Fragenübersicht Die AfD fühlt sich angegriffen, weil sich die katholische Deutsche Bischofskonferenz klar gegen sie positioniert hat - ist das "kurios" oder "berechtigt"?
25.02.2024 21:44 Uhr
Haha!

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
25.02.2024 21:50 Uhr
Die Bischofskonferenz hofft, sich mit dieser "Positionierung" Pluspunkte bei den Linkswoken zu sichern - wird nicht funktionieren.

Aber kann man schon machen, wenn man noch mehr "Schäfchen" verlieren will.

Daß die AfD darob angep.... reagiert, ist nachvollziehbar.
25.02.2024 21:51 Uhr
Das ist eine von mehreren Sichtweisen und damit grundsätzlich berechtigt.
Die Katholische Kirche steht ja auch im Inneren ständig vor der Zerreißprobe zwischen dem sehr konservativen, mit rechts zumindest sympathisierenden Klientel und den Milieus der typischen Gremienfunktionäre, denen sich die derzeitigen Bischöfe tendenziell anbiedern.
Nur: Nach meiner durchaus profunden Kenntnis der Strukturen innerhalb der Kirche behaupte ich mal, dass die derzeitige politische Ausrichtung der DBK eher dem Wunsch nach Vergangenem geprägt ist: Nach der Volkskirche, die aber real schon weit am Ende des Sterbeprozesses angekommen ist. Die Zukunft der Kirche auch in Deutschland liegt hingegen in den geistlichen Gemeinschaften und und in Basisbewegungen, die praktisch allesamt anfällig für AfD-Positionen sind.

Insofern: Sollte die AfD sich nicht in den nächsten Jahren auflösen wollen, tut sie gut daran, das vermeintlich Christliche oder gar Besserchristliche in ihr zu betonen und sollte sich natürlich dann auch öffentlichkeitswirksam gegen die DBK positionieren.
25.02.2024 22:11 Uhr
Natürlich! Die Kirche hat sich aus der Parteienpolitik rauszuhalten. Werde wahrscheinlich aus der Kirche austreten, wenn meine Mutter mal nicht mehr lebt, vorher bringe ich es nicht übers Herz.
25.02.2024 22:21 Uhr
Die AfD sollte sich geehrt fühlen. Es ist immer gut wenn man Kinderschaender und Kommunisten (Jesuiten) als Gegner hat.
25.02.2024 22:25 Uhr
Weder noch. Das ist einfach gut.
25.02.2024 22:34 Uhr
Angesichts des Zustandes der katholischen Amtskirche in Deutschland, wundert man sich schon, mit welchen Themen sich die DBK beschäftigen kann.

Hätte es noch eines weiteren Beweises bedurft, daß die katholische Kirche in Deutschland im Grunde überflüssig ist, dann wird er mit solchen Äußerungen geliefert.

Den deutschen Bischöfen ist offenkundig keine Anbiederung an den vermeintlichen (nur in der links-grünen Filterblase der hiesigen Funktionselite existenten) Zeitgeist zu peinlich.

Ein Trauerspiel.
25.02.2024 22:53 Uhr
Das steht der heiligen römisch-katholischen Kirche zu. Sie hat schon anderes überdauert.
25.02.2024 23:10 Uhr

Nein, steht den Römischen Kirche nicht zu. Sie hat sich schon gegenüber allen erdenklichen Autoritäten prostituiert und ihre moralische Autorität ist weitgehend diskreditiert. Es ist ja putzig, dass sich der sexuell herausgeforderte Haufen von Berufsklerikern jetzt gegen die AfD abgrenzt, aber solche Aktionen gehen an den wirklichen Problemen der Kirche völlig vorbei.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.02.2024 23:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.02.2024 23:13 Uhr
Kaum ein Beitrag von Ostpreußen ohne den Begriff "Funktionselite". ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.02.2024 23:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.02.2024 23:17 Uhr
Kaum ein Beitrag von Ostpreußen ohne den Begriff "Funktionselit". ;-)

Er will eben ausdrücklich sagen, dass es sich bei den handelnden Funktionsträgern um keine moralisch oder fachlich qualifizierten Personen handelt.
26.02.2024 08:07 Uhr

26.02.2024 08:50 Uhr
Kaum ein Beitrag von Ostpreußen ohne den Begriff "Funktionselite". ;-)

Was soll man denn von einem Balancierer auf der rechten Leitplanke anderes erwarten? Ebenso erwartbar ist der gekünstelte Aufschrei der AfD in Sachen Kritik aus der katholischen Kirche.
26.02.2024 09:10 Uhr
Gibt es irgendwas, bei der sich die AfD nicht angegriffen fühlt? Vielleicht hätte man sich lieber "Mimosen für Deutschland" nennen sollen.
26.02.2024 09:52 Uhr
Neulich hat sich ja auch mal wieder einer der Montagsspaziergänger in Sachsen darüber echauffiert, dass in der Dresdner Innenstadt der "Spazierweg" nicht von afro-arabischem Müll (gemeint waren Migranten) gesäubert worden wäre.
Wenn man also aus Kreisen derer, die solche Aufmärsche immer noch als ein Stilmittel ihrer Politik begreifen Aufschreie gegen Kritik vernimmt, dann sollte man ihnen den Mund mit Kernseife auswaschen - so pflegte meine Großmutter immer zu sagen.
26.02.2024 09:53 Uhr

Aha...
26.02.2024 10:17 Uhr
Die Kirche war schon immer ein Teil der Obrigkeit, deswegen ist diese öffentliche Distanzierung nicht weiter verwunderlich.

26.02.2024 10:36 Uhr

G'schichtn aus'm Paulaner Garten kommt üblicherweise bei solchen Erlebnisberichten von der autoritätsgläubigen pseudolinken Blase sonst immer. Warum soll man die Geschichte mit der Großmutter und dem arabischen Müll glauben, wenn sonst alles angezweifelt wird?

Aber zurück zum Thema: Wenn es denn so gewesen sein sollte, wie können durch eine Aussage einzelner Personen mit unklarem Bezug (welche Parteizugehörigkeit usw.) seriöse Regierungskritiker diskreditiert werden? So ein Vorgehen passt ziemlich genau in das innenpolitische System von Putin, aber nicht in eine funktionierende demokratische Gesellschaft.
26.02.2024 10:42 Uhr

Die große Hure auf den sieben Hügeln zu Rom, meinte ein gewisser Augustinermönch dazu. Außerdem haben die Papisten die staufischen Erbfolger ermordet. Das ist die Sünde, die nicht vergeben werden kann.
26.02.2024 10:52 Uhr
Absolut berechtigt. Es wird der katholischen Kirche aber nicht ein einziges Schaf mehr zuführen. Es ist also auch ein Fehler, aus katholischer Sicht.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige