Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Waldbrand bei Frankfurt am Main kann nicht gelöscht werden. Überrascht dich diese Meldung im Jahr 2020?
1 - 8 / 8 Meinungen
13.08.2020 14:51 Uhr
Deutschland ist auf Waldbrände völlig unvorbereitet. Keine Löschflieger, keine Löschseen, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass dann die Waldbrände nicht mehr gelöscht werden können.
13.08.2020 14:52 Uhr
Zitat:
keine Löschseen, d


Im konkreten Fall haben sie zunächst Wasser vom Flughafen genommen und dann aus einem nahegelegenen Badesee.
Das Hauptproblem ist aber, dass die Feuerwehr nicht in den Wald kann, aus Sorge, dass weitere Blindgänger detonieren.
13.08.2020 14:54 Uhr
Für solche Fälle braucht es Löschflugzeuge und speziell dafür vorbereitete Löschseen.

Ob ein Badesee für die Aufnahme von Wasser aus der Luft geeignet ist, kann ich nicht beantworten, zumindest fehlen die Flugzeuge.
13.08.2020 15:24 Uhr
Mich überrascht die Umfrage bzw. der Umfragesteller. Er scheint nachgedacht zu haben, denn hier sind mehrere Fakten zu berücksichtigen, die er anderswo kritisierte.


Für mich wird hier deutlich:
1.Wassermangel
2.Angst bzw. Sorge vor weiterer Munition im Areal bei den Einsatzkräften
3.fehlende Löschflugzeuge/Löschteiche


Verantwortung,Umsicht,klare Planung und schnellstmögliche Schadensbegrenzung sind hier gefragt!
13.08.2020 15:31 Uhr
Zitat:
1.Wassermangel
2.Angst bzw. Sorge vor weiterer Munition im Areal bei den Einsatzkräften
3.fehlende Löschflugzeuge/Löschteiche


Wo ist von Wassermangel die Rede? Im Artikel wird auf Wasser aus einem nahegelegenen Badesee verwiesen.

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung für Arbeitsplätze zu machen und mögliche Gefährdungen durch geeignete Maßnahmen auszuschließen. Das hat nichts mit Angst zu tun sondern ist eine gute Maßnahme, um Arbeitnehmer vor Gefahren zu schützen. Ich hoffe, dass du dieser Verpflichtung deinen Mitarbeitern gegenüber auch nachkommst. Diese Verpflichtung hast du nicht nur als Unternehmer/Inhaber, sondern immer, wenn du Personalverantwortung hast.
13.08.2020 15:44 Uhr
Zitat:
3.fehlende Löschflugzeuge/Löschteiche


Es war ein Ergebnis der o.g. Risikobewertung, auf Löschmaßnahmen aus der Luft zu verzichten, weil Flugzeuge und Helikopter von detonierenden Blindgängern beschädigt werden könnten.

Wir brauchen hier also nicht dein übliches Geschwurbel, vermutlich getrieben von Angst, sondern eine rational durchgeführte Bewertung der Risiken und daraus abgeleitete, zielführende Maßnahmen.
13.08.2020 17:10 Uhr
Ist doch schon seit fast drei Stunden gelöscht.
13.08.2020 17:11 Uhr
Zitat:
Wo ist von Wassermangel die Rede?


Hier z.B.: "Nach Tagen im Einsatz war der Feuerwehr das Wasser ausgegangen."

Quelle: https://tinyurl.com/yywfcj8p (hessenschau.de)
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenbersicht
1 - 8 / 8 Meinungen