Fragenübersicht Heute vor 80 Jahren fand die Wannsee-Konferenz statt. Wirst Du Dir auf ZDF oder in der ZDF-Mediathek den neuen Doku-Film Wannsee-Konferenz ansehen ?
20.01.2022 10:32 Uhr
Ich habe mir den neuen Film gestern Abend angesehen. Wie man dort in banaler Behördensprache über die Vernichtung von Millionen Menschen sprach ist grausam und erschreckend. Die Folgen dieser Konferenz kennen wir alle. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung sich gegen eine Wiederholung einzusetzen.
20.01.2022 10:33 Uhr
Ich werde ihn mir ansehen.

P.S.
Sicher ist es angebracht, danach den 2.Teil der Umfrage einzustellen.
20.01.2022 13:29 Uhr
Ich habe mir kürzlich die Verfilmung der Konferenz von 1984 angesehen. Die neue Inszenierung werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Es ist keine leichte Unterhaltung, die da geboten wird, ganz im Gegenteil.
20.01.2022 21:46 Uhr
Gucke ich nicht. Interessiert mich extrem peripher und ich habe keinen Fernseher.
20.01.2022 21:52 Uhr

Kannst meinen haben, ich hab keinen Kabelanschluss.
20.01.2022 21:54 Uhr

Jep. In der Praxis zieht man dann aber lieber den Geburtstag der Tochter vor als einen 'Spaziergang' zu machen.
21.01.2022 15:16 Uhr
Die Dokumentation dazu ist bereits online:

Die sollte man sich anschauen, was ich gerade tue. Besonders interessant ist die historische Frage, warum die wichtigsten Personen, wie Hitler, Himmler und Heydrich, bei der Konferenz zur Planung des Verbrechens gar nicht anwesend waren. Das ist eine der großen offenen Fragen. Dazu kommt, dass es angeblich kein offizielles Protokoll mehr gibt, kein originales Schriftstück. Die vorhandenen Varianten wurden auf den falschen Schreibmaschinen geschrieben, sind also bestenfalls unautorisierte Abschriften bzw. nicht authentisch. Es deutet daher eine Menge auf eine frühere Koordination des Verbechens an einem anderen Ort und mit anderer Besetzung der Teilnehmer hin. Bin gespannt, was die Dokumentation dazu sagt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.01.2022 15:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.01.2022 02:00 Uhr
Ich hatte nun heute eingeschaltet und die Intensität dieser Produktion hat einfach erst einmal sprachlos gemacht... aber eine Fülle von Gedanken bleiben.

CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige