Fragenübersicht Wurde Prigoschin das Opfer einer in Russlands Elite grassierenden Krankheit?
25.08.2023 11:09 Uhr
Die Anzahl des plötzlichen Versterbens russischer Granden ist jedenfalls auffällig.

Wenigstens verspricht Putin ja umfassende Aufklärung, auch in diesem Fall.

Man darf also gespannt sein, ob es sich tatsächlich um eine mysteriöse Krankheit oder bloße Zufälle handelt.
25.08.2023 11:11 Uhr
Ich würde noch nicht darauf wetten, dass Prigoschin wirklich tot ist.

Abgesehen davon ist es in Russland ein erhebliches Risiko, Regimekritiker zu sein. Regimeanhänger "fallen" nicht aus Fenstern und deren Flugzeuge werden erstaunlicherweise auch nicht derart häufig Gegenstand von "Unfällen".
25.08.2023 11:11 Uhr
Was aus eurozentristischer Sicht vergessen wird, ist, in welche schwierige Situation das die Wagners in Afrika bringt. Prigoschin und die sechs anderen getöteten Wagner-Kommandeure kamen gerade aus Afrika. Welches Interesse hat Putin daran, wenn Wagner Niger nicht gegen eine französische Militärische Spezialoperation beistehen kann? Wenn mir das jemand beantworten kann, dann will ich auch an die Krankheit glauben, denn es gäbe ja Argumente dafür. Der frühere Geheimdienstler Scott Ritter hat es so formuliert, dass Prigoschin gegen die Bewährungsauflagen verstoßen habe.

Nebenbemerkung: Ich stoße mich immer ein wenig am Begriff "Elite", denn damit sind gewöhnlich weder der Feuerwehrmann noch die Krankenschwester gemeint sondern irgendwelche reichen Nichtsnutze.
25.08.2023 13:19 Uhr
So wie die Frage gestellt ist, passt sie eher unter "Satire", als unter die Kategorie Gesellschaft und Politik. Das Wegsterben bestimmter Kreise an politischen Einflussnehmern aus Medien, Politik oder eben Militär hat weder einen Virus, noch einen Bazillus als Ursache, sondern eher sehr physisch geprägte Einflussnahme auf den Zusammenhalt der Atome des jeweiligen menschlichen Körpers. Wobei auch Vergiftungen als solche durchgehen.
25.08.2023 15:03 Uhr
Die Krankheit heißt KGB, nach ICD-11 auch unter FSB oder GRU bekannt
25.08.2023 21:46 Uhr
Warum dieser wohl Partei ergreift:

25.08.2023 21:48 Uhr
Warum dieser wohl Partei ergreift:

Wer?
25.08.2023 22:50 Uhr
Der Pate (Putin) hat den Mordauftrag natürlich erteilt und seine Rache eiskalt serviert.
Wobei Prigoschinn das darf man nicht vergessen selbst kriminell und Mörder war.
Mit Putin kann man nicht verhandeln wer Putin nachgibt ist tot.
Prigischin hat sich zu sicher gefühlt und war in der Hinsicht etwas naiv.
25.08.2023 23:00 Uhr
Im Grunde ist es ein ganz einfaches Verhältnis einer Hassliebe!

- Wagner terrorisiert den Osten der Ukraine. Putin findet das toll
- Offizielle Spezialoperation. Wagner macht weiter. Putin findet das toll.
- Russland greift die Ukraine an. Wagner ist dabei.
- Russland tut sich schwer mit den Angriffen, Wagner ist kritisch aber noch loyal
- Russland versucht alles Mögliche und kommt nicht voran, Wagner ist gefrustet
- Die Ukraine schlägt zurück, Wagner ist mehr als gefrustet und marschiert gen Moskau
- Putin verharmlost und findet Wagner toll