Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wie wertvoll ist für Dich die deutsche Staatsbürgerschaft?
1 - 20 / 25 Meinungen+20Ende
0
29.11.2022 07:16 Uhr
Ich habe meine derzeitige Staatsbürgerschaft gegen meinen Willen bekommen. Aber so ist das, die Mehrheit entscheidet eben. Meine frühere, die mir damals etwas bedeutet hat, gibt es nicht mehr. Damals habe ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht staatenlos werden möchte aber das war mir dann doch zu kompliziert.
29.11.2022 08:38 Uhr
Für mich hat sie einen sehr hohen Wert: Sie ermöglicht es mir, an diesem (deutschen) Gemeinwesen mit allen Rechten und Pflichten zu partizipieren.
29.11.2022 08:51 Uhr
Sie ist mir völlig wurscht.
Sie ermöglicht mir viele Annehmlichkeiten, klar. Aber am Ende des Tages ist sie nichts, was ich beeinflussen hätte können. Ich hab sie halt, weil ich hier geboren wurde. Darauf bilde ich mir nichts ein.
29.11.2022 08:53 Uhr
So wichtig, dass ich meine noch habe.
29.11.2022 10:15 Uhr
Naja, wichtig... unwichtig ist sie nicht, aber darum geht es ja CDU/CSU und AfD nicht. Da geht es um Stimmungsmache gegen Ausländer/innen und um einen wabernden Nationalismus und Patriotismus, der zurück ins 20 Jahrhundert weist.
29.11.2022 11:37 Uhr
Zitat:
Ich habe meine derzeitige Staatsbürgerschaft gegen meinen Willen bekommen. Aber so ist das, die Mehrheit entscheidet eben. Meine frühere, die mir damals etwas bedeutet hat, gibt es nicht mehr. Damals habe ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht staatenlos werden möchte aber das war mir dann doch zu kompliziert.


Und wie geht es dir jetzt damit?
29.11.2022 11:40 Uhr
Zitat:
Und wie geht es dir jetzt damit?


Unverändert. Es wäre unbequemer ohne, wenn ich hier wohne. Aber wenn ich irgendwann eine dritte hätte, würde es mich auch nicht stören.
29.11.2022 11:40 Uhr
Es ist (fast) überall auf der Welt einfach mit einem deutschen Pass.

Ein ähnlich gutes Ansehen genießt der aus UK, aus Skandinavien, Benelux und USA. Dann hört es aber auch schon auf.


Von daher bin ich froh die deutsche Staatsangehörigkeit zu haben.
29.11.2022 12:22 Uhr
Zitat:
Sie ist mir völlig wurscht.
Sie ermöglicht mir viele Annehmlichkeiten, klar. Aber am Ende des Tages ist sie nichts, was ich beeinflussen hätte können. Ich hab sie halt, weil ich hier geboren wurde. Darauf bilde ich mir nichts ein.


Das war nicht die Frage.

Wenn sie für Dich keinen Wert darstellt, dann können wir Dich ja mit der äthiopischen Staatsbürgerschaft ausstatten und Deine Ausweisung als Wirtschaftsflüchtling betreiben.

29.11.2022 12:25 Uhr
Ich bin Doppelstaatler. Von daher wäre für mich der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft nicht mit so großen Nachteilen verbunden, da ich eine ebenso wertige zweite Staatsbürgerschaft innehabe. Hätte ich nur die deutsche, wäre ich aber heilfroh, sie zu haben. Man lebt hier in einem sehr freiheitlichen Land mit gutem sozialen Netz. Das wäre einem verwehrt, wenn man eine nicht so "hochwertige" Staatsbürgerschaft besäße, wie z.B. die von Burkina Faso.
29.11.2022 12:27 Uhr
Zitat:
wie z.B. die von Burkina Faso


Gerade die würde ich sehr gerne eintauschen. Dort besinnt man sich gerade wieder auf das Erbe von Thomas Sankara. Eines der spannendsten Länder überhaupt im Moment. Wenn jemand einen Burkinaben kennt, der tauschen möchte, immer her zu mir.
29.11.2022 12:40 Uhr
Ich bin froh, in der Bundesrepublik Deutschland zu leben und keinem der Vorgängerstaaten, die DDR eingeschlossen.

Bei aller berechtigten Kritik, bei allem Meckern ... etwas Besseres hätte mir kaum passieren können. Und Meckern darf ich obendrein auch noch.

Insofern ist mir die deutsche Staatsbürgerschaft sehr wertvoll. Vermutlich vergesse ich oft, wie wertvoll sie (mir) ist, weil ich sie quasi als Geburtstagsgeschenk bekommen habe.

Tatsächlich möchte ich sie nicht "verramscht" sehen. Es gibt gesetzliche Regeln, wie man Staatsbürger wird, die eingehalten werden sollten. Solange diese eingehalten werden, sehe ich kein "verramschen".
29.11.2022 12:45 Uhr
Zitat:
Tatsächlich möchte ich sie nicht "verramscht" sehen. Es gibt gesetzliche Regeln, wie man Staatsbürger wird, die eingehalten werden sollten. Solange diese eingehalten werden, sehe ich kein "verramschen".


Määähhhhh, warum sagt der Umfragesteller nicht, daß diese Umfrage im Zusammenhang mit einer Änderung der von mir eben angesprochenen Regeln steht? In dem Zusammenhang sind meine drei Sätze dazu natürlich wenig sinnvoll, sorry.

29.11.2022 13:55 Uhr
Für mich ist meine Staatsbürgerschaft sehr wichtig, immer ist sie Grundlage meiner aktuellen Lebenswirklichkeit und daher enorm prägend für meinen bisherigen und zukünftigen Werdegang.
29.11.2022 14:03 Uhr
Zitat:
Das war nicht die Frage.

Was war denn dann die Frage?

Zitat:
Wenn sie für Dich keinen Wert darstellt, dann können wir Dich ja mit der äthiopischen Staatsbürgerschaft ausstatten und Deine Ausweisung als Wirtschaftsflüchtling betreiben.

Dafür müsstest du mir die Deutsche erstmal nehmen. Good luck ;)
29.11.2022 15:42 Uhr
Zitat:
folglich muss sie ja irgendwie wertvoll sein.


Die Wertigkeit der deutschen Staatsbürgerschaft dürfte unstreitig sein, oder?
29.11.2022 16:33 Uhr
Zitat:
Da geht es um Stimmungsmache gegen Ausländer/innen und um einen wabernden Nationalismus und Patriotismus, der zurück ins 20 Jahrhundert weist.



Wie kommst du darauf?
29.11.2022 18:26 Uhr
Sie ist schon recht nützlich, da der Reisepass doch die visafreie Einreise in viele Länder erlaubt. Zeitweise war es in dieser Frage sogar die beste Staatsbürgerschaft, die man haben konnte.
29.11.2022 19:50 Uhr
Ist mir ziemlich brause. Ich nehm auch jede andere Staatsbürgerschaft aus dem Schengen-Raum gerne an.
29.11.2022 20:02 Uhr
Nicht wertvoller als jede andere Staatsbürgerschaft auch. Wer hier lebt, sollte allerdings auch alle Rechte eines hier lebenden Menschen erhalten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 25 Meinungen+20Ende