Fragenübersicht Sind für Menschen mit politischen und weltanschaulichen Fundament diese genannten Punkte als Trennungspunkte zwischen Christdemokraten und Sozialdemokraten noch schlagend?
16.09.2023 00:34 Uhr
Mangelnde Sittlichkeit bleibt ein Streitthema.
16.09.2023 07:20 Uhr
Nein. Die Christdemokratie hat inzwischen die damaligen Positionen der Sozialdemokraten übernommen und die Sozialdemokratie die der Christdemokraten. Nur die Klasse, deren Klassenstandpunkt vertreten wird, hat sich geändert.
16.09.2023 07:42 Uhr
Das war vor dem II.Weltkrieg. Das hat mit den heutigen Bedingungen nur rudimentär was zu tun.
16.09.2023 10:16 Uhr
Ich sehe die genannten Punkte nicht (mehr) als ideologische Grundpositionen der Christdemokratie, weshalb es auch keine Trennungspunkte zwischen Christ- und Sozialdemokratie mehr sein können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.09.2023 10:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.09.2023 11:38 Uhr
Nein - ganz offensichtlich sind heutige Christdemokraten bei weitem nicht mehr so reaktionär.

Auch dürften Sozialdemokraten bei weitem nicht mehr so offensiv sein, wie in den aufgeführten Beispielen.

Mit einem Wort: seit damals sind gewisse gesellschaftliche Spaltungen überwunden worden und man neigt dazu, den anderen so leben zu lassen, wie dieser es für richtig hält. Allerdings muss dieser Zustand immer wieder neu erstritten werden und wenn eine Seite die Überhand gewinnt, gibt es leider immer Tendenzen, die eigene Sichtweise den anderen Aufzuzwingen.
16.09.2023 13:14 Uhr
Im Grunde hat sich nichts geändert. Linke Werte stinken.

Wenn Christsoziale sich tatsächlich den Sozialisten angeglichen haben, sind sie nicht mehr zu retten. Aber das ist deren Problem.
16.09.2023 13:19 Uhr

I ned
16.09.2023 13:41 Uhr

I ned

Dann sag Deinen Spezis, sie sollen nicht mit Linken kungeln. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selber.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige