Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Die Fregatte "Hessen" läuft zur Schutzmission ins Rote Meer aus, obwohl der Einsatz formal durch das Parlament noch gar nicht beschlossen ist, ist das okay?
1 - 20 / 29 Meinungen+20Ende
0
08.02.2024 13:57 Uhr
Ja, der Bundestag hat bei unserer Fregatte nichts mitzureden, das entscheiden wir selbst.
08.02.2024 13:59 Uhr
Zitat:
Ja, der Bundestag hat bei unserer Fregatte nichts mitzureden, das entscheiden wir selbst.


Sicher?
Ich bin bei dem Thema nicht bewandert, aber war nicht mal die Rede von einer Parlamentsarmee?
Oder habe ich Sarkasmus übersehen?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.02.2024 14:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.02.2024 14:02 Uhr
Zitat:
Oder habe ich Sarkasmus übersehen?


Wenn man einen Witz erklären muss, ist er nicht gut...seufz.
08.02.2024 14:04 Uhr
Zitat:
Wenn man einen Witz erklären muss, ist er nicht gut...seufz.


Oder der Empfänger war zu doof, ihn zu verstehen. *doppelseufz*

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.02.2024 14:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.02.2024 14:40 Uhr
Ich denke, das Auslaufen selbst und sogar die Kurssetzung sind völlig okay. Sollte das Mandat nicht erfolgen sieht man das als ganz normalen Übungseinsatz und die Fregatte nimmt dann andere Aufgaben im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten wahr. Da aber hier wohl von einem sicheren Mandat ausgegangen wird und die Sache nach "proforma" klingt, ist das schon okay...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.02.2024 14:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.02.2024 14:49 Uhr
Da traf doch jemand eine recht deutliche Entscheidung und die Besatzung der "Hessen" folgte schließlich einem Befehl.

Inwieweit ein Parlament da überhaupt noch respektiert wird, ist eine andere Frage.

Aber in Kriegszeiten gelten nun mal andere Gesetze....und Deutschland will dabei sein, ob es dem einzelnen Bürger gefällt oder nicht.

08.02.2024 15:00 Uhr
Zitat:
Aber in Kriegszeiten gelten nun mal andere Gesetze....und Deutschland will dabei sein, ob es dem einzelnen Bürger gefällt oder nicht.


Mit der Realität hat das nur wenig zu tun, liebe Harzhexe. Tatsächlich muss, bis die Fregatte tatsächlich eingreifen kann noch eine Menge passieren. Denn die demokratischen Gremien müssen das Mandat durch Beschluss absichern. Und da gelten keine anderen Gesetze und der einzelne Bürger hat auch in Friedenszeiten nicht bei jeder zivilen oder eben auch militärischen Entscheidung ein Mitspracherecht. Das hat er wiederum per Mandat an die Abgeordneten übertragen. (wobei wir uns meines Wissens auch nicht im Kriegszustand befinden)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.02.2024 15:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.02.2024 15:17 Uhr
Ja Leute: Ihr schreit doch immer nach Krieg. Dann könnt ihr doch nicht rumnölen, dass das Material rechtzeitig vor Ort gebracht wird. Der formelle Einsatzbeschluss wird schon vor dem ersten Schuss fallen.
08.02.2024 19:20 Uhr
"Mit der Mission schickt Deutschland rund 250 Soldatinnen und Soldaten aufs umkämpfte Rote Meer. Die Besatzung sei hervorragend auf die drohenden Gefahren vorbereitet, betonte der Inspekteur der Deutschen Marine, Jan Christian Kaack, am Donnerstag. „Es gibt keine Einheit in der deutschen Marine, die besser vorbereitet, besser ausgebildet und besser dafür ausgestattet ist“, sagte er...."


„Das ist der ernsthafteste Einsatz einer deutschen Marineeinheit seit vielen Jahrzehnten.“

Die Realität, lieber Gregor G. ist aber auch, dass jeder dieser 250 Menschen sein Leben einzusetzen hat. Es ist für alle ein "Einsatz ins Ungewisse", wie hier noch einmal geäußert wird.

https://www.ardmediathek.de/video/niedersachsen-18-00/niedersachsen-18-00-oder-08-02-2024/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM0ODcyOF9nYW56ZVNlbmR1bmc

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.02.2024 19:26 Uhr. Frühere Versionen ansehen
08.02.2024 19:26 Uhr
Hängt davon ab. Wird sie sogar Huthis abknallen oder was?
08.02.2024 19:28 Uhr
Zitat:
Die Realität, lieber Gregor G. ist aber auch, dass jeder dieser 250 Menschen sein Leben einzusetzen hat.


Leider heuern bei dem Laden immer noch viel zu viele Naivlinge an, obwohl sie bei Amazon das Paradies auf Erden erwarten würde.

Fragt mal rKa; der sucht gerade händeringend neue Kolleg*innen.
08.02.2024 19:33 Uhr
Zitat:
Fragt mal rKa; der sucht gerade händeringend neue Kolleg*innen.


Stimmt.
Neue Mitarbeiter suche ich händeringend.
Allerdings zu anderen Konditionen.
Allein die Jahresprämie beträgt rund 2200 Euro.
Und kontrolliert wird hier auch nichts. Kommen keine Beschwerden von außen ist mir der Rest komplett egal.
08.02.2024 19:41 Uhr
Zitat:
Und kontrolliert wird hier auch nichts.


Komisch, ich hätte wetten können, dass du dich jeden Abend bis auf die Unterhose ausziehen musst, wenn du den Laden verlässt.

Schon mal was von Überwachung am Arbeitsplatz gehört? Gerade Amazon wird sich die unauffällige Überwachung seiner Belegschaft einiges kosten lassen.
08.02.2024 19:53 Uhr
Zitat:
Schon mal was von Überwachung am Arbeitsplatz gehört? Gerade Amazon wird sich die unauffällige Überwachung seiner Belegschaft einiges kosten lassen.

Korrekt.
U.A. auch deshalb mein Hinweis auf die US-Verhältnisse.

Und damit Du es dann auch verstehst:
Ich habe nicht behauptet dass Amazon ein toller AG wäre. Ganz im Gegenteil.
Aber eben auch hier:
Du klopfst in Diskussionen immer wieder Argumente in den Raum die simpelst zu widerlegen sind.
Wo es doch jede Menge tatsächlich zu kritisierendes gibt.

Bis vor 4-5 Jahren waren aber bei Aldi, Lidl und Co die Arbeitsbedingungen noch schlechter.
Trotzdem sind alle hingelatscht und haben dort eingekauft. (Ich bin mir ziemlich sicher Du auch)
08.02.2024 19:54 Uhr
Amazon und seine "Release days":

https://www.youtube.com/watch?v=1Iq3mbL5G38

Amazon: Der Vorgesetzte sieht alles | Panorama | NDR
08.02.2024 20:07 Uhr
Auch ein trauriges Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=OifPw-nGL_0

Bestellt und (aus-)geliefert - Amazon und seine Fahrer | Doku

Und ja, rKa, ich habe ähnliches bei der Post erlebt, wobei man technisch zwar nicht für jeden Handschlag erfasst wurde, aber die Touren einfach nicht schaffbar waren. Immerhin hatte die Post einen starken Betriebsrat und gute Rahmenbedingungen. Das Problem mit den endlosen Kettenbefristungen gab es aber auch dort.
08.02.2024 20:12 Uhr
Zitat:
Bestellt und (aus-)geliefert - Amazon und seine Fahrer | Doku

Kenne ich.
Aber wie immer:
Es geht immer noch schlimmer.
Hermes zB.
Alles vergeben an Sub-Subs, die auf "eigene Rechnung" fahren.
Und kaum dass Geld für ihr Fahrzeug erwirtschaften können.
Und deren Kisten dann bei voller Beladung auseinanderzufallen drohen.
Da ist der Gesetzgeber gefragt, der solche Konstellationen unmöglich machen muss.
08.02.2024 20:36 Uhr
Da es noch nicht einmal einen Beschluss der Bundesregierung hierzu gibt, ist es eher nicht in Ordnung, dass die Fregatte bereits ausgelaufen ist.

Andererseits...

Wenn sie sich nicht an Einsätzen beteiligt, so lange es noch keinen Beschluss gibt, ist es vielleicht vollkommen in Ordnung.
08.02.2024 20:38 Uhr
Zitat:
Aber in Kriegszeiten gelten nun mal andere Gesetze....und Deutschland will dabei sein, ob es dem einzelnen Bürger gefällt oder nicht.


Welcher Krieg ist das? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
08.02.2024 20:39 Uhr
Zitat:
Hängt davon ab. Wird sie sogar Huthis abknallen oder was?


Unwahrscheinlich. Es dürfte um die Abwehr von Drohnen und Raketen gehen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 29 Meinungen+20Ende