Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Du musst/darfst entscheiden: DIE LINKE oder die FDP im nächsten Bundestag?
1 - 20 / 44 Meinungen+20Ende
0
05.12.2023 18:03 Uhr
Beides irrelevante Splittergruppen, die im nächsten Bundestag keine Rolle mehr spielen werden.
05.12.2023 18:04 Uhr
Dann möchte ich doch lieber die Linke draußen wissen, die mir politisch von allen Parteien an Weitesten entfernt steht.
05.12.2023 18:05 Uhr
Die FDP braucht kein Mensch.
Und liberal sind die auch schon sehr lange nicht mehr.
05.12.2023 18:07 Uhr
Bei einer strengen entweder/oder Frage wähle ich dann DIE LINKE, da eine demokratisch sozialistische Stimme in einer Zeit vielfacher Krisen meines Erachtens dringend gebraucht wird.

Ansonsten halte ich die FDP aber durchaus für so wichtig im demokratischen Diskurs, dass ich auch ihr den Einzug in den nächsten Bundestag wünsche.
05.12.2023 19:39 Uhr
Würde die FDP vorziehen.
05.12.2023 19:40 Uhr
Zitat:
Die FDP braucht kein Mensch.


Stimmt zwar, aber die LINKE erst recht nicht ;-)
05.12.2023 19:54 Uhr
Naja, lieber liberale Weicheier als neomarxistische Flaschen.
05.12.2023 19:55 Uhr
Die Totgesagten leben meist noch lange - das gilt imho für beide genannten Parteien.
05.12.2023 20:04 Uhr
Fände es bei beiden schlecht wenn sie aus dem Bundestag fliegen.
05.12.2023 20:04 Uhr
Das ist einfach. Auch wenn die FDP in der Regierung unter die Räder kommt: Ohne sie wäre es noch viel schlimmer.

Übrigens habe ich vor 15 Jahren noch darüber fabuliert, dass wenn eine große Wirtschaftskrise kommt, sich das System polarisiert und es frei nach Marx zu einem "Klassenkampf" käme, wobei das Primat der Wirtschaft dazu führen wird, dass die Grünen bedeutungslos werden, weil sich niemand mehr ihre Mätzchen leisten kann oder will, die SPDler zur LINKEN abwandern und die CDUler zur FDP. Linke und FDP also die neuen Volksparteien würden. Eigentlich schade, dass es nicht so gekommen ist.
05.12.2023 20:10 Uhr
Zitat:
Fände es bei beiden schlecht wenn sie aus dem Bundestag fliegen.


Und wenn du dich nun partout für eine Option entscheiden müsstest, Sozial21?
05.12.2023 20:20 Uhr
Zitat:
Die Totgesagten leben meist noch lange - das gilt imho für beide genannten Parteien.


Ich denke, das gilt für die FDP tatsächlich, die hatte immer mal Phasen, in denen es der Partei nicht gut ging und sie hat sich immer wieder davon erholt (warum auch immer).

Glaube aber die LINKE hat tatsächlich fertig - und zwar, weil sie überflüssig geworden ist. Sie haben denselben Kurs eingeschlagen wie die Grünen, das war der Anfang von ihrem Ende.
05.12.2023 20:25 Uhr
Beide Parteien sind so überflüssig wie ein Kropf!
05.12.2023 20:28 Uhr
Zitat:
Beide Parteien sind so überflüssig wie ein Kropf!


Warum?
05.12.2023 20:36 Uhr
"Glaube aber die LINKE hat tatsächlich fertig - und zwar, weil sie überflüssig geworden ist. Sie haben denselben Kurs eingeschlagen wie die Grünen, das war der Anfang von ihrem Ende."

Wie immer an dieser Stelle sage ich: abwarten.

Außerdem kann ich bei den Grünen keine sozialistische Perspektive der Politik erkennen, die es aber bei der LINKEN deutlich gibt. Deshalb gehen unsere Konzepte zum Beispiel bei Klima und Gesellschaftspolitiken deutlich über die Ansätze der Grünen hinaus. Und so einen Murks wie das Heizungsgesetz mit seiner sozialen Schieflage hätten LINKE so niemals auf den Weg gebracht.

Bei der letzten Bundestagswahl haben wir übrigens am meisten an die SPD verloren, wie neulich in Hessen auch. Zwischen der SPD und der LINKEN hat es immer regen Austausch von Wähler*innen gegeben, bis vor Kurzem im Saldo zu unseren Gunsten.


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.12.2023 20:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.12.2023 20:57 Uhr
Zitat:
Sie haben denselben Kurs eingeschlagen wie die Grünen, das war der Anfang von ihrem Ende.


Das zeigt, dass weder Dein Bild von der LINKEn noch das von den Grünen allzu nahe an der Realität ist. :-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.12.2023 21:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.12.2023 20:58 Uhr
Zitat:
Zitat:
Sie haben denselben Kurs eingeschlagen wie die Grünen, das war der Anfang von ihrem Ende.


Das zeigt, dass weder Dein Bild von der LINJEn noch das von den Grünen allzu nahe an der Realität ist. :-)


Sorry, verklickt. ;-)
05.12.2023 21:02 Uhr
Mir schon klar, dass die Wahrnehmung innerhalb der linken Sekte eine andere ist ;-)
05.12.2023 21:07 Uhr
Zitat:
Mir schon klar, dass die Wahrnehmung innerhalb der linken Sekte eine andere ist ;-)


Ja ja, alles Sekte außer Tilia. ;-)
05.12.2023 21:09 Uhr
Ich brauche beide nicht.

Die FDP wegen ihrer Beteiligung an der schlechtesten Regierung der bundesrepublikanischen Geschichte und ihrem Verrat am Liberalismus.

Die LINKE braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt. Deren Positionen werden teilweise durch Grüne und/oder SPD, teilweise durch die zu erwartende Wagenknecht-Partei vertreten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 44 Meinungen+20Ende