Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Lokführergewerkschaft GDL will von Mittwochabend bis Donnerstag streiken. - Bist du betroffen?
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende
0
14.11.2023 19:26 Uhr
Nur indirekt, besser macht es die Sache aber auch nicht.
14.11.2023 19:28 Uhr
Indirekt. Die Straßen dürften wieder voll werden...
14.11.2023 19:35 Uhr
Nicht direkt. Den Streikenden wünsche ich viel Erfolg und einen hohen Lohnabschluss.
14.11.2023 19:38 Uhr
Zitat:
Nicht direkt. Den Streikenden wünsche ich viel Erfolg und einen hohen Lohnabschluss.


Es gibt Branchen, in denen Arbeitnehmer derzeit wesentlich dringender auf gute Lohnabschlüsse angewiesen wären.
14.11.2023 19:41 Uhr
Zitat:
Auch die Berliner S-Bahn soll von dem Streik betroffen sein


Daher ja, mit der BVG brauche ich ca.30 Minuten länger zur Arbeit
14.11.2023 19:41 Uhr
Zitat:
Zitat:
Nicht direkt. Den Streikenden wünsche ich viel Erfolg und einen hohen Lohnabschluss.


Es gibt Branchen, in denen Arbeitnehmer derzeit wesentlich dringender auf gute Lohnabschlüsse angewiesen wären.



Sollen die Lokführer verzichten, weil andere zu wenig bekommen?
14.11.2023 19:46 Uhr
Zitat:
Nicht direkt. Den Streikenden wünsche ich viel Erfolg und einen hohen Lohnabschluss.


Blöderweise ist das Bahngeschäft derzeit defizitär und hohe Lohnkosten dürften das Geschäftsmodell weiter belasten, gleichzeitig will man weniger für die Leistung an sich bezahlen, Stichwort Deutschlandticket.


Aber wer weiss, vielleicht beschleunigen die Forderungen der GDL ja die technische Entwicklung bei der Bahn und man stellt fest, dass eine autonome Lok keinen vollen Lohnausgleich bei einer 35 Stunden Woche benötigt.
14.11.2023 19:56 Uhr
Nein.
Ich würde mir nur wünschen irgendwo im DGB gäbe es einen wie Weselsky.
14.11.2023 19:57 Uhr
> Bist du betroffen?

Nur, falls die Straßen dann überfüllt sind.
14.11.2023 20:48 Uhr
Indirekt, das wird dann deutlich voller in den restlichen Bahnen und die S-Bahnen dürften wahrscheinlich ausfallen.
14.11.2023 20:49 Uhr
Nein. Wir würden jedoch Lohnerhöhungen an die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge koppeln.
Es ist eine Frechheit, für eine derart schlechte Leistung auch noch Lohnerhöhungen zu verlangen.
Die sollen sich was schämen.
14.11.2023 20:52 Uhr
Tja, dumm gelaufen. Dann muss ich übermorgen wohl den Flieger für den Rückweg nutzen.

Den Streik unterstütze ich aber gerne!
14.11.2023 22:09 Uhr
Nein. Ich fahre extrem selten Bahn. Lohnt sich nicht. Fernverkehr ist zu teuer und meinen Arbeitsweg pendeln wäre im Moment sehr zeitaufwändig. Erst 1km laufen, dann S-Bahn zwei Stationen und dann noch den Bus. Da bin ich mit Auto oder Motorrad um Längen schneller.
15.11.2023 07:07 Uhr
Zitat:
Nein. Wir würden jedoch Lohnerhöhungen an die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge koppeln.
Es ist eine Frechheit, für eine derart schlechte Leistung auch noch Lohnerhöhungen zu verlangen.
Die sollen sich was schämen.


Als ob die Verspätungen an den Lokführern liegen würden.
15.11.2023 09:31 Uhr
Inwiefern "betroffen"? Tatsächlich logistisch oder im übertragenen Sinne moralisch-emotional?
15.11.2023 09:35 Uhr
Zitat:
Nein. Wir würden jedoch Lohnerhöhungen an die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge koppeln.


Typischer Pipapopoulos-Schrott. Der glaubt auch, dass die Züge deswegen Verspätung haben, weil die Lokführer zu langsam fahren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.11.2023 09:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.11.2023 09:37 Uhr
Ja, meine S-Bahn fährt nicht und ich muss einen etwas umständlicheren Arbeitsweg in Kauf nehmen. Aber wie jeden Streik unterstütze ich auch diesen und wünsche den Kollegen viel Erfolg.
15.11.2023 09:39 Uhr
Zitat:
Zitat:
Nicht direkt. Den Streikenden wünsche ich viel Erfolg und einen hohen Lohnabschluss.


Es gibt Branchen, in denen Arbeitnehmer derzeit wesentlich dringender auf gute Lohnabschlüsse angewiesen wären.


Stimmt. Irgendwas müssen die Gewerkschaften in diesen Branchen also falsch machen. Sie sollten versuchen, von den Erfahrungen der GDL zu lernen.
15.11.2023 21:01 Uhr
Zitat:
Als ob die Verspätungen an den Lokführern liegen würden


Natürlich liegen die auch an den Lokführern. Was uns stört, ist die organisierte Verantwortungslosigkeit bei der Bahn. Niemand ist für diese vielen Pannen verantwortlich, immer sind die fünf Hauptfeinde der Bahn schuld: die 4 Jahreszeiten und der Fahrgast.
Und dieser erbärmliche Haufen verlangt horrende Löhne. Lächerlich, dies alles!

15.11.2023 21:12 Uhr
Zitat:
Natürlich liegen die auch an den Lokführern.


Stimmt. Die könnten natürlich die Technik ignorieren und einfach mal Gas geben.
Die PZB schalten wir einfach mal aus.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende