Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Hat sich Trump die falschen Anwälte ausgesucht?
1 - 10 / 10 Meinungen
27.10.2023 12:46 Uhr
Augen auf bei der Anwaltswahl.
Nein, im Ernst, was mich da wirklich wundert ist, dass die Anwälte Trump nicht schon damals dahingehend beraten haben, dass er keine Aussicht darauf hat, mit seinen Narrativen der gestohlenen und betrogenen Wahl durchzukommen. Das die Anwälte allerdings jetzt versuchen ihre Haut zu retten und Trump zum Alleinschuldigen zu stempeln ist allerdings wirklich kein netter Zug. Im Grunde haben sie nämlich damals alle das falsche Spiel mitgespielt - wahrscheinlich in der Hoffnung von Trump im Erfolgsfall noch entsprechend bedacht zu werden.

Das ging offenbar nach hinten los.
27.10.2023 13:35 Uhr
Ich glaube, das Trump total beratungsresistent ist, wie ein trotziges Kind.
Es kann vermutlich gar keinen "richtigen Anwalt" für den geben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.10.2023 13:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.10.2023 13:51 Uhr
Die Frage lässt sich kaum verneinen, wenn man einen Anwalt wählt, der dann die Seiten wechselt und als Zeuge für die Staatsanwaltschaft zur Verfügung steht.
27.10.2023 13:53 Uhr
[x] Trump hat definitiv die falschen Anwälte gewählt.
27.10.2023 15:01 Uhr
Anwälte, die in einem Deal gegen ihren ehemaligen Klienten aussagen, hört sich für mich nach dem Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit an. In den USA haben Anwälte keine Schweigepflicht? Ein Grund mehr, nichts mit den USA zu tun haben zu wollen.
27.10.2023 15:46 Uhr
Zitat:
In den USA haben Anwälte keine Schweigepflicht?


Ich glaube nur solange, wie sie das Mandat innehaben. Bin mir aber nicht sicher...
27.10.2023 15:49 Uhr
Es kommt derzeit noch dicker für unseren blonden Ex-Präsidenten:

Washington, D.C. – In den Betrugsprozessen rund um Donald Trump wird es immer ungemütlicher für den Ex-Präsidenten. Doch nun könnte der Angeklagten endgültig seiner stärksten Waffe beraubt werden: seiner Stimme. Die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte des Büros von Sonderermittler Jack Smith haben beim US-Bezirksgericht für den District of Columbia um eine strengere Nachrichtensperre für den 77-Jährigen gebeten. Der Grund: Trump wolle mit seinen verbalen Angriffen Zeugen einschüchtern und in Gefahr bringen.
27.10.2023 16:40 Uhr
Das glaube ich hat nichts mit den Anwälten zu tun. Er hat jetzt schlicht und simpel den Bogen überspannt und jetzt geht ihm der Ars... auf Grundeis.

Und jetzt gilt eben der alte Satz in der Schiffahrt beim Unglücksfall: Jeder für sich.
28.10.2023 08:59 Uhr
Zitat:
Ich glaube nur solange, wie sie das Mandat innehaben. Bin mir aber nicht sicher...


Eine solche 'Schweigepflicht' wäre... keine Schweigepflicht. Wie soll man da ein Vertrauensverhältnis zum Anwalt aufbauen, wenn der hinterher sagen dürfte "Er ist es doch gewesen, er hat es zu mir als seinem Anwalt gesagt"?
28.10.2023 11:45 Uhr
Im Grunde besteht eine Verschwiegenheitspflicht des Anwalts, analog zu der in Deutschland, aber es gibt Ausnahmen. Es ist Fakt, dass der Anwalt aus der Mandatsbeziehung vertrauliche Informationen erhält. Das ist ein fundamentales Prinzip in
der "lawyer-client relationship" und Voraussetzung für eine
effektive Mandatsbearbeitung durch den Anwalt. Ein Mandant offenbart vertrauliche Informationen seinem Anwalt
meist nur deshalb, weil er davon ausgeht, dass dieser zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.
Dem Mandanten als „Herrn des Geheimnisses“ steht es
allerdings frei, seinen Anwalt von der Verschwiegenheitspflicht zu entbinden. Abgesehen von einer Entbindung von
der Schweigepflicht durch den Mandanten gibt es nur eng begrenzte Ausnahmen, in denen der Anwalt die vertraulichen Informationen preisgeben darf. Zum einen befreit Rule 1.6 MRPC den Anwalt von der Pflicht zum Schweigen, wenn dieser den Mandanten von einem Verbrechen, das das
Leben oder in erheblicher Weise die Gesundheit eines anderen bedroht, abhalten will. Zum anderen darf der Anwalt sein Schweigen brechen, um in einem Prozess seine Klage gegen den bisherigen Mandanten zu begründen bzw. sich gegen eine solche seines Klienten zu verteidigen. Ebenso dient diese Klausel dazu den Anwalt zu schützen, falls dieser durch Aufrechterhaltung der Schweigepflicht selber eine erhebliche Straftat decken oder selber begehen würde.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 10 / 10 Meinungen