Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht "Antisemit, Nationalist, Antidemokrat“: Berliner Netzwerk fordert Entfernung des Denkmals für „Turnvater Jahn” in der Hasenheide. - Was sagst du dazu?
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende
0
28.11.2022 22:50 Uhr
Was wird dann aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark? Der wird doch eh abgerissen, oder?
28.11.2022 22:55 Uhr
Vielleicht sollte man sich mal vergegenwärtigen, wann er Nationalist war. Zur Zeit der Befreiungskriege und der deutschen Kleinstaaterei. Das war etwas wesentlich anderes als Nationalismus im Zeitalter des Imperialismus. Antidemokrat? Er war Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Mehr Demokratie ging damals fast nicht. (Wenn "Demokrat" im heutigen Sinne gebrauchen will und es nicht wie damals mit der äußersten Linken gleichsetzt.)
28.11.2022 22:56 Uhr
Zitat:
Was wird dann aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark? Der wird doch eh abgerissen, oder?


Kann noch dauern
Zitat:
Ein Konsens über die Fragen „Abriss/Neubau“ oder „Umbau“ konnte weder in den Empfehlungen der Projektgruppe noch im entscheidungsbefugten Lenkungsgremium aus den Senatsverwaltungen für Sport und für Stadtentwicklung sowie dem Bezirksbürgermeister von Pankow erzielt werden. Beide Konzepte sollen nun Grundlage eines Realisierungswettbewerbs werden, der 2022 ausgelobt werden soll. Eine Entscheidung könnte somit Ende 2022 fallen.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark#Sanierungs-_und_Umbaupl%C3%A4ne_bis_2023)
28.11.2022 23:06 Uhr
Zitat:
Vielleicht sollte man sich mal vergegenwärtigen, wann er Nationalist war.


Das können/wollen die Dauerempörten aber gar nicht.
Von denen wäre auch kein einziger Adolf hinterhergedackelt.


Die Mehrzahl hätte wohl an vorderster Front der braunen Schreihälse gestanden.
28.11.2022 23:14 Uhr
Wenn ich mir folgende Aussage Jahns ansehe frage ich mich schon ob das noch mit den Befreiunngskriegen zu entschuldigen ist :
Zitat:
„Haß alles Fremden ist des Deutschen Pflicht“. Rassistisch polemisierte er gegen „Völkermischung“, „Blendlingsvölkern“ sprach er jegliches „volkstümliche Fortleben“ ab. Das Werk enthält auch vereinzelte antijüdische Aussagen.[11] Jahn vertrat die Ansicht, Deutschland sei allen anderen Nationen überlegen und deshalb sei es seine Aufgabe, „die Erde als Heiland zu segnen und den Völkern Menschlichwerdungskeime einzupflanzen“.[12] Deutschland müsse und könne eine größere Rolle in Europa einnehmen, wenn man sich auf die Einheit der „Deutschen“ besinne. Ihm schwebte ein „Großdeutschland“ vor, zu dem auch die Schweiz, Holland und Dänemark gehören würden. Hauptstadt solle die neue Stadt „Teutona“ werde
(https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Jahn)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.11.2022 23:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.11.2022 23:19 Uhr
Bilderstürmer wegkleben.
28.11.2022 23:24 Uhr
Es wird Zeit mit den Götzenbildern der Vergangenheit aufzuräumen. Hier würde sich stattdessen ein Mahnmal für die Opfer des Nazi-Terrors anbieten oder die Errichtung eines Denkmals für eine Sportlerin, die dem Nazi-Regime zum Opfer gefallen ist, z.B. Lilli Hennoch.
28.11.2022 23:30 Uhr
Zitat:
Es wird Zeit mit den Götzenbildern der Vergangenheit aufzuräumen.


Das wäre tatsächlich eine gute Sache.
Und ginge auch ohne Denkmalstürmerei.

Allerdings dann auch bitte konsequent und sämtliche Götzen "abräumen".
Incl. sämtlicher religiöser und politischer. Ungeachtet der Ausrichtung.
28.11.2022 23:43 Uhr
Für Lilli Hennoch existiert immerhin schon ein Stolperstein im Bayerischen Viertel in Berlin - ihrem letzten Wohnort.

Ich kann in diesem Zusammenhang Tilia nicht verstehen, die eine Erinnerung an die Opfer der Nazi-Herrschaft ablehnt, zugleich aber die Verherrlichung von Antisemiten verteidigt.
28.11.2022 23:48 Uhr
In meiner Stadt gab es früher eine Jahn-Schule, die wurde in Ida-Ehre-Schule umbenannt. Das fand und finde ich gut.
29.11.2022 00:03 Uhr
Man sollte dringend nachdenken, die evangelisch-lutherischen Kirchen abzuschaffen. Im Antisemitismus war der vor den Nazis fast nicht schlagbar.
29.11.2022 00:09 Uhr
https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/fuer-juden-ist-martin-luther-eine-problematische-persoenlichkeit/
29.11.2022 00:24 Uhr
Pitti,

aus dem Interview:

"Reformationsbotschafterin Margot Käßmann hat Luther als "Antijudaisten, wohl gar Antisemiten" bezeichnet. Stimmen Sie ihr zu?

Ja. Was Sie von 1543 zitiert haben, lässt keinen Zweifel: Luther war ein Antisemit. Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland hat sich 2015 von Luthers judenfeindlichen Aussagen distanziert.

Reicht Ihnen das?

Das war ein sehr wichtiger Beschluss. Zwei Punkte sind hier wesentlich: Einmal, dass die Synode sich von diesen Angriffen Luthers deutlich distanziert hat. Zum anderen ihre Abkehr von der Judenmission, die sie im vergangenen Jahr bekräftigt hat."

29.11.2022 00:28 Uhr
Es geht um das zweierlei Maß, Wandelbar! Wie fast immer bei mir, wenn ich "politisch unkorrekt" bin. Von dem einen distanziert man sich aber feiert trotzdem mit Glanz und Gloria Lutherjahre und was weiß ich nicht alles. Und der andere, der für die bürgerliche Revolution gekämpft hat und Jahre dafür im Knast saß, darf nicht einmal irgendein Denkmal haben. Und wenn ich mir überlege, wessen Antisemitismus mehr Wirkmächtigkeit hatte, dann sicher nicht der von Jahn.
29.11.2022 00:41 Uhr
"Von dem einen distanziert man sich aber feiert trotzdem mit Glanz und Gloria Lutherjahre und was weiß ich nicht alles. Und der andere, der für die bürgerliche Revolution gekämpft hat und Jahre dafür im Knast saß, darf nicht einmal irgendein Denkmal haben."

Wäre interessant zu erfahren, ob die Menschen, die jetzt für die Entfernung des Denkmals sind, in der evanglisch-lutherischen Kirche sind, also mit zweierlei Maß messen.

Als evangelisch-lutherischer Christ, der ich seit ein paar Jahren bin, sehe ich Luthers Antisemitismus als Auftrag an - neben den Motiven, die ich neulich in meinem Text zu den Novemberpogromen 1938 genannt habe - mich um ein aktives Erinnern, Beschäftigung mit der jüdischen Kultur und Widerspruch gegen jeglichen Antisemitismus zu bemühen. Und ich weiß auch, dass das in Gemeinden geschieht.

Trotzdem lese ich die Lutherbibel und kann kaum verstehen, wie ein Mensch, der mir mit seiner Sprache jüdische Charaktere aus dem ersten Testament lebhaft nahebringt, zugleich oder später so antisemitisch zu den Juden seiner Zeit sein konnte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.11.2022 00:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.11.2022 01:43 Uhr
Ich habe eine bessere Idee: Die Entfernung des “Berliner Netzwerks”!
29.11.2022 02:03 Uhr
Jahn finde ich tatsächlich problematisch.

Man sollte sich mit ihm, seinem Wirken und seinen Äußerungen auseinandersetzen. Ich denke, das geht auch, wenn in der Hasenheide ein Denkmal für seine Leistung als "Turnvater" steht.

Verrückterweise wirkt schließlich seine Idee des Turnens und der Leibesübungen, die vor allem militaristisch gedacht war, auch in unserer vor kurzem noch weitgehend pazifistischen Republik segensreich.
29.11.2022 07:33 Uhr
Zitat:
Ich kann in diesem Zusammenhang Tilia nicht verstehen, die eine Erinnerung an die Opfer der Nazi-Herrschaft ablehnt, zugleich aber die Verherrlichung von Antisemiten verteidigt.


Ich finde, dass Stolpersteine grundsätzlich keine sinnvolle Art des Gedenkens darstellen, weil das Denkmal im wahrsten Wortsinn mit Füßen getreten wird.
Was Jahn angeht: andere Zeiten, andere Sitten. Deswegen muss man nicht gleich das Denkmal abreißen.
29.11.2022 08:49 Uhr
Mit Denkmälern ist das so eine Sache. Bei jedem fragt sich die Nachwelt, ob man sich so ein Stadtmöbel heute noch in die Landschaft pflanzen möchte. Geht es um historische Persönlichkeiten, stellt sich die Frage der Nachwelt "Was hat er/sie uns heute noch zu sagen und taugt er/sie heute als Vorbild?" Es gibt historische Persönlichkeiten mit Licht und Schatten, bei denen der überzeitliche Wert deutlich überwiegt als der Schatten, den sie auf ihre und unsere Zeit geworfen haben. Es ist also eine Abwägungsfrage.

Mal abgesehen von der ästhetischen Frage, denn manch Denkmal ist einfach scheußlich. In meiner Heimatstadt steht ein abgrundtief hässliches, aber kaum zu übersehendes Bismarck-Denkmal. Unabhängig von der Beurteilung des ersten Reichskanzlers gehört diese Scheußlichkeit für mich zum Stadtbild, sodass ich es lieber erhalten als abreißen möchte.

Und Jahn? Da bin ich ehrlich gesagt komplett unentschieden. Für die einen ist er der Begründer des deutschen Sports, für die anderen eine üble Persönlichkeit. Für den SSV Jahn Regensburg sogar Namensgeber (und Spitznamensgeber) des Zweitligavereins.

Zitat:
Von dem einen distanziert man sich aber feiert trotzdem mit Glanz und Gloria Lutherjahre


Die antijüdischen Texte von Luther und deren Wirkungsgeschichte wurden 2017 im Rahmen der Feiern zum Reformationsjubiläum durchaus prominent thematisiert.
29.11.2022 08:54 Uhr
Zitat:
wurden 2017 im Rahmen der Feiern zum Reformationsjubiläum durchaus prominent thematisiert


Was aber nicht davon abhält, ihn weiter zu ehren. Dagegen spreche ich mich auch gar nicht aus. Aber warum Jahn dann nicht? Und er war ja nicht nur der Begründer der Turnerbewegung. Er hat sich für ein demokratisches Deutschland eingesetzt und hat dafür Jahre im Gefängnis verbracht.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenbersicht
1 - 20 / 21 Meinungen+20Ende