Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist das Werk von Mustafa Kemal Atatürk in Gefahr?
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende
0
27.10.2023 22:22 Uhr
Nein.
Seine Ideen werden weiter geführt, man läßt sich aber nicht mehr bevormunden.

"Seine politischen Leitlinien, die Prinzipien des Kemalismus, werden offiziell weiterhin hochgehalten. Es sind dies: Republikanismus im Sinne von Volkssouveränität, Nationalismus als Wendung gegen den Vielvölkerstaat des osmanischen Zuschnitts, Populismus als Ausdruck einer auf die Interessen des Volkes, nicht einer Klasse gerichteten Politik, Revolutionismus im Sinne einer stetigen Fortführung von Reformen, Laizismus, d. h. Trennung von Staat und Religion, und Etatismus mit partieller staatlicher Wirtschaftslenkung."

https://de.wikipedia.org/wiki/
Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk
27.10.2023 22:23 Uhr
"„Sollte ich eines Tages großen Einfluß oder Macht besitzen, halte ich es für das Beste, unsere Gesellschaft schlagartig – sofort und in kürzester Zeit – zu verändern. Denn im Gegensatz zu anderen glaube ich nicht, daß sich diese Veränderung erreichen läßt, indem die Ungebildeten nur schrittweise auf ein höheres Niveau geführt werden. Mein Innerstes sträubt sich gegen eine solche Auffassung. Aus welchem Grund sollte ich mich auf den niedrigeren Stand der allgemeinen Bevölkerung zurückbegeben, nachdem ich viele Jahre lang ausgebildet worden bin, Zivilisations- und Sozialgeschichte studiert und in allen Phasen meines Lebens Befriedigung durch Freiheit erfahren habe? Ich werde dafür sorgen, daß sie auch dahin kommen. Nicht ich darf mich ihnen, sondern sie müssen sich mir annähern."

wiki
27.10.2023 22:25 Uhr
Zitat:
Nein.
Seine Ideen werden weiter geführt, man läßt sich aber nicht mehr bevormunden.

"Seine politischen Leitlinien, die Prinzipien des Kemalismus, werden offiziell weiterhin hochgehalten. Es sind dies: Republikanismus im Sinne von Volkssouveränität, Nationalismus als Wendung gegen den Vielvölkerstaat des osmanischen Zuschnitts, Populismus als Ausdruck einer auf die Interessen des Volkes, nicht einer Klasse gerichteten Politik, Revolutionismus im Sinne einer stetigen Fortführung von Reformen, Laizismus, d. h. Trennung von Staat und Religion, und Etatismus mit partieller staatlicher Wirtschaftslenkung."

https://de.wikipedia.org/wiki/
Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk


Ähmm, nein... Erdogan führt den Kemalismus definitiv nicht weiter.

Ansonsten: Die große Monotheismus-Leuchte MichaBlume, so ein richtig guter Mensch, hatte vor etlichen Jahren den Begriff "Kemalismus" zugunsten religiöser Fundis verteufelt und als Schimpfwort benuntzt. Das Leben mit Extrem-Monotheisten ist komplett irre.


Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.10.2023 22:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.10.2023 12:46 Uhr
Der Kemalismus ist nicht gerade etwas, was man kritiklos befürworten kann.

Aber der Erdoganismus ist eine viel schlechtere Alternative.
28.10.2023 13:06 Uhr
Zitat:
Der Kemalismus ist nicht gerade etwas, was man kritiklos befürworten kann.

Aber der Erdoganismus ist eine viel schlechtere Alternative.


Seh ich auch so. Die alte Diskussion war außerdem, dass ausgerechnet Islamisten und ihre betont naiven Unterstützer, unter anderem bei Dol2Day, den Begriff Kemalismus als Schimpfwort verwendet hatten.
28.10.2023 13:08 Uhr
Was heisst in Gefahr?
Das Erbe wurde schon weitgehend abgerissen.
Dabei hat der Kemalismus auch seinr Schwachstellen z.B. die Leugnung der Existenz der Kurden er war aber was Laizismus, Rechte der Frau etc. Betraf vorbildlich.
Der Islamismus von Erdogan und Grauen Wolf-Anhnang ist hingegen zu fürchten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.10.2023 13:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.10.2023 14:01 Uhr
Es hat sich nicht alles zum Schlechteren verändert. Unter den Kemalisten war die Kommunistische Partei fast immer verboten. Jetzt konnte diesen Monat in Izmir sogar ein Welttreffen kommunistischer Parteien stattfinden. Das wäre nicht in allen Ländern möglich, die "unsere Werte verteidigen". Die Situation der Kurden war auch schon unter den Kemalisten schlecht. Die Rechte der Frau sind noch am ehesten bedroht aber ich denke, auch da wird die AKP die Geschichte nicht zurückdrehen können. Und möglicherweise auch nicht wollen, da bin ich mir aber unsicher. Man sollte ein Auge darauf haben.
28.10.2023 14:41 Uhr
Zitat:
Es hat sich nicht alles zum Schlechteren verändert. Unter den Kemalisten war die Kommunistische Partei fast immer verboten. Jetzt konnte diesen Monat in Izmir sogar ein Welttreffen kommunistischer Parteien stattfinden. Das wäre nicht in allen Ländern möglich, die "unsere Werte verteidigen". Die Situation der Kurden war auch schon unter den Kemalisten schlecht. Die Rechte der Frau sind noch am ehesten bedroht aber ich denke, auch da wird die AKP die Geschichte nicht zurückdrehen können. Und möglicherweise auch nicht wollen, da bin ich mir aber unsicher. Man sollte ein Auge darauf haben.


Glaub mir: Die Kommunisten sind sofort wieder verboten, wenn sie zu religionskritisch auftreten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.10.2023 16:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.10.2023 19:25 Uhr
Zitat:
Man sollte ein Auge darauf haben.

Oder die Türken selber über ihre eigenen Angelegenheiten entscheiden lassen?
28.10.2023 19:44 Uhr
Zitat:
Unter den Kemalisten war die Kommunistische Partei fast immer verboten.


Unter den Kemalisten wurden auch Juden und Christen enteignet. Das fand, im Gegensatz zur landläufigen Meinung hier, nicht unter irgendwelchen "Islamisten" statt.
28.10.2023 21:05 Uhr
Zitat:
Zitat:
Man sollte ein Auge darauf haben.

Oder die Türken selber über ihre eigenen Angelegenheiten entscheiden lassen?


Wenn man nationalistisch ist, dann ja. Wenn man internationalistisch ist, dann nein. Das scheint der Knackpunkt zu sein, der dich früher mal auf Abwege geführt hat.
28.10.2023 21:50 Uhr
das ist zu hoffen, denn dieser Kemalismus hat nichts als Unheil hervorgebracht
28.10.2023 22:17 Uhr
Zitat:
das ist zu hoffen, denn dieser Kemalismus hat nichts als Unheil hervorgebracht


Erdogan ist dein Erlöser!

Oder wie darf ich das verstehen?
28.10.2023 22:21 Uhr
Zitat:
Wenn man nationalistisch ist, dann ja. Wenn man internationalistisch ist, dann nein.

Dann sind die Amis Internationalisten, weil sie es gelegentlich nicht akzeptieren, wenn jemand gewählt wird, der ihnen nicht passt, und dann halt einmarschieren oder Faschisten beim Putschen helfen? Und Nationalisten sind die, welche andere Nationen über sich selbst entscheiden lassen?

Dann klingt die Option Nationalismus ganz schön gut, finde ich.
28.10.2023 22:25 Uhr
Zitat:
Wenn man nationalistisch ist, dann ja. Wenn man internationalistisch ist, dann nein. Das scheint der Knackpunkt zu sein, der dich früher mal auf Abwege geführt hat.

Vielleicht maße ich mir auch nur nicht an, das Maß aller Dinge zu sein und besser zu wissen, was für andere Menschen und Völker gut ist, als diese selber.

Ok, ich weiß es natürlich besser, aber 1. kann ich mich irren und 2. widerstrebt es mir, anderen Menschen meinen Willen aufzwingen zu wollen.
28.10.2023 22:47 Uhr
Der Mann hieß Mustafa Kemal Pascha. Formal sind seine Ideen sicher nicht in Gefahr. Ich glaube allerdings nicht, daß er mit der Auslegung durch die AKP und ihren Präsidenten einverstanden wäre.
28.10.2023 23:27 Uhr
Ich habe mir Erdogan heute in den Nachrichten angesehen. Ich denke, Atatürk hätte ihn schnell aus allen politischen Ämtern demissioniert.
28.10.2023 23:38 Uhr
Zitat:
Dann sind die Amis Internationalisten


Du unterscheidest nicht zwischen Staaten und Menschen, was ich bei Dir nun wieder erstaunlich finde. Kein Staat hat das Recht sich einzumischen aber ich bin ja kein Staat. Also braucht es mir auch nicht egal sein, was in anderen Ländern passiert. Im Gegenteil, ich fände das sogar sehr falsch, es zu ignorieren.
29.10.2023 09:58 Uhr
"2. widerstrebt es mir, anderen Menschen meinen Willen aufzwingen zu wollen."


Du bist ja auch kein Ami
29.10.2023 14:23 Uhr
Zitat:
Du unterscheidest nicht zwischen Staaten und Menschen, was ich bei Dir nun wieder erstaunlich finde.

Verdammt, jetzt habe ich wirklich die Amis kopiert und sie mit ihrem Staat und seinen Regierungen in einen Topf geworfen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende