Fragenübersicht Welches Land der Welt ist das sicherste Für jüdische Menschen?
1 - 20 / 27 Meinungen+20Ende
14.12.2023 09:06 Uhr
Ich versuche es mal mit 3 Vorschlägen:

- Island
- Neuseeland
- Japan
14.12.2023 09:15 Uhr
Von den genannten würde ich recht klar die USA sagen es gibt ja nicht unsonst zahlenässig auch die meisten Juden dort und die fast 7 Millionen Amerikaner Jüdischer Konfession sind fester Bestandteil der dortigen Gesellschaft, aber auch GB, Argentinien und die vom Vorredner aufgezählten.

Deustchland liegt wohl im Mittelfeld es kommt natürlich auch an wo derjenige wohnt: in einer westdeutschen Kleinstadt dürfte es recht sicher sein, wohingegen ein Spaziergang insbesondere mit Kippa durch Neukölln beispielsweise eine sehr riskante Angelegenheit ist.

Israel sollte ja in der "Theorie" einer der sichersten sein in der Praxis ist das Risko dort wohl am grössten.
Aber auch in Russland würde ich als Jude grad nicht wohnen wollen erinnert euch mal an den Mob am Flughafen in Dagestan

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.12.2023 09:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.12.2023 09:20 Uhr
Wie man an den letzten Wochen sehen kann, kann man Europa im Prinzip nahezu komplett ausschließen. Auch in den USA gibt es Übergriffe, insbesondere an Universitäten.

Am sichersten dürften Länder sein, in denen die Leute ohnehin friedlich sind, wie halt Island, Neuseeland etc.

Und, wenn der Sicherheitsapparat funktioniert, natürlich Israel. Aber mit hohem Aufwand.
14.12.2023 09:44 Uhr
Da gibt es sicher mehrere. Ich habe z.B. noch nie etwas von Antisemitismus in China gehört.
14.12.2023 09:58 Uhr
Ich habe z.B. noch nie etwas von Antisemitismus in China gehört.

Dann gib das mal in eine Suchmaschine ein. Man weiß gar nicht, wo man mit dem Lesen anfangen soll...
Wobei das dort wohl eher von der Regierung als von den Bürgern ausgeht.
14.12.2023 10:00 Uhr
Da bleibt nicht wirklich viel. Taka Tuka Land vermutlich.
14.12.2023 10:00 Uhr
Dort wo es keine Sarazenen und Kommunisten gibt.
14.12.2023 10:02 Uhr

Von Menschenrechten hat man aber auch verhältnismäßig wenig aus China gehört.
Und wo es keine Menschenrechte gibt, sind auch Juden nicht sicher.
14.12.2023 10:17 Uhr
Ich weiss nicht, ob man solch eine Frage explizit an einer Minderheit festmachen kann, Juden dürften in Ländern sicher sein, in denen die Rechtsordnung noch funktioniert und vollzogen wird.
14.12.2023 10:32 Uhr
Auf jeden Fall Island oder Norwegen
14.12.2023 11:29 Uhr
Die Frage lässt sich imho so gar nicht beantworten.

Sicherlich mag es in Israel aufgrund der Bedrohungen durch die rechten Regierungen in den Nachbarstaaten gefährlich sein. Aber auch in anderen Ländern sehen wir ja gerade ein erstarken der autoritären Kräfte. Und da ist es dann für Jüdinnen und Juden immer ein Gllücksspiel, ob die jeweilige Regierung es grade ausreichend wichtig findet, jüdisches Leben zu schützen.
14.12.2023 12:05 Uhr

Ähm, mal abgesehen davon, dass die Einordnung der Regierung in Israel selbst, als politisch rechts, noch eine Verharmlung sein dürfte, ist die Bedrohungslage durch die Nachbarstaaten unverändert und damit händelbar.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.12.2023 12:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.12.2023 12:45 Uhr
14.12.2023 12:47 Uhr

14.12.2023 12:49 Uhr

Ohne den Satz mit Neukölln hätte ich zugestimmt. Wohnst du in Berlin? Davon müsste ich doch gehört haben. Und ich bin oft in der Gegend. Ich mein, Berlín ist nicht Frankfurt (Main).
14.12.2023 13:22 Uhr

Von Menschenrechten hat man aber auch verhältnismäßig wenig aus China gehört.
Und wo es keine Menschenrechte gibt, sind auch Juden nicht sicher.

Na ja, die Menschenrechte stehen hier zwar auf Papier. Aber wer darüber verfügen darf wird über eine ökonomische Logik bestimmt. Nato und Frontex wurden massiv aufgerüstet und das nicht, weil sie große Humanisten sind. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bei der Finanzierung von terroristischen Gruppen in Lybien, der Finanzierung von Überwachungstechnik für den Atlantik und Mittelmeerraum, der Kürzung von Entwicklungshilfe, um geopoliitische Interessen durchzusetzen, dem Boykott russischen Gases, um LNG-Terminals in Deutschland aufzubauen, um extrem schädliches Schiefergas aus den USA zu vertreiben, Überwachungstechnik um die iranische Revolution abzuwürgen (glaube das war unter Ahmadinedschad) usw. Vom Irak, Syrien etc. nicht zu reden. Es kommt natürlich auf die Auslegung an, aber andere Länder für den eigenen Nutzen in Abhängigkeit zu halten nannte man mal Imperialismus. In dem Punkt hat Deutschland große Fortschritte gemacht. Mit dem Finger auf andere zeigen, während hinter den Kulissen ökonomischer Terrorismus organisiert wird, damit haben deutsche Regierungen Erfahrung.
14.12.2023 13:24 Uhr

Weil?

Die meisten Übergriffe von denen ich mitbekommen habe kamen von dort. Das heißt aber nicht das es sich real so darstellt.
14.12.2023 13:31 Uhr

Dann scheinst du wohl nicht ganz soviel mitzubekommen, Berlin ist und bleibt der Hotspot bei der Erfassung antisemitischer Vorfälle.
14.12.2023 13:34 Uhr

14.12.2023 13:40 Uhr

Jetzt hab ich mal selbst geguckt. Oberflächlich betrachtet könntest du recht haben.
1 - 20 / 27 Meinungen+20Ende