Fragenübersicht Findet Migration "vornehmlich in Netzwerken statt, die durch Verwandtschaft und Bekanntschaft konstituiert sind"?
26.02.2024 19:58 Uhr
Klar.
Wer von uns würde anders handeln wenn er im neuen Land Verwandschaft und Bekanntschaft hat?

Es reicht doch schon wenn die Menschen "meine" Sprache sprechen.
26.02.2024 22:33 Uhr
Zuwanderung ist das beste, was einem Land passieren kann, das immer älter und kinderloser wird.
26.02.2024 22:34 Uhr

Sieht Herr Putin anders.
26.02.2024 22:36 Uhr

Sieht Herr Putin anders.

Was interessiert mich der Bekloppte aus dem Kreml? Ihm gehen doch mittlerweile auch die jungen Menschen aus, nachdem er sie alle auf dem Schlachtfeld verheizt hat.
26.02.2024 22:44 Uhr
Klar.

Es reicht doch schon wenn die Menschen meine Sprache sprechen.

Stimmt, die Pointe bei der Bundeszentrale für politische Bildung ist allerdings, dass sie die Ereignisse von 2015ff einbeziehen.

Da ist nun eher ein Effekt aufgetreten, den ich von früher aus der Asylarbeit kannte: Das attraktivste, also beste Land, ist aus Sicht der typischerweise jungen und planlosen Neuankömmlinge immer das Land, das am meisten Geld spendiert. An der Stelle haut das Framing der "bpb" also wieder einmal so gar nicht hin: Die wenigsten "Syrer", seien sie aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Tunesien oder sonstwo, hatten irgendwelche Verwandte in den Ländern, die am besten für die Einwanderung bezahlt haben. Denn aus Sicht der "Flüchtlinge" wurden sie für das Einwandern bezahlt und sehr viele haben sich auch so geäußert: Die Regierungen hätten sie gerufen und würden sie daher bezahlen, so das Narrativ.

Tatsächlich waren weltfremde Personen wie ein Joachim Gauck in der Gegend herumgetingelt und hatten beispielsweise in Indien und Pakistan behauptet, Europa sei quasi leer und könne nur durch die Zuwanderung von möglichst vielen jungen Typen "überleben". Arg wahnsinnig, und natürlich komplett an den Belangen der Bevölkerung in Europa vorbei. Manchmal fragt man sich schon, für was die Leute eigentlich bezahlt werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.02.2024 22:51 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.02.2024 22:50 Uhr
Klar.

Es reicht doch schon wenn die Menschen meine Sprache sprechen.

Tatsächlich waren weltfremde Personen wie Gauck in der Gegend herumgetingelt und hatte beispielsweise in Indien und Pakistan behauptet, Europa sei quasi leer und könne nur durch die Zuwanderung von möglichst vielen jungen Typen "überleben". Arg wahnsinnig, und natürlich komplett an den Belangen der Bevölkerung in Europa vorbei. Manchmal fragt man sich schon, für was die Leute eigentlich bezahlt werden.

Die Unterschicht hat nicht die Mittel und warum sollte jemand aus der Mittelschicht 10.000 Euro auf gut Glück investieren, wenn er dann u. U. auf der Straße landet? Dass viele Illusionen darüber haben was sie erwartet denke ich auch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.02.2024 22:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.02.2024 22:53 Uhr
Die Unterschicht hat nicht die Mittel und warum sollte jemand aus der Mittelschicht 10.000 Euro auf gut Glück investieren, wenn er dann auf der Straße landet? Dass viele Illusionen darüber haben was sie erwartet denkevich auch.

Ja, stimmt. Und alle Beteiligten legen sich dann irgendwelche wohlfeilen, aber inhaltlich absurden Narrative zurecht, warum sie selber ganz toll seien, während die Politik die einfachen Leute beruhigt, dass das alles sehr humanitär und edel wäre.
26.02.2024 23:11 Uhr

2015 kamen, im Verhältnis, nur wenige Menschen aus dem arabischen Raum.
Die große Mehrheit kam aus Albanien.
Und davon wäre die große Mehrheit problemlos zu integrieren gewesen.

Das war aber nicht gewollt.

Auch das erste 3/4 Jahr 2016 war problemlos. Aus Syrien kamen derzeit westlich orientierte Menschen mit hohem Bildungsstand.
Je länger diese Art der Zuwanderung dauert umso problematischer wurde es.

Ganz ohne dass diese jemals irgendwas vob Gauck vernommen hätten, geschweige denn wüßten wer es war/ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2024 00:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2024 11:49 Uhr

Für diese Feststellung muss man aber schon eine ganze Menge Sachverhalte ausblenden.

Ich würde diese Aussage etwas anpassen, Zuwanderung muss kontrolliert und nach festgelegten Kriterien erfolgen, dann kann dadurch ein Mehrwert für die Aufnahmegesellschaft generiert werden.