Fragenübersicht "Islamverbände rügen Passage in CDU-Grundsatzprogramm" - Teilst Du diese Kritik?
12.12.2023 10:56 Uhr
Ich hätte diese Passage anders formuliert, Religionsfreiheit gehört zu Deutschland, ansonsten gelten die hiesigen Werte und Normen, unabhängig vom individuellen Glauben.
12.12.2023 10:57 Uhr
Nein. Es ist nicht verwerflich, dass man nur jene als Teil Deutschlands sieht, die die im Grundgesetz verbrieften Rechte teilen. Gilt allerdings auch für Thüringen und Sachsen :o)
12.12.2023 10:59 Uhr
Der Vorwurf ist nicht von der Hand zu weisen.
Für ein Wahlprogramm wäre der Vorwurf schon (schlimm genug, @CDU) zutreffend, für ein Grundsatzprogramm finde ich ihn erschütternd.
12.12.2023 11:01 Uhr
Ich sehe jetzt das Problem nicht. Klar impliziert der Satz auf der anderen Seite, dass Muslime, die die Werte nicht teilen, nicht zu Deutschland gehören. Das ist aber heute nicht mehr nur eine rechtsrandige Meinung, sondern bis in die Mitte Konsens, gerade auch angesichts dessen, was wir hier im Zuge der Eskalation im Nahen Osten zu sehen bekommen.
12.12.2023 11:27 Uhr
Es wird höchste Zeit, klarzustellen, (und das nicht nur der AfD zu überlassen), daß der Islam NICHT zu Deutschland gehört. Menschen muselmanischen Glaubens dagegen gern, solange sie sich an die hiesigen Gesetze halten.
12.12.2023 11:37 Uhr
Ich finde es falsch, einen Alleinvertretungsanspruch für Deutschland zu erheben. Sie mögen einem gefallen oder nicht aber auch wer die Werte der FDP, der SPD, der Grünen, der Linkspartei oder der AfD vertritt, gehört zu Deutschland.
12.12.2023 13:12 Uhr
Das "christlich" im Kontext der CDU war historisch betont werteorienitert und damit in der Praxis des Kalten Krieges eh eine Kodierung für antikommunistisch. Adenauer hat sich entsprechend positioniert und das war in der damaligen Situation auch ein geschickter Schachzug. Ob man das heute etwas differenzierter sehen sollte? Sicher, aber natürlich gibt es weiterhin entsprechende Werte, die zu betonen sind.
12.12.2023 13:14 Uhr

Na ja, kommt im Detail darauf an, was da vertreten wird. Die Antideutschen in der Linkspartei Leipzig beispielsweise, oder die Freunde rechtsautoritärer Operettenstaaten stellen sich selbst ins Abseits...
12.12.2023 13:22 Uhr
Wo ist das Problem?
Wer Probleme hat Werte wie Toleranz oder Humanismus zu teilen ist eigentlich derjenige der ein Problem hat.
Aber die Islamverbände sind eh nur der velängerte Arm der AkP-Regierung in Ankara
12.12.2023 13:29 Uhr
Ansprechpartner sollten nicht die Islamverbände sein sondern Leute wie Seyran Ates, Mouhanad Khorchide und andere vernünftige Stimmen, die für einen Islam stehen der in der Gegenwart angekommen ist.
12.12.2023 18:09 Uhr
Vielleicht haben sie inhaltlich Recht, doch ein Recht zu rügen haben sie nicht.
12.12.2023 18:18 Uhr
Nein, im Gegenteil: Nur bei Akzeptanz westlicher Werte kann ein friedliches Zusammenleben verschiedener Religionen funktionieren, denn gerade diese Toleranz ist das wesentliche der westlichen Werte. Nur wer dem friedlichen Zusammenleben Dominanz oder sogar Feindschaft entgegensetzt, kann das anders sehen. Wir haben das in Europa teuer erlernt (Dreißigjähriger Krieg, vielleicht muss man hier sogar die beiden Weltkriege hinzuzählen). Wer nicht bereit ist, mit seinem andersgläubigen Nachbarn ohne Dominanz oder gar Angriff zusammenzuleben, sollte hier nichts verloren haben.
Ein friedlicher Islam kann genauso zu Deutschland und Europa gehören, wie andere Religionen, Weltanschauungen und Philosophien. Es ist entlarvend, dass die Islamverbände diesen Mindeststandard angreifen.
12.12.2023 19:30 Uhr
Na ja, so ist die CDU halt: AfD light.
12.12.2023 19:39 Uhr

Ach, jetzt wieder so rum. Dabei war SBF doch noch ganz besorgt um die vorwiegend moslemischen Palästinenser, als es gegen Israel ging. Gilt dieses Ausschlussprinzp jetzt auch wieder gegen Juden?
12.12.2023 19:41 Uhr

Glaubst du eigentlich selbst dein Märchen der friedlichen (christlichen) westlichen Welt?
12.12.2023 19:53 Uhr

Womit wir wieder bei der CDU wären.
12.12.2023 20:02 Uhr

Solchen scheinbaren Widerspruch gibt es nur in Deinem gequirlten Hirn.

Soweit ich es verfolgt habe, hat SBF Partei ergriffen für zivile Palästinenser im Gazastreifen. Zum Glück ist HIER noch nicht Gaza, und darüber reden wir. Und Du kannst Dir Deine erbärmlichen Versuche, hinten herum Judenfeindlichkeit zu unterstellen, verkneifen, da bist Du bei mir an völlig falscher Stelle.
12.12.2023 20:05 Uhr
Nein, überhaupt nicht. Für einen radikalen Islam sollte in Deutschland generell kein Platz sein, auch nicht in der CDU.
12.12.2023 20:06 Uhr

Was sagt denn KDP-Kriegsverbrecher-Kamerad "Prienchen" dazu? Kann der auch so gut heucheln, je nachdem es gegen welche Minderheit geht?
12.12.2023 20:06 Uhr
Und wenn die Union wieder zu vernünftigen Positionen zurückkehrt, wie sie vor Merkel üblich waren, dann begrüße ich das außerordentlich.