Fragenübersicht Hat diese Kritik an der linken Schulpolitik noch heute ihre Berechtigung?
15.09.2023 21:12 Uhr

15.09.2023 21:17 Uhr

15.09.2023 21:23 Uhr

Schaffst Du es auch Dein Nein zu begründen?

Ja. Aber das wäre mal wieder Perlen vor die Säue geworfen.
15.09.2023 21:26 Uhr

Schaffst Du es auch Dein Nein zu begründen?

Ja. Aber das wäre mal wieder Perlen vor die Säue geworfen.

Bist Du an meiner Diskussion interessiert. Auch gut.
15.09.2023 21:28 Uhr
Bist Du an meiner Diskussion interessiert.

Ja klar. Trotz fehlendem Fragezeichen darfst du gerne beginnen.
15.09.2023 21:29 Uhr
Nein. Heute orientiert sich linke Schulpolitik am schwedischen Modell. Das ist ein ziemlich großer Fortschritt gegenüber damals.
15.09.2023 21:34 Uhr
Die Problematik mit dem Leistungsgedanken sehe ich noch immer als großes Manko linker Schulpolitik an. Die Schulversuche mit verbalen oder keinen Beurteilungen haben sich als falsch herausgestellt. Alle diese Schüler sind beim Übergang in den Regelbetrieb geschwommen.

Weiters sehe ich einen Fehler beim Aufgeben der Diversifikation im Schulwesen. Da verlieren alle dabei und es wird nach unten nivelliert, zudem wird im Sonderschulwesen damit auch die individuelle Fördernotwendigkeit untergraben.
15.09.2023 21:36 Uhr

Sowas Ähnliches hatte ich vermutet. Das geht an der Realität komplett vorbei.

Von modernen Schulsystemen scheinst du keine Ahnung zu haben.
15.09.2023 21:39 Uhr

Ich denke nicht, dass man das Rad neu erfinden muss.

Das System der Mittelschulen, der höheren allgemeinbildenden Schulen und später auch der mittleren und höheren berufsbildenden Schulen halte ich mal für richtig.

Es ist die Frage, wie man die Lehrinhalte an die zeitlichen Bedürfnisse anpasst.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.09.2023 21:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.09.2023 21:43 Uhr
Ich denke nicht, dass man das Rad neu erfinden muss.

Alles Andere hätte mich bei einem Ultrakonservativen wie dir auch gewundert.
Veraltet und trotzdem am Alten festhalten.

Wie gesagt, du hast von modernen Schulsystemen keine Ahnung!
15.09.2023 21:47 Uhr
Ich habe immer nur Angriffe auf meine Position gelesen, aber nichts von Dir.

Was ist Dein gepriesenes modernes System? Kommt da noch was?
15.09.2023 21:51 Uhr
Ich habe immer nur Angriffe auf meine Position gelesen, aber nichts von Dir.

Was ist Dein gepriesenes modernes System? Kommt da noch was?

Das ist Blödsinn!

Ich habe zu diesem Thema schon häufig meine Position kundgetan.

Kennst Du das Schulsystem der Kursschulen?
Da wird jeder Schüler in seinen Stärken und Schwächen gefördert.

Falls du das nicht kennst, kann ich dir gerne Infos per PN zur Verfügung stellen.
15.09.2023 21:53 Uhr
@Kreuzeiche

Wo Du quasi nie Jahrgänge verlierst, sondern nur Fächer nachbringen musst?
15.09.2023 21:54 Uhr
@Kreuzeiche

Wo Du quasi nie Jahrgänge verlierst, sondern nur Fächer nachbringen musst?

Sag ich doch, du verstehst es nicht!
Da kommt es auf 1-2 Jahre mehr nicht an.
15.09.2023 21:57 Uhr
Ich denke nicht, dass man das Rad neu erfinden muss.

Alles Andere hätte mich bei einem Ultrakonservativen wie dir auch gewundert.
Veraltet und trotzdem am Alten festhalten.

Wie gesagt, du hast von modernen Schulsystemen keine Ahnung!

Meine 10 Cent:

Durch den sehr hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen, die sprachliche Probleme haben, braucht man mehr Ressourcen beim Personal. Es ist eigentlich nur noch wichtig, dass gezielte Förderung endlich möglich wird. Das Schulsystem spielt bei Klassen mit sehr vielen Kindern mit erhöhtem Bedarf nach Förderung in der Praxis keine große Rolle mehr. Da zählt nur noch "Land unter" oder eben nicht.

Ich finde es symptomatisch, dass die Befürworter einer möglichst unbegrenzten Zuwanderung nie über die konkreten Aufwendungen und Maßnahmen für die Aufgenommen sprechen möchten.
15.09.2023 22:02 Uhr
@Kreuzeiche

Im internationalen Wettbewerb sagt man kommt es sehr wohl darauf an, dass man die Leute gestraft ausbildet . Gerade die längeren Schul- und Studienzeiten wie bei euch und bei uns und besonders euer 13. Jahr werden hier genannt.
15.09.2023 22:05 Uhr
dass man die Leute gestraft ausbildet

Da haben wir es doch. Du bist für Strafen und ich bin für Förderung.

Das typische Rechts-Links-Problem.

Du darfst aber gerne weiterhin auf dem falschen Dampfer sein. Passt zu dir und juckt mich nicht.
15.09.2023 22:43 Uhr
@Kreuzeiche

Bildung ist bei uns Ländersache. Und die Schulsysteme sind durchaus unterschiedlich in den 16 Ländern.
15.09.2023 23:19 Uhr
Was schlagen die Austrofaschisten vor? Arbeitslager schon für die Kleinsten? Ist doch kacke, weil Arbeit einfach scheiße ist!
15.09.2023 23:19 Uhr

Ja.