Fragenübersicht Worin siehst du den militärischen Nutzen der ukrainischen Drohnenangriffe auf die Stadt Moskau?
24.08.2023 10:18 Uhr
Die Bindung von Kapazitäten an Stellen die nicht in der Nähe des eigentlichen Kampfgebietes liegen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es hier um ein großes taktisches Kalkül gfeht, sondern eher darum, Russland aufzuzeigen dass es angreifbar ist und gleichzeitig damit die Moral der eigenen Truppen zu erhöhen.
24.08.2023 10:18 Uhr
Die schon vor Monaten mit eiserner Faust zerschmetterte russische Armee, die noch nie irgendwelche Kampfkraft hatte, wird nunmehr erneut in Staub verwandelt.

24.08.2023 10:19 Uhr

Kein einziger Soldat wird deshalb von Kupjansk abgezogen und das wissen die Ukros.
24.08.2023 10:22 Uhr

Unbestritten, aber irgendwie muss man ja Gegenmaßnahmen planen bzw. umsetzen und angesichts des Zieles sollten sich diese Personen verdammt gut auskennen und eventuell fehlt diese Expertise dann woanders.

Dies wird aber nicht das vordergründige Ziel der Angriffe sein, da sind wir uns völlig einig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.08.2023 11:05 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.08.2023 10:58 Uhr
Militärischer Nutzen? Wohl kaum. Die Drohnen, die auf Moskau gesteuert werden, richten da, wenn überhaupt, nur einen geringen Schaden an.
Diese Drohnen stehen der Ukraine für den Einsatz an der Front nicht mehr zur Verfügung.

Allerdings könnten die Drohnen einen psychologischen Effekt auf die Einwohner in Moskau haben.
24.08.2023 11:02 Uhr

Möglich. Aber ob es der von Kiew gewünschte Effekt ist? Es gibt ja Erfahrungswerte aus dem 2. Weltkrieg sowohl auf deutscher als auch britischer Seite.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.08.2023 11:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.08.2023 11:13 Uhr
"Es hat natürlich keinerlei Nutzen und Angriffe auf zivile Ziele sind sogar Kriegsverbrechen. Aber darauf kommt es nicht an, wenn man der Edle und Gute ist."

Es sind billige und niederträchtige Demonstrationen gegenüber der Zivilbevölkerung, die ja durch Waffenlieferungen unterhalten werden.
24.08.2023 11:28 Uhr
Diese Angriffe wären genauso als Kriegsverbrechen zu verurteilen, wie die Angriffe auf Zivilisten in der Ukraine durch die russische Armee.

Aber ein Land, dass unsere Westlichen Werte vertritt und die Freiheit verteidigt, begeht ja keine Kriegsverbrechen.
Das ist ein seltsamer Maßstab, der vom WerteWesten angelegt wird, und es zeigt wie degeneriert diese Werte mittlerweile sind.
24.08.2023 11:39 Uhr
Ich sehe auch keinen wirklichen militärischen Nutzen. Vermutlich ist Moskau sowieso eine der Städte der Welt mit starker Luftverteidigung (noch aus der Zeit des Kalten Krieges).

Also mehr als Nadelstiche gegen die Autorität der Führung kann es eigentlich nicht sein. Möglicherweise schaden sich die Ukrainer mit dieser Art von Angriffen sogar selbst.
24.08.2023 13:39 Uhr
Die V2-Angriffe auf London hatten auch keinen militärischen Nutzen, haben aber Angst geschürt. Genau das ist hier auch die Intention.
24.08.2023 19:08 Uhr
Es ist seit Jahren das Ziel Selenskis, zu eskalieren. Da halfen auch die eindringlichen Worte des Präsidenten Trump nichts. Wie auch, Trump steht für Frieden und Entspannung.
24.08.2023 20:32 Uhr

Du hast es erfasst, Papasonstnochwas. Nun darfst du dich wieder hinlegen und die Diskussion nicht weiter stören.
24.08.2023 20:36 Uhr

Diese schrägen Vergleiche mit dem Nazi-Terror sind einfach unangebracht. Wer diese Vergleiche anstellt, betreibt das Spiel der Putinschen Propaganda.
24.08.2023 20:43 Uhr

Unterstellst du der Ukraine mit Hilfe der NATO eine Invasion Russlands zu planen? Red doch einfach mal Klartext, damit man deine wahre Intention erkennen kann.

Ich lehne die Waffenlieferungen an die Ukraine seit dem ersten Tag des Krieges ab und habe dafür hier sehr viel Kritik einstecken müssen, aber diese zunehmende Täter-Opfer-Umkehr aus dem rechten KDP/AfD-Lager, verbunden mit einer angeblichen NATO-Kritik ist schlicht und einfach reichlich verlogen, da ich insbesondere aus dieser Ecke kaum kritische Worte an der Kriegspolitik Putins vernehme.

Warum Compadre hier permanent die Propaganda Putins betreibt, bleibt wohl immer sein Geheimnis.
24.08.2023 20:56 Uhr

Genau diesen Zynismus meine ich. Was ist mit den zivilen Opfern in der Ukraine? Dazu hört man aus deiner Richtung und der deiner rechten Kameraden nichts.
25.08.2023 07:40 Uhr
Den Hauptstadtrussen wird verdeutlicht, dass sich der Krieg nicht nur irgendwo abspielt, sondern dass der Krieg auch jederzeit bei ihnen zu Hause zuschlagen kann.

Die Wirkung ist also eher psychologisch.
25.08.2023 19:25 Uhr
Einen direkten militärischen Nutzen sehe ich nicht, soweit ich weiß wurden Gebäude des Verteidigungsministeriums beschädigt, aber nicht in einem Maße, das seine Arbeit beeinträchtigen könnte.

Es ist ein psychologischer Nutzen, zu zeigen "Wir können das, fühlt euch bloß nicht zu sicher".