Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Angenommen, es käme vor der nächsten Bundestagswahl zu einem AfD-Verbot: Was würden deren Wähler*innen Deines Erachtens dann tun? (Bitte auch den Hintergrund lesen.)
1 - 11 / 11 Meinungen
09.02.2024 15:15 Uhr
Die FW,BSW und Werteunion werden Zulauf bekommen, andere Parteien werden wohl kaum profitieren können.
09.02.2024 15:16 Uhr
Das Verbot einer der grössten Oppositionspartei wäre ein harter Schlag für die Demokratie und würde grosse gesellschaftliche Verwerfungen nach sich ziehen.


Ein Teil der Parteimitglieder bzw. Wähler würde sich sicher radiaklisieren, ein Teil sicher resignieren und sich politischen Prozesses entziehen und der Rest sich wahrscheinlich anderen Parteien zu wenden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.02.2024 15:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.02.2024 15:21 Uhr
40% oder mehr gehen ins Nichtwählerlager
09.02.2024 15:52 Uhr
Ich glaube, dass sich - vermutlich aufgehetzt von der dann Ex-"A"fD - viele Wutbürger tatsächlich radikalisieren würden, mit u.U. unabsehbaren Folgen.

Und das ist nicht mein einziges Argument gegen ein Verbot. Es geht nur über den - ja, beschwerlichen - demokratischen Weg.
Dazu müssten allerdings die demokratischen Parteien endlich nal aus ihren eingefahrenen Gleisen raus. Immer so weiterzumachen, als lebten wir noch in den 1990er Jahren, geht jedenfalls nicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.02.2024 16:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.02.2024 15:57 Uhr
Es ist aus meiner Sicht vollkommen ausgeschlossen, dass die AfD verboten wird. Diesbezüglich habe ich noch genug Vertrauen in unsere demokratischen Institutionen.

Aber ok, rein hypothetisch: Ich denke, ein Teil der AfD-Wähler würde sich weiter radikalisieren und vielleicht sogar gefährlich werden. Ein anderer Teil würde zur Werteunion, ein anderer zum BSW wechseln.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.02.2024 15:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
09.02.2024 16:09 Uhr
Da stehen mit WU und BSW schon Alternativen bereit. Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich wohl auf die Idee kommen, dass beide (!) nur gegründet wurden um der AfD Stimmen zu kosten
09.02.2024 19:37 Uhr
Selbst wenn jetzt der Antrag gestellt werden würde, würde er nicht vor der nächsten Bundestagswahl entschieden sein. Das würde sich fünf bis acht Jahre hinziehen und in der Zwischenzeit würde die AfD jede Wahl außer in Berlin-Mitte gewinnen. Das würde ich sehr bedauern.
09.02.2024 19:39 Uhr
Zitat:
dass beide (!) nur gegründet wurden um der AfD Stimmen zu kosten


Bei der LINKEN dauert der Knatsch schon Jahrzehnte mit wechselnden Fronten. Das musste irgendwann krachen.
09.02.2024 19:41 Uhr
Zitat:
Selbst wenn jetzt der Antrag gestellt werden würde, würde er nicht vor der nächsten Bundestagswahl entschieden sein. Das würde sich fünf bis acht Jahre hinziehen und in der Zwischenzeit würde die AfD jede Wahl außer in Berlin-Mitte gewinnen. Das würde ich sehr bedauern.


Thema verfehlt, macht aber nichts. Den Hintergrund zu lesen wäre ja auch nicht zumutbar gewesen. :o)
09.02.2024 21:10 Uhr
Im Königreich Sachsen wählen sie natürlich die Freien Sachsen. Die sind sowieso sympathischer, weil nicht so links wie die AfD.
09.02.2024 21:10 Uhr
Zitat:
Im Königreich Sachsen wählen sie natürlich die Freien Sachsen. Die sind sowieso sympathischer, weil nicht so links wie die AfD.


Sind das Angelsachsen?
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen