Fragenübersicht Hat die FPÖ mit ihrer Kritik an der Schriftstellerin Jelinek recht?
14.09.2023 10:12 Uhr
Nein. Ob sie recht hat oder nicht, ihr wurde ein Nobelpreis zuerkannt. Schreiben scheint sie außergewöhnlich gut zu können. Das zu würdigen ist naheliegend. Unabhängig von politischer Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung.
14.09.2023 10:12 Uhr
Nein - sie stellt ja gerade die Stadt Wien ihrer Darstellung Österreichs entgegen und begründet so die Annahme der Ehrenbürgerschaft - sie sieht also keineswegs überall Faschisten.
14.09.2023 10:13 Uhr
Die Angriffe der FPÖ auf die Autorin reichen Jahrzehnte zurück. So hatte die Partei vor der Wiener Gemeinderatswahl 1995 Plakate mit dem Text affichiert: „Lieben Sie Scholten, Jelinek, Häupl, Peymann, Pasterk . . . oder Kunst und Kultur?“ Älter ist die Kritik von Seiten der ÖVP. Besonders stark war sie 1985 rund um die Darstellung des Schauspielerpaars Paula Wessely und Attila Hörbiger in Jelineks Stück „Burgtheater“

Ist und war noch nie mein Liebling
14.09.2023 12:19 Uhr