Fragenübersicht Die Luftwaffe will die alternden Tornados durch amerikanische F35-Jets ersetzen - eine gute Idee?
15.03.2022 01:38 Uhr
Die Finnen haben letztes Jahr welche gekauft, haben sich länger damit beschäftigt. Die Schweden waren dann etwas überrascht, daß nicht ihre Gripen Flugzeuge genommen wurden, zumal die F35 eine ganze Ecke teurer ist, sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung. Die F35 erfüllt aber die Anforderungen besser.

Heißt, ich glaube, so schlecht kann sie nicht sein.
15.03.2022 01:39 Uhr
Seit 2 Jahren hat Polen schon 32 dieser Hightech-Exemplare und 14 weitere Länder sind ebenso damit versorgt,heißt es auch.

Da ist es wohl nur richtig,daß die deutsche Bundeswehr nun auch nachzieht und ihren desolaten Zustand, der zur Zeit nicht einmal einer Verteidigung standhalten kann,schnellstens ändert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.03.2022 02:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.03.2022 06:00 Uhr
Tatsächlich wichtige Symbolpolitik. Die F-35 befördert NATO-Nuklearwaffen ans Ziel. Solange in Russland noch ein Irrer mit Atomköfferchen herumrennen darf, ist das jedenfalls ein guter Plan.
15.03.2022 06:31 Uhr
"Die F-35 befördert NATO-Nuklearwaffen ans Ziel."

nein, tut sie nicht, zumindest nicht momentan, denn es gibt keine atomwaffen, die in die F-35 passen.
15.03.2022 07:06 Uhr
"Die F-35 befördert NATO-Nuklearwaffen ans Ziel."

Doch, sind sogar schon in Deutschland gelagert, nennt sich Typs B61-12 und soll die "deutsche Teilhabe" sichern. Damit können deutsche Piloten wieder Aufgaben aus dem F-104 Programm erfüllen.
15.03.2022 07:43 Uhr
Bomben des Typs Typs B61-12 koennen von der F-35B nicht intern mitgeführt werden, was die ganzen stealth-eigenschaften zu nichte macht. also ist der einsatz mehr als fraglich. neben der tatsache, dass die USA ziemlich sicher deutschland atomwaffen aushaendigen wuerde.
15.03.2022 07:47 Uhr
Technik muss nunmal irgendwann erneuert werden.
Ich bin alles andere als ein Freund vo Atomwaffen, aber die Vorstellung das Putin sie als einziger besitzt wäre wirklich grauenhaft.
15.03.2022 10:30 Uhr
Ich bin unsicher. Die F-35 ist ein Milliardenprogramm, welches von vielen europäischen Streitkräften gekauft wurde. Ob sie so gut ist, wie sie beworben wird, weiß kein Outsider.

Mir kommt die Sache wie ein politischer Schnellschuß vor, den man sich vielleicht nicht richtig überlegt hat. Wo das bewährte Waffensystem F/A-18 "Growler" und "Super Hornet" noch irgendwie schlüssig klang, was die elektronische Kriegsführung und die nukleare Teilhabe anging, muß die F-35 ihren Wert erstmal beweisen. Mit der elektronischen Kriegsführung soll es bei ihr ja nicht so weit her sein. Ein Flugzeug, dass verdeckt agieren soll, kann eben kein Radarjammer sein, wie die "Growler".

Vielleicht sollte man nochmal diese Entscheidung überdenken, auch im Hinblick auf das zukünftige gemeinsame deutsch-französische Kampfflugzeug, dass man ja auch an den Start bringen wollte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.03.2022 10:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.03.2022 17:50 Uhr
Die F-35 scheint ein sehr gutes Flugzeug zu sein und die alternden Tornados müssen mittelfristig ersetzt werden.

Allerdings hat die Bundeswehr an sehr vielen Ecken Bedarf. Das fängt bei der Munition an: Es würde schlappe 20 Milliarden kosten, die Munitionsvorräte so aufzufüllen, dass die Bundeswehr 30 Tage versorgt ist. Als nächstes gibt es ein Mangel an Ersatzteilen für vorhandenes Personal, Investitionen in Übung und Ausbildung der Soldaten, die Beschaffung und Wiedererrichtung einer Einheit für Boden-Luft-Abwehr, etc.

Da sind die 100 Milliarden zusätzlich sehr schnell weg, insbesondere wenn man die Zusätzlichen Kosten für Verwaltung und Personal berücksichtigt.

15.03.2022 22:41 Uhr
Die Dinger rosten dann 30 Jahre vor sich hin und werden dann wieder durch sinnlose Spielzeuge des Militärs ersetzt. Das Geld kann man besser aus dem Fenster werfen.
15.03.2022 22:44 Uhr

War das dieses Modell?

16.03.2022 08:20 Uhr

Normalerweise werden im Militär die Gerätschaften durch die Instandhaltung regelmäßig gepflegt und Einsatzbereit gehalten.

Deine Einstellung ähnelt (wenig überraschend) aber dem des russischen Militärs, dessen Gerätschaften in der Ukraine wegen banaler Mängel reihenweise ausfallen.

16.03.2022 08:30 Uhr
@Roter Stern

Welches Modell meinst du?
Die Fouga "Magister" (im Vordergrund) oder die Fokker D.XXI (im Hintergrund) ?

Oder wolltest du vielleicht nur die Aufmerksamkeit auf das Hakenkreuz lenken, welches in Finnland übrigens eine völlig andere Bedeutung hatte als im Deutschland der 30iger Jahre?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.03.2022 08:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige