Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Was macht dieser Krieg in der Ukraine täglich mehr mit Dir selbst?
1 - 17 / 17 Meinungen
10.03.2022 19:26 Uhr
Es ist unglaublich. Es gibt keine Umfrage, die dieser Account hinbekommt, wo Frage und Hintergrund zusammenpassen und wo der Hintergrund ein paar Hinweise enthält, die die Frage erläutern.

Nein, stattdessen werden Bandwurmsätze in den Hintergrund gepackt, wo schon das ende des ersten Viertels nicht mehr zum Anfang passt. Und im weiteren Verlauf wirds nicht besser. Was lernt man denn in der Schule, wenn man anfängt, selbst Texte zu schreiben? Kurze, prägnante Sätze. Einfache Sprache. Müntefering. Partei gut. Alles gut. Glück auf!

Glück auf für zukünftige Umfragen!
10.03.2022 19:29 Uhr
Ich verstehe diese Frage nicht!

Was soll dieser Krieg mit mir machen?
Außer negativen Gefühlen ist da nix. Mein Hintern sitzt schließlich noch in einer geheizten, sicheren Bude.
10.03.2022 19:53 Uhr
Ich informiere mich täglich, helfe mit meinen Möglichkeiten und vertraue darauf, daß die Vernunft diesem Krieg ein Ende setzt.

10.03.2022 19:55 Uhr
Ich bleibe persönlichen Angriffen hier gegenüber gelassen und bedauere, daß solche ihren Frust nicht anders zu bearbeiten wissen.
10.03.2022 20:05 Uhr
Zitat:
Ich bleibe persönlichen Angriffen hier gegenüber gelassen und bedauere
Du spielst lieber den Heckenschützen und lehnst sachliche Umfragen grundlos ab.
10.03.2022 20:19 Uhr
Er vergößert die Dankbarkeit, den kommenden Frühling im Frieden erleben zu können.
10.03.2022 21:32 Uhr
Herzlich wenig. Ich verfolge das am Rande. Mein Arbeitgeber quält mich gerade mit einem neuen Bestandsführungssystem, bei dem weder Benutzerfreundlichkeit noch intuitive Bedienung im Vordergrund stehen.
Haben die Friedensverhandlungen, die für heute anberaumt waren, was gebracht?
10.03.2022 21:59 Uhr
Mich macht vor allem fertig, daß ich einen weiteren Krieg in Europa für ausgeschlossen gehalten hatte.
10.03.2022 22:14 Uhr
Und seit ein paar Minuten macht mich zusätzlich fertig, daß die Veranstaltung in Polen, zu der ich diesen Sommer vielleicht gefahren wäre, umständehalber ersatzlos gestrichen wurde.
10.03.2022 22:51 Uhr
Zitat:
Es ist unglaublich. Es gibt keine Umfrage, die dieser Account hinbekommt, wo Frage und Hintergrund zusammenpassen und wo der Hintergrund ein paar Hinweise enthält, die die Frage erläutern.

Nein, stattdessen werden Bandwurmsätze in den Hintergrund gepackt, wo schon das ende des ersten Viertels nicht mehr zum Anfang passt. Und im weiteren Verlauf wirds nicht besser. Was lernt man denn in der Schule, wenn man anfängt, selbst Texte zu schreiben? Kurze, prägnante Sätze. Einfache Sprache. Müntefering. Partei gut. Alles gut. Glück auf!

Glück auf für zukünftige Umfragen!


Hier treffen dann wohl verschiedene Kulturen der Textproduktion aufeinander. Harzhexe schreibt oft assoziativ, emotional in einer Art Gedankenstrom.

Andere sind Anhänger*innen einer möglichst exakten klaren Sprache, die genau bedeuten soll, was geschrieben steht.

Beides hat Berechtigung. Hier reibt es aneinander. Ich würde aber davon abraten, Franz Münteferings Sprechstil als die universelle Bauanleitung für Texte zu sehen. Da ist dann schnell die BILD zur Hand, die mit ihrer einfachen und direkten Sprache viel verschleiern kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.03.2022 23:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.03.2022 03:28 Uhr
Ich kenne dort niemand persönlich, aber es macht mir schon große Sorgen. Ich hab mir einen Twitter-Account zugelegt und verfolge die Situation, hab auch gespendet für Schutzausrüstung (also kugelsichere Westen, Helme usw.) für die Freiwilligen.

Verfolge auch, was in Polen los ist, es sind fast 1,5 Millionen Menschen gekommen, so gut wie alle wurden privat untergebracht, d.h. die Polen nehmen sie mit in ihre Wohnungen, Hotels quartieren sie kostenlos ein usw. Ist so nicht lange auszuhalten, aber der Staat hat bislang keine andere Lösung geschaffen. Es gibt eine Zulage für Leute, die Gäste aus der Ukraine beherbergen, die deckt aber kaum die Kosten.

Und dann noch das, was sonst in dem Zusammenhang passiert: Finnland will wahrscheinlich in die NATO, in Schweden ist die Mehrheit auch dafür, aber die Regierungschefin sagt nein, mal sehen ob sich das noch ändert. Eine der ehemaligen Sowjetrepubliken, ich glaube Georgien, will auch in die NATO.

Transnistrien, ein unter russischem Einfluß verbleibender Teil von Moldau, hat von der UNO verlangt, dass seine Unabhängigkeit anerkannt wird. Moldau selbst deklariert sich als neutral und hat kaum Militär, wäre im Falle eines Falles wehrlos.
11.03.2022 04:13 Uhr
Ich muss aufpassen, nicht an eine prophetische Gabe meiner Person zu glauben. Das würde unweigerlich zum Durchknallen führen.
11.03.2022 11:04 Uhr
Zitat:
Beides hat Berechtigung.


Primär ist die Frage, was man mit dem Text erreichen will.

Man kann natürlich den Ansatz verfolgen, dass man einfach Gedanken aneinanderreiht, wie du es in manchen Threads auch machst, wo praktisch nur du schreibst. Ist völlig ok so. Es kann aber passieren, dass andere den Faden verlieren oder gar nicht erst finden.

Eine Umfrage sehe ich jedoch als Mittel, eine Frage zu stellen und eine Diskussion zu initiieren. Wenn da dann der Faden nicht gefunden werden kann, kreist die Umfrage um Spekulationen, was der Fragesteller gemeint haben könnte, aber nicht um das Thema selbst. Das hilft wenig.
11.03.2022 11:07 Uhr
Ich versuche Dinge, die ich nicht ändern kann, hinzunehmen. Keinem Ukrainer ist damit geholfen, dass ich 24/7 mit einem betroffenen Gesicht durch die Gegend laufe.

Ansonsten halte ich mich, wie in den entsprechenden Umfragen bereits geschrieben, an das, was der Katastrophenschutz bzgl. Notvorräten schon immer empfiehlt. Mehr kann ich nicht tun.
11.03.2022 12:32 Uhr
Zitat:
Und seit ein paar Minuten macht mich zusätzlich fertig, daß die Veranstaltung in Polen, zu der ich diesen Sommer vielleicht gefahren wäre, umständehalber ersatzlos gestrichen wurde.

Dafür kassiere ich Ablehnungen? War wohl mal wieder nicht ausführlich genug, wa?

Die Freunde in Polen engagieren sich in der Ukrainehilfe und für ukrainische Flüchtlinge und haben nicht genug Zeit, die Veranstaltung vorzubereiten. Die Freunde aus Russland, Weißrussland und der Ukraine dürften bzw. könnten nicht teilnehmen, die aus den baltischen Staaten trauen sich in der aktuellen Situation nicht. Und ihnen und vielen anderen potentiellen Teilnehmer fehlen angesichts der Preissteigerungen usw. allmählich die finanziellen Mittel, um teilzunehmen. Zudem könnte der Veranstaltungsort demnächst von Flüchtlingen belegt werden.

Daher bin ich wütend auf Putin.
11.03.2022 13:30 Uhr
Eigentlich sollte ich Urlaub machen. Aber ja, der Krieg bindet vor allen Dingen Zeit.
16.03.2022 18:23 Uhr
Wer hat möglicherweise gestern bei ARD die Doku "Ein Präsident im Krieg" gesehen?

Mich hat diese nachdenklich gemacht und meine Haltung in der Sorge um eine atomare Eskalation nicht verändert.
Fazit:
Es sollte zwar jeder Bürger in der Lage sein mit seinen Möglichkeiten im Leid der flüchtenden Frauen und Kindern Beistand zu geben und das passiert tgl. wohl tausendfach bis zur Erschöpfung. Und wir müssen uns auch mit den Folgen der bisherigen Sanktionen gegen Rußland, ob wir wollen oder nicht, abfinden und versuchen extreme Härten abzumildern, was sicher dem Großteil der Bevölkerung kaum möglich ist.

Aber die Zurückhaltung unserer Regierung und der EU gegenüber den ukrainischen Forderungen und ihre vielfachen Versuche der Vermittlung mit dem Ziel einer Waffenruhe und Gesprächsbereitschaft zwischen dem ukrainischen und russischen Präsidenten ist für die Zukunft nicht nur unseres Landes von Bedeutung.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 17 / 17 Meinungen