll möglich ist, am Liebsten das Gerundium, liebe Dolende

Das Gerundium muss dann aber noch richtig gelesen werden. Denn dann werden die Nutzer von dol genauso dolende Genannt wie das Ende von dol.
05.12.2020 10:49 Uhr

Wenn man da jetzt überkorrekt sein wollte müsste man eigentlich eine Klassenbeste und einen Klassenbesten küren.
05.12.2020 10:49 Uhr

Ich bin keine große Anhängerin der neuen Schreibform.

Dann berichtige ich mich und schreibe, dass ich es auch gesprochen nicht besonders mag.

Es klingt, für mich, affig, scheint aber notwendig zu sein.
05.12.2020 10:51 Uhr

Aber nur von den Rechtsaußen-innen.
05.12.2020 10:56 Uhr
dass ein linguistisch-organischer Entwicklungsprozess im Gange ist.

Genauer betrachtet ist das so oder so ein Euphemismus.

Jede "organische Entwicklung" nimmt von selbst ihren Lauf.

Die so genannte "gerechte Sprache" hingegen ist ein künstliches Konstrukt, konstruiert auf Basis beileibe nicht unbestreitbarer Dogmen, und soll der Gesamtheit der Sprachanwender von einer zahlenmäßig vernachlässigbaren Teilmenge selbsternannter Avantgardisten unter Umgehung der notwendigen Überzeugungsarbeit aufoktroyiert werden.
05.12.2020 10:59 Uhr
Metzger, die gerade wursten produzieren als Wurstende Wurstenden. Will wirklich jemand so sprechen, liebe Sprechende? Oder ist man da eher mit dem Sprechen am Ende?
05.12.2020 11:04 Uhr

Jede "organische Entwicklung" nimmt von selbst ihren Lauf.

Eine "organische Entwicklung", die wirklich eine wäre würde vor allem dazu führen, dass immer beide Geschlechter so angesprochen werden, dass es sich auch vernünftig anhört.

Kunstpausen nach denen dann ein "-innen" folgt sind keine organische Entwicklung sondern Krampf.

Genauso wie die ganzen "enden", die wir jetzt dank Gerundium vorgesetzt bekommen.
05.12.2020 11:07 Uhr
Die Gendersprache ist ein elitäres, linksradikales Ideologie- und Umerziehungsprojekt. Dass die sich weit überwiegend links verortenden Journalist*_/:Innen das aufgreifen ist wenig überraschend. Dass der Normalbürger dafür nur ein müdes Lächeln oder ein Kopfschütteln übrig hat, ist ihnen offensichtlich völlig egal. Sie sind überzeugt, diesen Wahnsinn langfristig in die Gehirne der Leute einpflanzen zu können. Wollen wir hoffen, dass es ihnen nicht gelingt.
05.12.2020 11:07 Uhr
Bezeichnet jetzt Christbaumende eigentlich Leute, die den Christbaum aufsetzen oder das Ende des Christbaums?
05.12.2020 11:09 Uhr
Ein Ideologie-und Umerziehungsprojekt ist es nicht, wenn man 51% der Bevölkerung auch ansprechen will.

Nur das Mittel dahin zu kommen, ist das falsche.
05.12.2020 11:12 Uhr
wenn man 51% der Bevölkerung auch ansprechen will.

Das tut man mit dem generischen Maskulinum. Jahrhundertelang wussten die Mädels das von frühauf, bevor die feminazistische Verdoofung anfing zu grassieren.
05.12.2020 11:12 Uhr
@ foreverdol

Das Problem ist aber auch fehlende Kompromissbereitschaft.
Ich finde nämlich, dass das - von Dir verächtlich veralberte - Gerundium durchaus ein guter Kompromiss ist. Natürlich nur, wo es sinnvoll ist und allemal besser als das Binnen-i.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige