Fragenübersicht Macht es Sinn das Verhältnis zu Ländern unverändert zu belassen, wenn sich der Charakter von den jeweiligen Ländern komplett verändert hat?
15.11.2023 08:46 Uhr
Klar eine Gute Aussenpoltik muss sehr sehr schnell auf neue Herausforderungen reagieren es ist wichtig neue Realitäten schnell zu realisieren und danach zu handeln um Schaden zu minimieren.
Das gilt für so viele Sachen. Übrigens auch in der Geschichte.
Das die Amerikaner so spät in den 2. Weltkrieg eingegriffen haben, erst als vor der eigenen Tür brennte hat die Kosten des Krieges damals zweifellos in die Höhe getrieben.
Auf der anderen Seite haben die Allierten nach dem 2. Weltkrieg nicht den Fehler nach dem 1. Welltrieg wiederholt und sehr schnell erkannt das es trotz der immensen Verbrechen die Deutschland begangen hat falsch wäre alle Menschen kollektiv zu betrafen.
Der Morgenthau Plan der aus Deutschland ein bettelarmes Argraland gemacht hatte wurde schnell verworfen und Deutschland erlebte ein Wirtschaftswunder und hat sich spätestens seit Willy Brandt wieder viel Achtung in der Welt zurückerabeitet.

Beim Ukraine Krieg wollte man nicht wahrhaben wer Putin ist und hat sich das zu lange schöngemalt.
Als es zu spät war haben wir Endlosdiksussionen welche Waffensysteme zur Vereidigung geliefert werden oder auch nicht, Russland damit im aktuellem Krieg einen immensen Zeitvorteil verschafft in dem man munter kilometerlange Minenfelder verlegen konnte und die Opfer auf Ukrainsicher Seite natürlich auch in die Höhe getrieben hat.
15.11.2023 09:19 Uhr
Nein, das macht keinen Sinn, bedingungslose Solidarität ist kein vernünftiges politisches Konzept
15.11.2023 11:33 Uhr
Heute hört man fast nur noch das Gebrüll
Ultrantionalistischer Kräfte, es wird mehr oder weniger offen ein Grossisrael gefordert.

Komisch, ich informiere mich schon seit Jahren über israelische Politik, höre das aber nicht. Vielleicht spielt manchmal die Auswahl der Medien eine Rolle?
15.11.2023 12:34 Uhr
Der "Charakter von Ländern" - was ist das denn?
Regierungen und damit politische Ausrichtungen kommen und gehen. Imho kann man die Frage nur immer für gewisse Zeiträume seriös beantworten.
15.11.2023 12:51 Uhr
Ich bin, egal ob bei Russland oder Israel, immer für Reden und Verhandeln, niemals für das beleidigte Leberwurst-Spielen, das unsere Außenministerin gegenüber Russland und China an den Tag legt.
15.11.2023 13:41 Uhr
Auch Außenpolitik sollte sich grundsätzlich immer an den Interessen der eigenen Nation orientieren.

Daher ist normalerweise das Verhältnis zu anderen Staaten dynamisch, ändert sich je nach Bedarf und den Umständen.
15.11.2023 15:13 Uhr
@Botsaris

So einfach gestrickt ist Politik nicht.
Netanjahu ist nicht blöd, sonst wäre er nicht trotz immenser Korruptionsfälle immer noch auf freiem Fuss.
Das läuft nicht so ab das Netnajahu bei Biden und Scholz anruft: " Hy Leute wollte nur sagen das ich mal eben Grossisrael errichte und die Palästinenser vertreibe"
Die Israelische Regirung kann es sich auch gar nicht leisten die Unterstützung des Westens gänzlich zu verspielen.

In dem Natanjahu der Siedlungsbewegung freier Hand lässt und diese dort Fakten schafft die eine künftige Zweistaatenlösung unmöglich machen geht er viel geschickter vor.

Und für ganz unpopuläre Aussagen wird der rechtradikale Minister vorgeschickt um die internationale Reaktion zu testen.
Die Idee einer Vetreibung hat einen Aufschrei verursacht, kurz darauf spricht derselbe Minister von einer freiwilligen Abwanderung mit finanziellen Anreizen die für alle das beste sei-:)

Im übrigen selbst Putin der im Westen bereits zurecht den Paria Status besitzt achtet sehr genau darauf was er sagt.
Obwohl er noch viel weniger zu verlieren hat, sprich internationaler Haftbefehl.
Die ganz krassen Äusserungen dürfen Dimitri Medwedev und dieser Irre Talkshowmaster tätigen. Einfach mal schauen wie das internationale Publikum darauf reagiert ohne sich selbst den Mund zu verbrennen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.11.2023 15:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen