Fragenübersicht Wird die israelische Zivilgesellschaft stark genug sein den weiteren Umbau Israels zu einer Autokratie zu stoppen?
06.01.2024 10:26 Uhr
Israel muss sich seiner Bedrohungen von außen erwehren und das in einer Art und Weise, wie sie seit den 60er- und 70er-Jahren nicht mehr so massiv zu Tage trat.

In solchen Bedrohungsszenarien spielt es eine entscheidende Rolle, wie stark der Wunsch der Bevölkerung nach einer "starken Führung" ausgeprägt ist. Naturgemäß ist eine "Bedrohung von außen" immer begünstigend für autokratische Strukturen.
06.01.2024 12:26 Uhr

Deswegen wird die „Bedrohung von Außen“ auch noch so lange wie möglich aufrechterhalten.
06.01.2024 12:36 Uhr

Israel teils ultraradikale Regierung wurde aber weit vor dem 7.Oktober gewählt und auch der Umbau der Justiz war da bereits im Gange.
06.01.2024 17:57 Uhr
Welche Autokratie? An der gegenwärtigen israelischen Regierung sind insgesamt 7 Parteien beteiligt.

Eine Autokratie sieht anders aus.
06.01.2024 18:51 Uhr
Israels Zivilgesellschaft und seine ordentlichen Gerichte sind dafür stark genug. Sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.
06.01.2024 20:12 Uhr

Ja der Einäugige ist ja auch der König unter den Blinden.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige